Frage
Antwort
Lösung
22.05.2026 22:23 - bearbeitet 22.05.2026 22:51
Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass meine Vodafone Station sich mehrmals täglich neu startet. Vorallem bei Downloads nach ein paar GB.
Ich hab das mal von KI formulieren lassen:
Bitte direkt an die Netztechnik eskalieren. Kein Vor‑Ort‑Techniker mehr.Das Problem besteht seit Jahren segmentweit. Mehrere Techniker waren bereits vor Ort und haben nur am Hausverstärker nachgeregelt. Dadurch verschieben sich die Pegel im Straßenzug jedes Mal erneut.DOCSIS‑Werte aus zwei aktuellen Messungen:
– OFDM‑Downstream: SNR 27 dB, Pegel –23 dBmV
– Hohe SC‑QAM‑Kanäle: –16 bis –17 dBmV, SNR 32–33 dB
– Upstream: OFDMA 56–60 dBmV, ein Kanal auf QPSK gefallenDie Vodafone Station verliert unter Last die Synchronisation und startet neu.Bitte ein Segment‑Ticket eröffnen.
Ein einzelner Technikerbesuch löst das Problem nicht, da die Pegel im gesamten Segment instabil sind.
Danke und Gruß
am 22.05.2026 22:57
Hallo,
das Forum ist ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum. Tickets können hier weder eröffnet noch eskaliert werden.
Und by the way... der upload von Bildern funktioniert, wie du unten erkennen kannst.
Gruß Ines
am 22.05.2026 23:13
Hallo Gtc88,
bei Dir ist fast nichts im grünen Bereich sowohl im Download als auch im Upload. Hier mal eine Liste mit den zulässigen Werten.
Viele Grüße Siegmar
am 23.05.2026 07:11
Hallo @Gtc88 ,
setze Vodafone eine angemessene Frist zur Störungsbeseitigung, sollte die Störung nicht behoben werden, kündige und wechsel die Anschlußtechnologie DSL, Glasfaser, Satellit.
Gruß Hermes1
am 25.05.2026 13:35
Ich würde ja schon gerne bei Vodafone bleiben, aber es gibt seit Jahren Probleme mit der Leitung. Die Techniker die vorbeikommen lachen schon immer und sagen, dass es gut für sie ist, da sie so immer Arbeit haben. Sie drehen dann am Hauskasten etwas am Pegel, haben auch schon Dosen getauscht, betonen aber alle, dass es in der ganzen Straße (Hauptstraße!) hier so ist.. und desto mehr sich schnelleres Internet über Kabel holen, desto schlechter wird die Verbindung. TV Signal ist auch immer wieder mal gestört bei den Nachbarn. Es müsste hier also wirklich mal großflächig danach geschaut werden. Vodafone muss das ja auch sehen, dass es hier mehrere in der Straße gibt, bei denen es Probleme gibt.
am 25.05.2026 15:20
solange der Rückwegstörer nicht gefunden wird, solange wirst du keine stabile Verbindung haben!
am 25.05.2026 17:33
Gestern und heute bricht es sogar alle paar Minuten ab und die Vodafone Station startet neu. Ohne Download.
davor hat es meistens nur beim Download nach ein paar gb abgebrochen und neu gestartet.
am 26.05.2026 10:36
Hallo,
Habe ähnliches Problem und bis jetzt noch keine Lösung. Vodafone will nur Techniker vorbei schicken
am 27.05.2026 17:47
Morgen kommt nun wieder ein Techniker.. am Telefon hat der Kollege von Vodafone gesagt, dass es eine Störung an irgendeinem Verteilerkasten oder so gibt in der Nähe (km?). Er hat das vermerkt und die sollen da schauen gehen. Und Zack paar Minuten danach wieder: wir schicken einen Techniker zu ihnen..