Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 17:08
Hallo Community,
ich habe seit mehreren Stunden nun ein Problem mit meiner Internetverbindung. Verbindung lt. FB 6590 Cable (Kundengerät) besteht, alle Lampen leuchten so wie sie sollen und 24 Kanäle im Downstream, 5 Kanäle im Upstream. Trotzdem ist das Internet praktisch "tot" weil sich nichts ansurfen lässt. Also dann mal den DNS in der FB geändert - hat nichts gebracht. Sieht wie gesagt alles "normal" aus, nur Internet läuft halt irgendwie nicht.
Dann die Box neu gestartet, da wurde dann angezeigt "Downstreamfrequenz gefunden"... Normalerweise wird diese Meldung nur kurz angezeigt und die Kanäle werden verbunden. Diesmal hing aber die FB bei dieser Meldung und keine Kanäle kamen rein. Also die Hotline angerufen. Während des Gespräches kam dann alles wieder, nur um 20 Minuten später wieder abzurauchen: Synchronisierung besteht mit der Kopfstelle (siehe Screenshots) aber Internet ist praktisch tot. Ein paar Minuten später geht das Spiel von vorne los - teilweise kommt die Verbindung direkt wieder, dann dauert es bis zu 10 Minuten, bis das "Downstreamfrequenz gefunden" weg geht und die Kanäle verbinden. Wenn die Verbindung besteht, ist alles fein, Up,- und Downstream sind eigentlich einwandfrei (max. 750MBit DS aber ich denke das liegt an meiner Fritzbox, die kommt glaube ich nicht bis 1GBit).
Finde das halt äusserst seltsam - normalerweise fängt die Box ja direkt an zu blinken wenn es Probleme gibt, aktuell verhält es sich halt so dass auf der Benutzeroberfläche der Box und auch am PC alles so ausschaut, als würde die Internetverbindung bestehen, nur leider tut sie das nicht. Und es dauert dann ca. 5-10 Minuten bis die Box wirklich aussteigt und versucht, neu zu verbinden.
Kabel habe ich alle überprüft, sehe da keine Probleme. Jetzt bin ich natürlich am überlegen: Raucht mir hier kurz vor Weihnachten die Fritzbox oder der Hausverteiler ab? Der Kundenbetreuer diesmal kam mir sogar recht kompetent von seinen Fragen her vor und vermutete eventuell einen Rückwegstörer, der alles eben... stört. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das evtl. sein könnte?
Lieben Dank und frohes Fest!
22.12.2021 19:22 - bearbeitet 22.12.2021 19:26
am 22.12.2021 20:41
Und wieder ist alles weg - nachdem das heute Nachmittag ein paar Stunden recht gut lief, dachte ich dass wieder alles fein ist. Geht im 10-Minutentakt dass alles weg ist. Teilweise noch während ich auf der FB sehe dass die Kanäle wieder da sind, ist die Verbindung schon wieder weg und das ganze Spiel von vorn.
22.12.2021 20:45 - bearbeitet 22.12.2021 20:47
Ja so wie es bei dir aussieht, liegt ein Rückwegstörer vor.
Normalerweise solltest du aber mit der 6590 32 DS Kanäle bzw. 28 Kanäle haben, wenn du DVB-C verwendest.
Oder war das ein Schreibfehler und du hast eine 6490? Dann würde es stimmen.
Gruß Kurt
22.12.2021 21:53 - bearbeitet 22.12.2021 21:57
Hallo Kurt,
ich habe schon seit Jahren 24 Kanäle im DS und 5 im US. Das war noch nie anders. Hatte aber jetzt nochmal mit der Hotline telefoniert und da kam schon die Computerstimme mit der Info dass eine Störung bei uns vorliegt. Der Kollege an der Hotline hat mir das dann mehr oder weniger auch bestätigt, dass im Haus mind. noch 1 Störungsticket vorliegt und auch in den Nachbarorten innerhalb der letzten Stunde massenweise Störungen aufgegeben wurden. Soll wohl eine Einstrahlung sein. Jetzt geht es mal kurz wieder.
Habe jetzt mal ne ganze Weile den AFTR-Server angepingt: de-grg01a-cr03.aftr.umkbw.net
Da kommt dann zu 70% Packet loss und teilweise Pings zwischen 10 und 500ms. Ja da scheint was massiv zu stören.
Lg
Chris
22.12.2021 21:57 - bearbeitet 22.12.2021 21:57
Hallo Chris,
alles klar. Aber wie gesagt, die 6590 könnte 32 DS Kanäle.
Gruß Kurt
am 22.12.2021 21:59
Ich glaube ohnehin dass ich auf die 6591 wie von VF angeboten wechseln sollte. Bei einem Speedtest bekomme ich nicht mehr als 750MBit Downstream obwohl die Kanäle erst eingepegelt wurden. Irgendwo hatte ich gelesen dass die 6590 da an ihre Grenzen kommt. Da das Gerät halt selbst gekauft ist, wollte ich keins von VF mieten sondern so lange nutzen wie es geht.
am 22.12.2021 22:01
Das Problem bei der 6590 liegt einfach darin, dass sie kein DOCSIS 3.1 beherrscht. Und das ist eigentlich bei Tarifen über 500 Pflicht.
Gruß Kurt
am 22.12.2021 22:07
Wieso das? Wo ist da der technische Hintergrund? Wurde mir bei VF gar nicht so kommuniziert. Ich hatte gefragt ob ich die Fritzbox wechseln muss wenn ich auf den 1GB Vertrag wechsele aber da hiess es die kann ich weiter nutzen.
am 22.12.2021 22:11
Wärst du bei Ex Unitymedia, dann dürftest du die 6590 bei Gbit Anschlüssen gar nicht mehr verwenden.
Lies dir das mal durch:
Für einen Gbit Anschluss gehen derzeit nur die 6591 und die 6660. Wobei es die 6591 nicht mehr als Leihgerät gibt, sondern nur die 6660.
Gruß Kurt