Vodafone Station startet neu bei WLAN-Verbindung
TJunker83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

Info:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 30453 Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station (CGA4233DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Station startet neu bei Einschalten des WLANS an den Endgeräten oder bei Zugriff auf die Station.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Smartphones: WLAN / PC: LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit erhalt der Station am 07.10.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket wurde eröffnet (002-1211859/21).  Ich sollte einen Termin vereinbaren. Ich gehe aber davon aus, dass die Leitung i.O. ist, da vorher alles lief (Leitung ist / war dieselbe, es wurde nur von dem alten Modem auf die neue Station gewechselt). Zudem bin ich mir nicht sicher ob dies kostenpflichtig ist.

DOCSIS:

 

.Screenshot_2021-10-11-15-44-43-657_com.android.chrome.jpgScreenshot_2021-10-11-15-44-50-809_com.android.chrome.jpg

ich habe Aufgrund einer Vertragsumstellung am 07.10.21 die Vodafone Station (CGA4233DE) von euch erhalten.

Seit diesem Tag startet die Box öfter Mal neu. Vorallem wenn man das WLAN von einem Endgerät einschaltet (mehrere Smartphones probiert) oder auf die Station zugeifen möchte. Mit dem alten Modem (Technocolor 7200k) hatte ich keine Probleme. Dieses hatte ich allerdings auch im bridge-Mode betrieben und einen WLAN-Router angeschlossen.

 

Ich hatte hier im Forum bei jemanden mit dem identischen Problem gelesen, das es helfen soll den WLAN Modus auf "Mixed 802.11 g/n" zu stellen und dann den 5GHz Bereich auf "Mixed 802.11 n/ac" zu stellen. Das hat allerdings nicht geholfen.

 

Ich hoffe das sich Jemand diesem Problem annehmen kann.

 

Vielen Dank & Grüße

13 Antworten 13
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TJunker83,

 

da die Leitung unauffällig ist, habe ich unsere Fachabteilung gebeten eine neue Firmware aufzuspielen. Kannst Du bitte schauen ob der Fehler weiterhin auftritt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

danke für die Info / ums kümmern.

 

Just in dem Moment als du geschrieben hast (08:13Uhr), wurde mir mitgeteilt, das die Box einen Neustart gemacht hat ohne ersichtlichen Grund. Könnte das schon das FW-Update gewesen sein?! 

Schaue ich mir nach Feierabend nachher mal an.

 

Viele Grüße

Hallo,

ich habe seit über 7 Tagen keine Neustarts mehr.

Ich denke damit könnte man den Fall als gelöst ansehen.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TJunker83,

 

das ist doch klasse.

Ich mache dann hier zu und falls etwas ist, melde Dich einfach hier bei uns.

Schau noch in Deine PN, dort bekommst Du noch eine Nachricht.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!