Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 17:08
Hallo Community,
ich habe seit mehreren Stunden nun ein Problem mit meiner Internetverbindung. Verbindung lt. FB 6590 Cable (Kundengerät) besteht, alle Lampen leuchten so wie sie sollen und 24 Kanäle im Downstream, 5 Kanäle im Upstream. Trotzdem ist das Internet praktisch "tot" weil sich nichts ansurfen lässt. Also dann mal den DNS in der FB geändert - hat nichts gebracht. Sieht wie gesagt alles "normal" aus, nur Internet läuft halt irgendwie nicht.
Dann die Box neu gestartet, da wurde dann angezeigt "Downstreamfrequenz gefunden"... Normalerweise wird diese Meldung nur kurz angezeigt und die Kanäle werden verbunden. Diesmal hing aber die FB bei dieser Meldung und keine Kanäle kamen rein. Also die Hotline angerufen. Während des Gespräches kam dann alles wieder, nur um 20 Minuten später wieder abzurauchen: Synchronisierung besteht mit der Kopfstelle (siehe Screenshots) aber Internet ist praktisch tot. Ein paar Minuten später geht das Spiel von vorne los - teilweise kommt die Verbindung direkt wieder, dann dauert es bis zu 10 Minuten, bis das "Downstreamfrequenz gefunden" weg geht und die Kanäle verbinden. Wenn die Verbindung besteht, ist alles fein, Up,- und Downstream sind eigentlich einwandfrei (max. 750MBit DS aber ich denke das liegt an meiner Fritzbox, die kommt glaube ich nicht bis 1GBit).
Finde das halt äusserst seltsam - normalerweise fängt die Box ja direkt an zu blinken wenn es Probleme gibt, aktuell verhält es sich halt so dass auf der Benutzeroberfläche der Box und auch am PC alles so ausschaut, als würde die Internetverbindung bestehen, nur leider tut sie das nicht. Und es dauert dann ca. 5-10 Minuten bis die Box wirklich aussteigt und versucht, neu zu verbinden.
Kabel habe ich alle überprüft, sehe da keine Probleme. Jetzt bin ich natürlich am überlegen: Raucht mir hier kurz vor Weihnachten die Fritzbox oder der Hausverteiler ab? Der Kundenbetreuer diesmal kam mir sogar recht kompetent von seinen Fragen her vor und vermutete eventuell einen Rückwegstörer, der alles eben... stört. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das evtl. sein könnte?
Lieben Dank und frohes Fest!
am 22.12.2021 22:35
Dann werde ich morgen an der Hotline mal ein Mietgerät anfordern und meine "alte" 6590 in Rente schicken. Aber gut, die aktuelle Störung ist ja nicht durch die Fritzbox verursacht, das scheint ja wirklich eine Einstrahlung zu sein.
am 22.12.2021 22:42
Ja und dann sollten 33 DS Kanäle, wobei einer DOCSIS 3.1 sein sollte im DS vorhanden sein. Und im US 5 einer DOCSIS 3.1.
Gruß Kurt
am 23.12.2021 23:41
Seit gestern abend lief es eigentlich recht gut wieder durch nur heute hatte ich beim Spielen 2x Verbindungsabbrüche die aber nur kurz anhielten. Das Störungsticket ist noch offen. Irgendwas wurde wohl "repariert" aber es läuft noch nicht komplett rund. Wenn hier noch ein Mod rumschwirrt, könnt ihr euch das mal anschauen und evtl. ein Update geben?
Lg
Chris
am 27.12.2021 11:55
Hi ChrisS79
Solange da ein Ticket in Arbeit ist können wir leider auch nicht mehr tun 😞 Die Rückmeldung der Kolleg:innen erfolgt per SMS oder Anruf.
Liebe Grüße
Ida
am 27.12.2021 20:11
Hallo,
über den Link des Tickets wurde mir mitgeteilt, dass dieses nun geschlossen ist. Per SMS kam die Info, dass man immer noch "dran arbeitet". Was denn nun? Nachdem es ein paar Tage gut lief, ist es eben wieder kurz abgeraucht? Könnt ihr da nun mal reinschaun? Fehler immer noch wie oben beschrieben. Habe nun auch wieder massiv Fehler auf allen Leitungen obwohl im September neu eingepegelt wurde.
am 29.12.2021 17:22
Hier mal ein kleines Update: Die Probleme haben sich gelegt. Die letzten Tage lief die Leitung stabil. Zusätzlich habe ich - wie hier im Thread empfohlen - eine Fritzbox 6660 von VF gemietet, die DOCSIS 3.1 unterstützt. Nun liegt 1GB im Downstream und 50MBit im Upstream an. Hoffe nun, dass die Schwankungen vor allem im Upstream Geschichte sind. Hat alles gut funktioniert, Modem kam innerhalb 2 Tage an und hat sich nach dem Anschliessen innerhalb von 20 Minuten provisioniert.
am 31.12.2021 10:30
Hey ChrisS79,
lieben Dank für Dein Update.
Es freut mich sehr, dass der Versand und die Installation der neuen Box problemlos verlief.
Natürlich drück ich fest meine Daumen, dass Deine Leitung weiterhin stabil läuft.
Sollten doch noch mal Fragen auftreten, meld Dich jederzeit wieder hier bei uns.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
R4mona
am 02.01.2022 20:33
Und täglich grüsst das Murmeltier. Heute abend wieder ständig Internet tot obwohl die Box anzeigt es wäre alles in Ordnung. Nach ein paar Minuten ist dann alles wieder fein. Wenn ich die Box neu starte während das Internet tot ist, hängt sie dann im Status "Ranging...".
Tolle Wurst...
am 05.01.2022 09:35
Hi ChrisS79,
es tut mir sehr leid, dass die Störungen auch mit der neuen Box vorhanden sind. ![]()
In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass am 02.01.2022 ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Hast Du dazu schon eine Rückmeldung von meinen Kolleg:innen bekommen?
Liebe Grüße
R4mona
am 05.01.2022 12:59
Hallo Ramona,
nein, leider hat sich noch niemand gemeldet. Der Kollege an der Hotline meinte auch er stellt das Ticket eine Prio höher, da ich mich ja schon mehrfach mit dem Problem gemeldet habe. Ich solle mich auch noch einmal melden, wenn nach 2 Tagen keine Rückmeldung erfolgt ist. Aktueller Ticketstatus: "03/01/2022 09:24:00 - Ihr Anliegen wurde an eine andere Fachabteilung zur weiteren Bearbeitung geleitet."
Ist halt schwierig: Seit 2 Tagen läuft wieder alles fein, das war aber schon mal so bis es dann wieder Probleme gab. Ich denke dass irgendwo zeitweise etwas faul ist - was dann wohl schwer zu finden ist da es ja momentan wieder läuft. Techniker war auch schon da und hat das Signal an meiner Dose, an den Kabeln, an der Fritzbox und direkt am Netzwerkkabel getestet - alles super.