1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche alle Paar Tage bis mehrmals Täglich
bonoboo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Vodafone-Kabel-Kundennummer: xxxxxxxxxx

ich habe Ständig Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox erkenntlich an "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)", bei Kurzen Timeouts von bis zu 1 Min, sieht man das nicht im Protokoll.

Immer unterschiedlich, von alle 2-3 Tage bis mehrmals Täglich, was ziemlich nervig ist vor Allem beim Zocken 😞

Reset der Fritzbox habe ich schon Mal gemacht, hat aber nicht geholfen.

Natürlich sind damit alle Geräte betroffen, sowohl LAN aus auch WLAN.

So Standardabfragen, wie Stecker raus rein selbstverständlich schon durchgeführt, ich arbeite selber in der IT 2nd, 3rd Level-Support, ein Wenig kenntnisse habe ich schon im Netzwerkbereich.

Die Fritzbox 6591 selber stürzt nicht ab oder startet nicht neu, das Koax-Kabel sieht soweit i.O. aus eigentlich, immer noch das Original mitgelieferte, ein anderes zum Testen habe ich leider nicht.

Das Problem hatte ich schon Mal vor einigen Monaten, die Leitung wurde daraufhin von VF gemessen für ein Paar Stunden, es wurde aber nichts gefunden. In der Zeit traten die Probleme aber auch seltener auf.

Könnte man eine längere "Messung" / Diagnose usw. über mehrere Tage machen seitens VF, damit da auch was sichtbar wird? Oder ein anderes Kabel zuschicken, oder ich Kauf mir eins, da brauche ich dann die Anforderungen, es gibt ja viele verschiedene Koaxialkabel, weiß nicht welches ich nehmen soll. Oder vielleicht ist die Fritzbox sogar doch defekt? Aber das könnte sicherlich jemand hier von Vodafone prüfen.

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.

 

Edit: @bonoboo Kundennummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @bonoboo ,

 

könntest du die Fragen aus folgendem Beitrag

Störungsmeldungen Kabel

beantworten.

 

Gruss

Methusalem1

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

    10997 Berlin

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

    Internet + Telefon 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

    Fritzbox 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

    Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

    Keine Pingprobleme oder Packetloss, Verbdindung wird gänzlich abgebrochen, für eine Minute, manchmal länger und häufig hintereinander.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

    LAN. Betrifft aber alle Geräte, auch WLAN, also kein Endgerät Problem.

  • BeginnundZeitraumder Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

    Seit einigen Monaten, ca. April.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    ist im Anhang

  • Was hat die Prüfung mit demNetzassistentenund demChat-Bot TOBiergeben?

    Nichts

  • Welche Maßnahmen wurden durch dieStörungshotline(erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

    Keine, nur eine Entschädigung als Gutschrift zur Kundenzufriendenheit.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hast Du eventuell ein paar Zeiten für uns, wann das aufgetreten ist? Die Signalwerte sehen insgesamt erst einmal super aus.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

also es war ziemlich ruhig die letzte Woche noch, aber jetzt hat es wieder angefangen mit den Timeouts.

Gestern gleich 2 Stunden kein Internet von ca. abends 23:30 - 1:30 Uhr.

Heute gerade eben abends kurz ausgefallen für ein paar Minuten um 19:55 - 19:58 ca.

Und nochmal von 21:10 - 21:20 Uhr.

Kann mir das jemand erklären?

 

03.08.22 21:18:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
03.08.22 21:18:24 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62
03.08.22 21:18:24 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX
03.08.22 21:18:24 Kabel-Internet ist verfügbar.
03.08.22 21:17:38 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
03.08.22 21:12:23 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.08.22 21:11:28]
03.08.22 21:11:27 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.08.22 21:11:27 Internetverbindung wurde getrennt.
03.08.22 21:11:27 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
03.08.22 21:11:24 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
03.08.22 19:57:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
03.08.22 19:57:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62
03.08.22 19:57:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX
03.08.22 19:57:28 Kabel-Internet ist verfügbar.
03.08.22 19:57:07 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
03.08.22 19:57:05 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.08.22 19:57:05 Internetverbindung wurde getrennt.
03.08.22 19:57:05 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
03.08.22 19:57:02 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
02.08.22 23:49:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
02.08.22 23:49:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62
02.08.22 23:49:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX
02.08.22 23:49:37 Kabel-Internet ist verfügbar.
02.08.22 23:47:13 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
02.08.22 23:47:12 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.08.22 23:47:12 Internetverbindung wurde getrennt.
02.08.22 23:47:12 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
02.08.22 23:47:09 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
23.07.22 03:07:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXX::/62
23.07.22 03:07:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
23.07.22 03:07:42 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62
23.07.22 03:07:42 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX
23.07.22 03:07:42 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.07.22 03:07:42 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
23.07.22 03:07:42 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.07.22 03:02:19 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [10 Meldungen seit 23.07.22 02:23:13]
23.07.22 02:15:44 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.22 02:15:39 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bonoboo,

 

zu der Zeit gab es ein Problem mit dem Rückweg. Die Werte sind immer wieder eingebrochen und es kam zu zahlreichen Timeouts. Das konnte aber bereits behoben werden. Aktuell ist die Leitung wieder stabil. Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

Problem scheint zu bestehen:

 

Mehr anzeigen
05.08.22 03:47:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 03:46:58 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 03:46:58 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 03:46:58 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 03:43:15 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 05.08.22 03:35:55] 05.08.22 03:20:01 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 03:19:59 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 03:19:59 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 03:19:59 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 03:19:56 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 05.08.22 03:11:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 03:11:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 03:11:55 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 03:11:55 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 03:10:29 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 03:07:09 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 05.08.22 03:04:36] 05.08.22 03:04:33 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 03:04:33 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 03:04:33 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 03:04:30 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 05.08.22 02:48:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 02:48:00 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 02:48:00 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 02:47:59 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 02:46:59 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 05.08.22 02:15:04] 05.08.22 01:59:46 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 01:59:44 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 01:59:44 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 01:59:44 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 01:59:41 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 05.08.22 01:59:04 DynDNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens 05.08.22 01:57:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 01:57:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 01:57:41 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 01:57:40 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 01:46:03 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 05.08.22 01:14:40] 05.08.22 00:57:55 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 00:57:53 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 00:57:53 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 00:57:53 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 00:57:50 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 05.08.22 00:52:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 00:52:52 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 00:52:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 00:52:52 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 00:48:57 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 00:48:56 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 00:48:56 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 00:48:56 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 00:48:53 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 05.08.22 00:36:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 00:36:22 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 00:36:22 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 00:36:22 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 00:34:56 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 00:32:33 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 00:32:32 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 00:32:32 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 00:32:32 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 00:32:29 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 05.08.22 00:30:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 00:30:40 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 00:30:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 00:30:40 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 00:25:58 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 00:24:14 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 00:20:10 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 05.08.22 00:20:09 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 00:20:09 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 00:20:09 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 00:20:06 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 05.08.22 00:20:04 DynDNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens 05.08.22 00:18:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 05.08.22 00:18:40 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 05.08.22 00:18:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 05.08.22 00:18:40 Kabel-Internet ist verfügbar. 05.08.22 00:13:41 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 05.08.22 00:11:24] 05.08.22 00:09:49 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 05.08.22 00:09:04] 05.08.22 00:09:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 05.08.22 00:09:02 Internetverbindung wurde getrennt. 05.08.22 00:09:02 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 05.08.22 00:08:59 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 03.08.22 21:18:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 03.08.22 21:18:24 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 03.08.22 21:18:24 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 03.08.22 21:18:24 Kabel-Internet ist verfügbar. 03.08.22 21:17:38 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 03.08.22 21:12:23 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.08.22 21:11:28] 03.08.22 21:11:27 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 03.08.22 21:11:27 Internetverbindung wurde getrennt. 03.08.22 21:11:27 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 03.08.22 21:11:24 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 03.08.22 19:57:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 03.08.22 19:57:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 03.08.22 19:57:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 03.08.22 19:57:28 Kabel-Internet ist verfügbar. 03.08.22 19:57:07 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 03.08.22 19:57:05 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 03.08.22 19:57:05 Internetverbindung wurde getrennt. 03.08.22 19:57:05 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 03.08.22 19:57:02 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 02.08.22 23:49:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 02.08.22 23:49:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 02.08.22 23:49:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 02.08.22 23:49:37 Kabel-Internet ist verfügbar. 02.08.22 23:47:13 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 02.08.22 23:47:12 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 02.08.22 23:47:12 Internetverbindung wurde getrennt. 02.08.22 23:47:12 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 02.08.22 23:47:09 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 23.07.22 03:07:48 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXX::/62 23.07.22 03:07:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-grad-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500. 23.07.22 03:07:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX::/62 23.07.22 03:07:43 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX 23.07.22 03:07:43 Kabel-Internet ist verfügbar. 23.07.22 03:07:43 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 23.07.22 03:07:43 Kabel-Internet ist verfügbar. 23.07.22 03:02:20 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [10 Meldungen seit 23.07.22 02:23:14] 23.07.22 02:15:45 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 23.07.22 02:15:40 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bonoboo,

 

der Rückweg ist stabil geblieben, aber es kam zu häufigen Frequenzwechseln.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo bonoboo,

 

wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bonoboo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, also Techniker hat angerufen und da das Internet ja im Normalfall funktioniert und nur zu zufälligen Zeiten ausfällt, macht es keinen Sinn mich zu besuchen, er würde keinen Fehler finden und Vodafone würde mir ggf. 100 € in Rechnung stellen, zumal ich ja auch schon das Koaxialkabel getauscht hab und die Probleme noch bestehen.

Er meinte auch, dass im Bereich Berlin Kreuzberg (und Spandau) das Kabelnetz allgemein gestört ist und dass das in Arbeit ist. Habe meine Nachbarn mal gefragt, da sind die wohl auch betroffen von den Timeouts und Ausfällen.

Laut Techniker wird das 2-4 Wochen dauern, bis die Störung behoben wurde.

Heißt also abwarten und hoffen, dass die Problembehandlung nicht doch 2 Jahre dauert, so wie bei der Segmentüberlastung vor 10 Jahren bei mir. Wobei ich eigentlich 24 / 7 vollen Speed habe.

Vielleicht kann man mir mit einer Kundenzufriedenheitsgutschrift entgegen kommen?

So könnte ich bei meinem Mobilfunkvertrag (o2) für 5 €, 24h unbegrenztes Datenvolumen aktivieren und per Tethering online sein, bei Ausfällen.