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Lösung
am 16.06.2021 17:42
Hallo,
ich habe seit unserem Umzug ein recht massives Problem mit der Vodafone Station und aufgrund der mittlerweile ständig auftretenden Netzprobleme nervt es zusehends...
Ich betreibe die VF Station im Expertenmodus und habe anstatt der Default IP 192.168.0.1 die 192.168.99.1 gewählt. Die DHCP-Range bewegt sich dann logischerweise zwischen .99.2 und .99.200. Das ist bereits eine ziemlich ekelhafte Krücke für mich. Aber unumgänglich, da die VF Station im Expertenmodus auf die IPs 192.168.X.X festgenagelt ist. Allein diese Tatsache ist schon ziemlicher Bull***. Seis drum. Nun nutze ich also die IPs 192.168.99.0/24.
Das schien eine Lösung zu sein, ist aber keine. Die VF St. verliert die manuellen Settings bei JEDEM Reboot. Da die IP-Range 192.168.0.0/24 allerdings hinter meiner Firewall bereits vergeben ist, ist ein Routing nach Reboot nicht möglich und ich erst einmal offline. Ohne manuelles "Verschieben" der VF Station in das 99er Netz (oder ein anderes) komme ich also logischerweise nicht online.
Wieso lässt sich die IP der VF Station nicht fixieren? Wieso muss das Gerät im Expertenmodus immer noch für den gemeinen DAU abgesichert sein und damit einem Profi das Leben zur Hölle machen? Gibt es eine Lösung für das Problem?
Gruß,
Daniel
am 17.06.2021 08:30
Hi Bolle21,
Einstellungen sollten auch nach einem Reboot erhalten bleiben. Eventuell liegt es an der Firmware oder einer defekten Batterie.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 17.06.2021 08:43
Hallo Marco,
Du hast eine PN von mir.
Einen Defekt der Batterie würde ich technisch fast ausschließen, denn "witzigerweise" behält er die DHCP-Range.
Was dann natürlich nochmal ein Problem ist. Die IP ist dann wieder 192.168.0.1 mit einem 24er Netz (die Netzmaske ist ja leider fix). Und die IP-Range bleibt wie eingestellt im 192.168.99.X. Damit bugsiert er sich dann komplett ins Aus. Ich tippe eher auf einen Bug in der Firmware.
Gruß,
Daniel
am 17.06.2021 10:47
Hi Bolle21,
ich würde gern durch unsere Fachabteilung eine andere Firmware aufspielen lassen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 17.06.2021 10:55
Hi Marco,
grundsätzlich gerne, aber bitte nach 16 Uhr (HomeOffice).
Ich vermute, die VF Station wird dann durchgebootet? Und vermutlich muss ich dann meine Settings wieder anpassen?
Gruß
am 17.06.2021 12:16
Hi Bolle21,
dann ggf. am Wochenende?
Viele Grüße
Marco
am 17.06.2021 12:20
Hi,
nur wenn nicht anders möglich.
Heute oder Morgen nach 16 Uhr (notfalls auch nach 15 Uhr) ginge nicht?
Gruß
am 17.06.2021 13:38
Hi Bolle21,
ich schau, dass ich das einrichten kann.
Viele Grüße
Marco
am 17.06.2021 16:28
am 17.06.2021 17:07
Nach über einer Stunde habe ich dann auch wieder Zugriff auf die Kiste?! Klasse.
Und das Firmware-Update hat es nur noch schlimmer gemacht...
Die Software sagt, die IP wäre 99.1
Aufrufen kann ich aber praktischerweise die 0.1 und der DHCP vergibt auch fleißig IPs im 1er Netz.
Wir haben hier jetzt exakt 2 Möglichkeiten:
1. Es meldet sich der Techniker, der das zuverlässig(!) beheben kann.
Nicht der Praktikant der eben mal das Firmware Update einspielen durfte.
Oder 2. ihr schickt mir eine neue FUNKTIONIERENDE Büchse als Austausch.
Ich spiele hier nicht euer Versuchskaninchen und riskiere jedes mal eine Stunde Downtime und Aufwand beim wieder gerade biegen, was ihr verbastelt habt.