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am 12.04.2021 09:15
Hi
war zwar schon letzte Woche ... am 7.4.21 .... kam abends von der Arbeit heim, mach den Rechner an und da war ein geöffnetes Fenster .... glaub Homespot oder Hotspot
Hab mir erst nichts dabei gedacht, aber weder emails noch Internet ging, bis ich merkte, dass der Router (Technicolor CGA4233DE ) im Minutentakt neu gebootet hat .... und wenn mal Ruhe war, konnte ich mich weder ins Internet wählen noch bin ich auf die login-Seite des Routers gekommen
Wie sich herausgestellt hat, hat sich der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich hatte Mühe, überhaupt mal mit dem Standardpasswort ins Routermenü zu kommen und bei der Neueinrichtung des Netzwerkes dann folgendes Problem.
Das von mir gewählte Passwort (war das gleiche wie vor dem Reset) lies sich nicht mehr eingeben, da zu "schwach"
Bei der Einfabe steht zwar,
"zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir ein Kennwort aus ..... Ziffern und Sonderzeichen ...."
Steht zwar eindeutig da ... empfehlen und nicht müssen .... aber egal, das alte Passwort wurde definitiv nicht mehr akzeptiert.
Firmware-Version: 2.0.17 .... die ist aber schon seit ca November 2020 auf dem Router
Was war das für eine Störung?
Störung von Vodafone oder Störung vom Router?
Auch in den nächsten Tagen hab ich über die Einstellungsseite vom Router gesehen, dass immer wieder mal ein Neustart gemacht worden ist .... aber definitiv nicht von mir
Gruß yew
am 27.04.2021 14:24
Hi yew5,
unsere Fachabteilung hat ein Update der Firmware veranlasst. Schau mal bitte, wie es sich dann verhält.
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2021 15:04
Hi Marco
vorher war droben
AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
jetzt
AR01.04.028.01_022521_724.PC20.10.X1
... aber wie es aussieht, ändert sich nichts
Keine Ahnung, wann genau das FW-Update kam, aber jetzt hab ich nach ca 6 min nochmals nachgeschaut und die Minuten stehen immer noch auf 0
Gruß yew5
am 27.04.2021 16:30
Hi yew5,
okay, ich dachte, der Bug ist mit der neueren Firmware behoben worden. Das ist tatsächlich einfach verrutscht. Also Stunden = Tage und Minuten = Stunden.
Wie verhält es sich aktuell mit Up- und Download?
Viele Grüße
Marco
am 28.04.2021 07:18
Hallo Marco
Speedtest .... grad vorhin mit verschiedenen Servern gemacht, per WLAN .... Router ist nur ein paar Meter entfernt
Adapter für LAN-Kabel muss ich erst noch raussuchen um hier direkt messen zu können
Wenn das ein Bug in der Firmware ist, sollte das schnellstens behoben werden, denn so eine verschobene Anzeige kann ich nicht akzeptieren. Dann ist das Problem also schon länger bekannt?
Der alte Router Technicolor ist ja auch noch da. Den hab ich noch nicht zurück geschickt und der hatte dieses Problem nicht.
Wie bereits geschrieben .... wie will ich kontrollieren, ob der Router oder die Leitung selständige Resets macht, wenn ich keine genaue Kontrolle zur Überprüfung habe??
Bin echt beim Überlegen, ob ich den alten Router wieder montiere und den neuen Router wieder zurück schicke
Gruß yew5
am 28.04.2021 15:38
Hi yew5,
für WLAN sehen die Speedtests sehr gut aus.
Die Box hat auch einen Log, in dem z.B. auch Neustarts erfasst sein sollten.
Viele Grüße
Marco
am 28.04.2021 18:44
Hi Marco
beim Ereignisprotokoll wird mir bei
• alle Ereignisse (Firewall und WLAN) > geht's nur bis 04/28/21 14:28:32 Uhr zurück .... weiter nicht
Gruß yew5
am 28.04.2021 19:54
Hi yew5,
heißt, Du möchtest das alte Modem weiter verwenden?
Viele Grüße
Marco
am 28.04.2021 21:05
Hallo Marco
das heißt eigentlich, dass ich ein Modem / Router will, der funktioniert und auf den man sich verlassen kann und nicht falsche Werte liefert, bzw. Daten unterschlägt .... und wenn keine Minuten angezeigt werden, weiß ich ja nicht, ob ein Neustart innerhalb der letzten Stunde war
Ich hab ja auf einen Tausch des Routers zugestimmt, bin aber davon ausgegangen, dass ich das gleiche Modell wieder bekomme (Technicolor), bekommen habe ich aber einen Arris.
Keine Ahnung, ob der Arris den Fehler schon immer hatte und es nur keinem aufgefallen ist, bzw. egal war oder ob sich der Fehler erst bei einer späteren Firmware eingeschlichen hatte
Gruß yew5
am 28.04.2021 21:33
Hi Marco
wollte grad vorhin bei Vodafone-Logistic per email schreiben, dass sich der Rückversand des alten Routers verzögert, aber das ist ja keine Antwort-Adresse
Im Lieferschreiben steht, ich soll innerhalb 14 Tagen das Gerät zurückschicken, weil mir sonst Kosten entstehen, aber andererseits hieß es hier von euch, ich könnte mir Zeit zum Testen lassen.
Nach Erhalt des Modems bin ich auch nicht gleich dazu gekommen, das neue Gerät zu installieren und zudem die Testphase und die Fragen / Antworten hier im Forum gehen jetzt auch schon einige Tage.
Hier kann man ja genau nachlesen, wann ich das neue Gerät in Betrieb genommen habe.
Das oder die nicht benötigten Geräte gehen auf alle Fälle wieder an euch zurück. Benöte gegebenenfalls nur einen neuen Retorschein, weil ich denke, dass die auch nur eine gewisse Gültigkeit haben, bzw. weil noch offen ist, welches Gerät ich zurück schicke
Gruß yew5
am 30.04.2021 07:37
Hey,
wir können leider keine Retourenscheine veranlassen, heißt, Du müsstest es selbst zurück verschicken 😞
Nun ist die aktuelle Frage, wie siehts aktuell aus?
LG
Tobias