Fritzbox 6591 / Nicht korrigierbare Fehler
cmdrfletcher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ist jemand unter euch, der/die mir mit einer Analyse (und deren Interpretation) weiter helfen kann? Ich habe eine FritzBox Cable 6591 im Einsatz. Vor einigen Tagen hatte ich abends um 19 Uhr und dann wieder um ca. 01 Uhr Totalausfälle. Ich schaute dann in der Fritzbox nach und entdeckte, dass ich nicht wenige "nicht korrigierbare Fehler" bei der Kabel-Verbindung habe. (siehe Screenshot)

 

Sind das "schlimme" Werte oder ist das eventuell sogar normal?

 

Viele Grüße

Patrick

 

 

7 Antworten 7
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cmdrfletcher,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

hier die Daten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? Viele Nicht korrigierbare Fehler
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome 100
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung Kann ich nicht sagen, wie lange das schon so ist. Am Dienstag (19.4.) war abends um 19 Uhr und dann später um 01 Uhr Totalausfall
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde notiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen

ich habe auch bereits eine Antwort von AVM:

Die Screenshots der Kanäle zeigen in der Tat, dass die von der FRITZ!Box 6591 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache sein. Da die FRITZ!Box 6591 Cable sich hier nimmt, was sie kanalseitig bekommen kann und die Kanalwahl nicht durch den Anbieter gesteuert wird, so wie es bei dem Einsatz eines Kabelmodems vom Anbieter der Fall ist, gibt es von Seiten der FRITZ!Box 6591 Cable derzeit keine Einstellung, die hier zu einer Verbesserung führen könnte. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren.
 
Auch eine netzseitige Auslastung kann hier das Problem auslösen. Da Kabel-Internet ein Shared Medium ist, kann dies als Ursache auch niemals ausgeschlossen werden. Wir sehen daher das Problem hier erst mal bei Ihrem Anbieter. Bitte wenden Sie sich mit diesen Informationen nochmals an Ihren Anbieter. Sollte dieser Ihnen weiterhin nicht weiterhelfen können, können Sie sich gerne jederzeit wieder bei mir melden

 

Hallo @cmdrfletcher in der Tat sind deine korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler ziemlich hoch, was durchaus Komplettausfälle verursachen kann. Die anderen Werte sehen noch okay aus. Da sich aber bereits @MariaK bei dir gemeldet hat, müsste sich demnächst bei dir eine Verbesserung einstellen, wenn nicht ein Rückwegstörer am Start ist. Die sind schwer zu finden und da dauert die Fehlerbehebung unter Umständen wesentlich länger als bei anderen Fehlern. MfG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey cmdrfletcher,

schreib mir dazu am besten mal eine Private Nachricht. Dann gehen wir der Sache gemeinsam nach.

Luke

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cmdrfletcher,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider ist bei uns gerade so viel los, dass es etwas länger dauert, eh wir antworten können. Ich bitte hierbei um Entschuldigung.

 

Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Habe das gleiche Problem, soll ich ein neues Thema  oder hier weiter machen ?

Also genau die gleiche Box (auch eigene) und gleichen Probleme.

 

@JackRussel 

 

Eröffne dafür einen neuen Thread. Nur...

 

es gibt hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr.

 

Diesen alten Thread schließe ich hier ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!