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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volle Leistung am Router, nur 10-50% am Gerät
Oliver52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe CableMax 1000 ab Januar gebucht und seitdem noch nie zuverlässiges WLan bekommen, die Speedtests hatten teils schockierend geringe Downloadraten (Negativrekord 0,06MBit). Mehrmals mit Support gesprochen, mehrere Tickets aufgemacht und widersprüchliche Ideen zur Lösung des Problems erhalten. Fühle mich mittlerweile *schlecht beraten*.

Brauche Eure Meinung zur letzten Auskunft:

Es liegt angeblich eine Großstörung vor und deshalb hätte ich die Probleme und müsste warten, bis die Störung in 3-4 Wochen behoben worden ist.

Mein Hauptproblem: jeder Speedtest zeigt, dass am Router die volle Leistung ankommt, nur die verbundenen Geräte zwischen 50 und 500 MBit per Wlan erhalten. und das nicht stabil und immer wieder mit miserabler Ping.

Kann das an einer "Großstörung" in der Nachbarschaft liegen???

Aus meiner Laiensicht eigentlich nicht. Wäre dankbar für eine Einschätzung.

Gruß, Oliver

29 Antworten 29
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Speedtest ist nur per Lan aussage kräftig, Docsis Status posten , alle Kanäle!

Der glubb is a Depp

Habe keine Geräte, die ich per LAN verbinden könnte. Mir gehts aber ja auch vor allem um die Aussage des Vodafone Technikers - kann eine Großstörung in der Wohngegend dafür sorgen, dass zwar volle Leistung beim Router ankommt, aber nur wenig beim Endgerät?

@Oliver52 habe ich noch nie gehört das du keine Verbindung über Kabel herstellen kannst . Und wir sprechen jetzt nicht zum Handy hin sondern über PC, Fernseher usw. Wlan birgt immer ein gewisses Störungspotenzial innerhalb von Gebäuden.

Habe nur Laptop ohne LAN Anschluß und Handy .🤷‍♂️

reneromann
SuperUser
SuperUser

Gigabit per WLAN ist nur unter optimalen Bedingungen möglich - gerade wenn viele andere WLAN-Netze (mehr als 5) in der Umgebung vorhanden sind, ist das hingegen so gut wie unmöglich...

Danach hat der Support bei der Fehlersuche noch nie gefragt... Sie behaupten ja, dass es an einer Großstörung liegt (zuvor war die Aussage, die SSIDs müssten verbunden werden, dann dass sie getrennt werden sollten).

Wie gehe ich jetzt damit um? Gibt natürlich einige WLANs in der Umgebung

Dann kauft du dir eben einen USB auf LAN Adapter!

Kostenpunkt, keine 10€ bei Amazon!

RoDiek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ohne LAN-Test bringt das hier nichts. Wenn der Router bspw. nur 2.4 GhZ / 802.11g kann, ergeben die Geschwindigkeiten schon SInn.

Poste mal deine Docsis Status und hol dir n Adapter für n 10er.

Oliver52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mein Docsis Status.

Der Router läuft auf 5Ghz, ist die Vodafone Station. Die SSIDs sind aufgeteilt und die 2,4Ghz abgeschaltet.