Verbindungsabbrüche mobile Endgeräte WLAN
FRST_57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Vertragsumstellung auf die 1000er Kabelleitung und den damit verbundenen neuen Router (Vodafone STATION Wifi 6) verlieren unsere mobilen Endgeräte (Smartphones iOS & Android) ständig die Verbindung und verbinden sich teilweise mehrmals die Minute neu. Das schlägt ordentlich auf das Datenvolumen!

Erst kam ein Techniker und löste ein Problem im Haus an den Leitungen, Problem bestand weiterhin. Danach sollten wir Wartungsarbeiten abwarten, ohne Erfolg (über einen Monat her!). Die "freundliche" Roboterstimme von der Hotline riet mir dazu doch einfach mal den Router neu zu starten. Genialer Einfall! Die muss auf der Uni gewesen sein! 

Der Chatbot verwies auf weitere Störungen und man solle doch bitte einfach warten. Aber nach anderthalb Monaten ist es auch mal gut mit warten. 

Verbindungsoptimierung wurde durchgeführt, auch Störquellen gibt es nicht in der Nähe. Problem besteht auch direkt neben dem Router. Auch eine Änderung der Frequenz (Kombi, nur 2.4, nur 5) hat nichts gebracht.

Wie können wir hier bitte weiter verfahren?

Mit freundlichen Grüßen

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hi @FRST_57,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus, vielen Dank!

R4mona

Hi FRST_57,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber.

Wurde denn Dein Router schon mal ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Nein der Router wurde bis jetzt noch nicht ausgetauscht. Über diese Möglichkeit würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, FRST_57

MariaK

Hallo FRST_57,

ich habe jetzt für Dich einen kostenlosen Austausch des Routers veranlasst. Bitte dann den alten Router zeitnah an uns zurück senden.

Viele Grüße,

Maria