Verbindungsabbrüche / Packet Loss
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Support,

 

seit letzter Woche sind mir Verbindungsabbrüche und häufig Packet Loss aufgefallen. Heute leider vermehrt in Microsoft Teams Meetings.

 

Pingplotter hab ich entsprechend laufen lassen, anbei Screenshots von letzter Woche und von heute.

 

2022-01-16_162700.JPG


2022-01-19_113600.JPG

 

2022-01-19_120100.JPG

 

Meinen Vodafone Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Packet Loss tritt jedoch immer wieder auf.

 

Könnt ihr meine Leitung und Hardware prüfen? Falls ihr weitere Informationen benötigt liefere ich diese gerne nach.

 

Danke vorab!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 und GigaTV Cable + Telefon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442D
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN
39 Antworten 39
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

der letzte Außendienstauftrag ist ja schon eine Weile her. Beim vorletzten hatte der Kollege nur was von einer defekten Zuleitung geschrieben, beim letzten von einer Rückwegstörung. Von dem, was wir hier sehen, ist der Rückweg fehlerfrei. Du wirst vom Techniker zur Terminabsprache kontaktiert. Ich drücke die Daumen, dass der Kollege die Ursache finden und beheben kann.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

kurzes Feedback meinerseits, der Anruf vom Techniker / Support ist erfolgt, Termin für heute Nachmittag vereinbart.

 

Laut Support ist das Ticket an 4 Stellen bei Vodafone durchgekommen, die erste Stelle hat das Modem geprüft, dieses muss nicht getauscht werden, hätte keinen Defekt. Die zweite Stelle vermutet das Problem auf der Straße, es gäbe Anzeichen dafür. Die dritte Stelle hat diese Vermutung aufgenommen und bestätigt. Die vierte Stelle (die für Prüfungen solcher Fälle zuständig sei) hat dies ebenfalls geprüft und möchte nun Messungen vom Techniker vornehmen lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Ich werde mich erneut melden, wenn der Techniker die Messungen vor Ort vorgenommen hat.

 

Viele Grüße

Lockdown

Hallo @Claudia,

 

der Techniker war da und hat Messungen am Verteiler vorgenommen, aber nichts gefunden was auf einen Fehler im lokalen Hausnetz hindeutet.

 

Laut dem Techniker wäre ich mittlerweile Kunde Nummer 22 der diesen Fehler reklamiert in unserem Ort. Man wäre auf der Suche, könne aber aktuell nicht sagen wo das Problem liegt. Mein Ticket würde er nun Vodafone intern weiter geben und versuchen eine Sammelmeldung dafür abzugeben, auf Grund der vielen Reklamationen zum gleichen Problem. Es wurde mir empfohlen weiter zu beobachten und bei gleich bleibenden Problemen zur Telekom zu wechseln.

 

Nicht wirklich tolle Aussichten, vor allem wenn die einzige Empfehlung ein anderer Provider ist.

 

Viele Grüße

Lockdown

Hallo @Claudia,

 

und schon geht es wieder los. Bis kurz nach halb 8 war so weit alles gut, auf einen Schlag dann wieder derbe Probleme.

 

Hier Pingplotter bis kurz nach halb 8 so weit ok:

 

2022-02-10_193600.JPG

 

Und hier nochmal ein Screenshot ab dem Start der Probleme:

 

2022-02-10_194300.JPG

 

Das geht dann auch einfach so weiter, kann immer nur 10 Minuten aufzeichnen, aber hier nochmal der Screenshot von 19:50 Uhr bis 20:00 Uhr:

 

2022-02-10_200000.JPG

 

Wie bereits im Beitrag davor geschrieben, keine Probleme bei mir lokal. Die Ursache muss wie bei den anderen mehr als 20 Haushalten (laut Techniker) an anderer Stelle liegen.

 

Bitte um Feedback eurerseits wie ihr weiter vorgehen möchtet.

 

Viele Grüße

Lockdown

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lockdown,

 

mir ist kein größeres Problem bekannt und es hat sich auch kein anderer Kunde zu dem Thema gemeldet. Die Probleme treten nur am Abend auf?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

 

nimm mir das nicht übel, aber sprecht euch bitte mit den Technikern ab. Hier im Verlauf sind einige Screenshots, die zeigen, dass das Problem nicht nur am Abend auftritt, sondern zu allen Zeiten.

 

Ihr schreibt mir immer es gäbe bei anderen kein solches Problem, die Techniker vor Ort teilen mir gegenteiliges mit. Der Techniker von letzter Woche meinte (wie bereits mehrfach geschrieben) es wären mehr als 20 Kunden bei uns im Ort von dem bekannten Problem betroffen.

 

Der Support von der von euch beauftragten Firma hat mir sogar mitgeteilt, dass bei Vodafone das Ticket durch mehrere Abteilungen gegangen ist und festgestellt wurde, dass auf der Straße ein Problem liegen würde.

 

Es hilft dann auch einfach nicht, wenn ihr mir immer sagt, dass alles ok sei und die Techniker vor Ort gegenteiliges feststellen und das Problem auf der Straße oder der Leitung sehen.

 

Daher bitte ich wiederholt darum euch mit den Technikern abzustimmen. Versteht mich auch nicht falsch, aber man fühlt sich nicht besonders gut aufgehoben, wenn die Service Techniker einem immer wieder das Gegenteil von euch sagen.

 

Das war letztes Jahr zum gleichen Problem genauso.

 

Wie geht ihr nun weiter vor?

 

Viele Grüße

Lockdown

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

leider hat der Techniker nichts weiter vermerkt, denn er hatte auch noch bei der Fachabteilung angerufen und messseitig war nichts feststellbar.Smiley (traurig)

Wir wollen helfen aber irgendwo muss auch ein Ansatz gemacht werden.

Die Frage ist nun, was wir weiter machen. Ein erneuten Technikerauftrag?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens,

 

was soll denn ein erneuter Technikerauftrag hier vor Ort bewirken? Der letzte Techniker hat doch geprüft und festgestellt, dass lokal im Haus kein Fehler vorliegt, wie die anderen 4 Techniker aus dem letzten Jahr. Diese haben ja vor Ort auch Teile auf Vermutung ausgetauscht (Kabel, Verstärker usw.) und es sind noch immer die gleichen Probleme. Das sind doch auch Kosten für euch, um wiederholt festzustellen, dass im Heimnetzwerk alles ok ist.

 

Der Fehler soll laut Support der Firma und dem Techniker selbst auf der Straße oder der Leitung liegen. Ich war unweit vom Techniker gestanden, als er dies per Telefon weitergeleitet hat. Und auch davon gesprochen hat, dass er den gleichen Fehler in einem Termin zuvor ebenfalls festgestellt hat.

 

Zudem wurde mir am Telefon vom Support der beauftragten Firma ebenfalls (wie bereits erwähnt) mitgeteilt, dass das Ticket bei Vodafone mehrere Abteilungen durchlaufen hat, weil ein Fehler außerhalb des Hauses vorliegt. Habt ihr Zugriff auf dieses Ticket? Könnt ihr da nachschauen?

 

Aktuell läuft es stabil:

 

2022-02-18_080400.JPG

 

Und es sind wie immer alle Devices am Netz, die ich im Einsatz habe.

 

Wenn Störungen auftreten, dann sind diese sofort spürbar, ich protokolliere hier im Verlauf des Tickets zum Teil mit, wenn mir das auffällt. Von anderen Mods / Supporter wurde bereits mitgeteilt, dass man Störungen sehen konnte.

 

Es wird mit der Zeit einfach immer unschöner, wenn ich vom jeweiligen Techniker zu hören bekomme, dass der Fehler auch in anderen Haushalten bekannt ist und ich hier wiederum lese, dass man nichts davon weiß. Und Jens, ganz ehrlich, wenn mir die Techniker vor Ort sagen, dass sie Fehler auf der Straße sehen und ihr sagt es wäre davon nichts vermerkt, dann wäre doch hier der Ansatz sich mit denen in Verbindung zu setzen und nachzufragen ob hier bei der Kommunikation etwas nicht stimmt.

 

Viele Grüße

Lockdown

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

wenn der Techniker einen Fehler im vorgelagerten Netzbereich feststellt, muss er den Auftrag entsprechend weitergeben, damit dieser Fehler eingegrenzt werden kann. So habe ich das auch im letzten Auftrag hinterlegt. Sofern bereits ein zentrales Ticket besteht, können die Techniker die Meldung auch dort zuordnen (lassen). Ich habe beim Technikerunternehmen nachgefragt, was für ein zentraler Fehler vorliegt, dann können wir eine neue Meldung für Dich aufnehmen und dort anhängen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

es ist mittlerweile einiges an Zeit vergangen. Habt ihr einen neuen Stand für mich?

 

Die Probleme sind nicht behoben:

 

 2022-03-31_183600.JPG

 

Viele Grüße

Lockdown