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Lösung

Verbindungsabbrüche Wifi 6 Station
Blushbaby
Smart-Analyzer
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg, PLZ 69234
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Kabel Gigabit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Wifi 6 Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. Signalwerte anbei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Unterschiedlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Störung 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Tickets eröffnet, Technikereinsätze

 

Hallo zusammen,

 

wohlwissend, dass das Forum keinen aktiven Support mehr von Vodafone bietet, erhoffe ich mir etwas Hilfe bezüglich meiner Verbindungsabbrüchen der Vodafone Wifi Station 6. Die Signalwerte und die entsprechenden Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll füge ich bei.

 

Meinen Gigabit Anschluss habe ich seit März 2022 - vorher hatte ich einen alten 25er Tarif von UM - hier lief alles reibungslos. Seither habe ich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass sich der Router selbstständig neu startet. Ich hatte seit dieser Zeit drei Techniker hier. Es wurde die Hausanlage erneuert, Dose getauscht, Signalwerte eingepegelt. Der letzte Techniker hat in den Routereinstellungen die SSIDs getrennt in 2,4 und 5Ghz. Nichts hilft dauerhaft. Ich bekomme jetzt einen neuen Router - kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt .... zumal im letzten Jahr mal von einer Rückwegstörung gesprochen wurde. Die Fernwartung von Vodafone zeigt angeblich keine Störung. Ich bemerke keine Einschränkungen in der Geschwindigkeit.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Einschätzung zu den Signalwerten geben?

Ich danke euch,

liebe Grüße Katharina 

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6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
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Bei dir gibt es ein Problem mit dem DOCSIS 3,1 des US-Kanals, der läuft nur auf QPSK. Schaut nach einem Rückwegstörer aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke. Dann wird mir der neue Router sicherlich auch nichts bringen.

weißt du, ob ich mich von 3.1 auf 3.0 "runterstufen" lassen kann?

Da geht nicht so einfach. Außerdem laufen deine anderen 3 US-Kanäle auch nur auf 32QAM, was auch auf ein Problem hindeutet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mich nervt einfach, dass es hingestellt wird, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist, obwohl es nicht so ist. Vielleicht sollte ich mal ein Ticket mit Problemen im Upload erstellen.  Vielleicht wird sich dann mal ordentlich darum gekümmert. 

auf wie viel Quam müssten die Kanäle laufen?

Der DOCSIS 3.1 auf 16QAM, die 3.0 auf 64QAM.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich danke dir.

jetzt laufen die drei Kanäle nur noch auf 32 QAM. Juhu 🙈