Verbindungsabbrüche - Rückwegstörung?
santosliquid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Aktuell haben wir massive Probleme mit unserem Kabelinternet. Es kommt zur Verbindungsabbrüchen sodass eine Nutzung des Internets unmöglich ist. Gerade in der aktuellen Zeit ein großes Problem, da Home Office für mich so unmöglich ist.

Laut "Mein Vodafone" liegt bei uns aktuell eine Rückwegstörung vorliegen. Angeblich soll das durch ein Routerupdate entstanden sein, jedoch hat das neu Aufspielen durch den Kundenservice keine Verbesserung gebracht und wir haben weiterhin starke Probleme.

Was muss ich tun um das Problem zu lösen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo santosliquid,

der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde heute Vormittag geschlossen. Hat sich beim Upload und Packetloss was gebessert? Bei einem Rückwegstörer ist ja nicht der Download betroffen, ist der immer so niedrig? Hast Du da alle anderen Programme ausgeschaltet und die anderen Hinweise zum Gigabit-Tarif geprüft?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Wallace

Hi santosliquid,

beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 13409 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Verbindungsabbrüche, langsame Ladezeiten. Egal ob über LAN oder WLAN. Man kann das Internet teilweise keine 2 Minuten am Stück nutzen ohne Probleme zu haben. Es gibt keine spezifischen Tageszeiten. Screenshot:
    • Pingplotter
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit ca. 01.07. es gibt keine spezifischen Tageszeiten, es ist meist dauerhaft schlecht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • DownstreamUpstream
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine. Mir wurde gesagt das Problem ist bekannt und sie arbeiten dran. Die Kundenhotline sagte mir noch es würde an einem fehlgeschlagenen Routerupdate liegen, das haben sie neu aufgespielt, aber gebracht hat es nichts.
Wallace

Hey,

ein Update wird da nicht helfen. Die Leitung ist nicht in Ordnung und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Hi Wallace,

ich habe dir die gewünschten Daten übermittelt.

Wallace

Hey,

unsere Techniker konnten den Störer auf ein Objekt eingrenzen und bekommen Morgen am 13.07 dort Zugang zur Hausanlage. Du bekommst eine SMS, wenn die Kollegen den Störer beseitigt haben.

VG Wallace

HI Wallace,

vielen Dank für deinen Einsatz! Hoffentlich passt dann morgen wieder alles.

Hallo,

ich habe aktuell weiterhin Probleme mit Verbindungseinbrüche. Das Mein Vodafone Portal sagt es läge keine Störung mehr vor, jedoch ist genau das der Fall. Ich kann mein Internet weiterhin nicht so benutzen wie ich es gerne möchte.

Wallace

Hey,

unsere Techniker konnten den Störer leider noch nicht beseitigen. Wie bleiben weiter dran.

VG Wallace

Hi,

gibt es einen Zeitplan?

Immerhin hab ich eine SMS bekommen, dass die Techniker an dem Problem arbeiten, aber es wäre schon schön, wenn ich wüsste wann ich wieder nutzbares Internet habe. Mein Vodafone ändert die Nachricht ob und wenn ja welche Störung vorliegt, täglich.