Verbindungsabbrüche / Packet Loss
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Support,

 

seit letzter Woche sind mir Verbindungsabbrüche und häufig Packet Loss aufgefallen. Heute leider vermehrt in Microsoft Teams Meetings.

 

Pingplotter hab ich entsprechend laufen lassen, anbei Screenshots von letzter Woche und von heute.

 

2022-01-16_162700.JPG


2022-01-19_113600.JPG

 

2022-01-19_120100.JPG

 

Meinen Vodafone Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Packet Loss tritt jedoch immer wieder auf.

 

Könnt ihr meine Leitung und Hardware prüfen? Falls ihr weitere Informationen benötigt liefere ich diese gerne nach.

 

Danke vorab!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 und GigaTV Cable + Telefon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442D
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN
39 Antworten 39
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

wir schauen uns die Historie gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞 Wir melden uns wieder im Beitrag.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

 

danke erstmal für dein Feedback. Bitte entschuldige die Frage, aber warum soll ich euch meine Daten senden, wenn ihr diese bereits habt? Versteh mich nicht falsch, das verwirrt mich nur ein wenig. Sind die Daten verloren gegangen?

 

Und das hier ist ja bereits der zweite Thread von mir zu diesem Thema, den ersten findet ihr hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Schwankungen-beim-ping-Upload...

 

Ich unterstütze gerne und sende euch die Daten wiederholt zu, würde das aber gerne erklärt bekommen.

 

Viele Grüße

Lockdown

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

gern beantworte ich Deine berechtigte Frage 🙂 Deine Daten sind hier 6 Monate gültig und im Anschluss müssen diese neu abgeglichen werden. Datenschutz und Speicherung halt. Die vorherigen Kollegen haben dies übersehen. Danke für die Daten.

 

Aktuell ist keine Fehlerrate am Modem ankommend oder abgehend sichtbar. Tritt dies aktuell wie im Test nur am Abend auf oder egal wann Du es testest? Bisher hat keiner der Techniker in den letzten Wochen eine Netzstörung weitergeleitet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

 

danke für dein Feedback auf meine Frage, das erklärt es gut.

 

Die Fehler treten den ganzen Tag über auf, manchmal habe ich über Stunden keinerlei Probleme und manchmal im Sekundentakt Aussetzer. Dann auch mal wieder Tage nichts oder besser gesagt, Tage an denen ich es nicht feststelle.

 

Was auch zu dem Bild passt, dass die (mindestens) 5 Techniker vor Ort nie wirklich etwas lokal im Haus gefunden haben was die Störungen erklärt. Es wurden auf Verdacht verschiedene Dinge getauscht, aber die Probleme blieben.

 

Aktuell bekomme ich auch wieder über Pingplotter angezeigt, dass ich mehrere Packet Losses auf *isp.superkabel.de habe. Das ist neu, ansonsten habe ich merklich spürbare Aussetzer, macht sich bei Anwendungen (Skype, Teams), als auch in Spielen bemerkbar.

 

Viele Grüße

Lockdown

Hallo @ERFD,

 

aus aktuellem Anlass ein Screenshot aus Pingplotter vom 09.04. ca. 18:20 Uhr:

 

2022-04-09_182300.JPG

 

Viele Grüße

Lockdown

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lockdown,

 

ich habe Deinen Screenshot mal mit Deinem Anschluss abgeglichen.

 

Es gab gestern von ca. 16:00 - 20:00 Uhr ein Störsignal auf der Leitung. Dies hat zu den Beeinträchtigungen geführt.

 

Allerdings sah es davor und auch danach wieder vollkommen sauber aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Martin59,

 

danke für dein Feedback.

 

Der Zeitraum passt ziemlich gut, gegen 18:00 Uhr sind mir am 09.04. die ersten Störungen aufgefallen. Und diese Störungen kommen immer wieder vor. Ich zeichne das hin und wieder auf, um selbst zu dokumentieren, wann die Fehler auftreten. Dabei scheint die Uhrzeit keine Rolle zu spielen.

 

24.01.2022 09:15 Uhr:2022-01-24_091500.JPG

 

28.01.2022 16:14 Uhr:2022-01-28_161400.JPG

 

04.02.2022 20:06 Uhr:2022-02-04_200600.JPG

 

10.02.2022 19:49 Uhr:2022-02-10_194900.JPG

 

31.03.2022 18:36 Uhr:2022-03-31_183600.JPG

 

01.04.2022 17:23 Uhr (mit Router Neustart):2022-04-01_172300.JPG

 

Die meisten Aufzeichnungen habe ich gegen Nachmittag / Abend gemacht, da ich meist vorher keine Gelegenheit dazu habe.

 

Und ich mache nicht regelmäßig Aufzeichnungen davon, dennoch ist gut zu sehen, dass hier seit geraumer Zeit Störungen vorliegen.

 

Wenn du nun schreibst, dass du für den 09.04. ein Störsignal entdecken konntest, gibt es hier die Möglichkeit dem weiter nachzugehen?

 

Viele Grüße

Lockdown

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

seit dem 09.04 ist die Leitung sauber. Gab´s seitdem erneut Probleme und wenn ja wann?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

 

danke für dein Feedback.

 

Jedoch habe ich eine Frage gestellt, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Ihr konntet rückwirkend ein Störsignal auf der Leitung feststellen. Ich würde gerne wissen, ob ihr das weiter nachverfolgen könnt?

 

Wie ihr aus dem Verlauf lesen könnt kommt das ja immer wieder vor und das in heftiger Ausführung. Wenn hier die Chance besteht, dass ihr das monitoren könnt und endlich eine Lösung in Aussicht steht, dann bitte ich darum.

 

Viele Grüße

Lockdown

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Lockdown,

 

jain, wir können das nicht permanent überwachen, wenn es auftritt erstellen wir einen entsprechenden Auftrag der dann ggf. überwacht wird. In vielen Fällen macht das System das auch automatisch, kommt immer drauf an. Proaktiv geht es leider nicht 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!