1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und Störungssignal auf DOCSIS 3.1
InUsE
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

Ende September bin ich an meine aktuelle Adresse (***, 01796 Pirna) gezogen. Vorort musste eine komplett neue Anlage installiert werden (Signalverstärker im Keller und Verkabelung in die Wohnung). Seit der Installation bestehen aller 5-30 Sekunden hochgradige Packet-Loss und Pingspitzen bis 1500 ms (eintausendfünfhundert). VIdeo-Calls und Gaming sind absolut unmöglich und Streaming auch nur eingeschränkt.

Die gebuchte Leistung wird durch die hohen Pingspitzen nicht geleistet.

 

Vorort war bereits ein Hochspannungs-Techniker der die Anlage im Haus komplett und Stück für Stück durchgemessen hat. Dabei wurde kein Fehler entdeckt. Zusätzlich wurden mehrmals 2 verschiedene Router (Vodafone-Station und eine FritzBox 6660) und mehrere Endgeräte über LAN und WLAN getestet. Der Fehler war jederzeit vorhanden.

Beim Termin mit dem Hochspannungs-Techniker hatte mit dieser nach dem Termin telefonisch mitgeteilt, dass er nach seinem Ergebnisbericht an Vodafone von einem Vodafone-Techniker kontaktiert wurde und er ein Störsignal auf dem DICSIS 3.1 Upload-Channel am Übergabepunkt einige Straßen weiter gefunden hat und das Problem auf der Seite von Vodafone lokalisiert wurde. Im Anschluss hatte der Techniker von Vodafone von der Ferne ein Update der Vodafone-Station (Router) gestartet und den DOCSIS 3.1 Channel deaktiviert. Und siehe da, das Problem war behoben bis zum nächsten Neustart des RoutersNach dem Neustart war der DOCSIS 3.1 Channel erneut aktiviert und der Fehler erneut aufgetreten.

 

ein Weiterer Techniker konnte das Problem erneut feststellen aber nicht beheben das es sich um ein Problem mit Ihrer Anlage in dem Wohngebiet handelt.

Ich wünsche daher eine schnelle beseitigung des Problems!!!

Ich schlage mich nun seit fast 2,5 Monaten mit dem Problem herum ohne abhilfe eine Gutschrift bzw. Entschädigung für die mangelndes Leistung wurde bisher auch noch nicht umgesetzt.

Anbei sende ich Ihnen einige Screeshots von Pingmessungen .

 

Alternativ bleibt mir nichts anderes übrig, ihnen in kürze eine Frist zur Beseitigung des Problem zu setzen um mir das Recht der Sonderkündigung einzuräumen.

 

MfG

M.Kuwertz

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und da deaktiviert dir niemand dauerhaft den DOCSIS3.1-Upload...

 

Weiterhin ist der Ping kein vertraglicher Bestandteil - solange also die Übertragungsraten passen, hast du -selbst bei höheren Pings oder Ping-Sprüngen- keinerlei vertragliche Möglichkeit, Vodafone zu irgendwas zu zwingen...