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Lösung
am 28.05.2021 16:00 - zuletzt bearbeitet am 28.05.2021 18:14 von Jens
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
* Hessen, 60435
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
* Giga Kombi Marker NO, Red Internet &Phone 500 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
* unitymedia Connect Box
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
* Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Plötzliche Verbindungsabbrüche zusätzlich keine Telefonie mehr möglich
* aktuelle Log-Meldungen kurz nach Verbindungsabbruch
Störung von 28.05.21 - 15:18 - 15:38 Uhr
28-05-2021 15:21:57 warning MDD message timeout;
[...]
28-05-2021 15:19:22 notice Illegal - Dropped FORWARD packet:
28-05-2021 15:18:52 critical Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;
28-05-2021 15:18:02 warning Lost MDD Timeout;
Störung von 28.05.21 - 15:42 - jetzt
28-05-2021 15:44:07 warning MDD message timeout;
[...]
28-05-2021 15:40:00 notice Illegal - Dropped FORWARD packet:
Connect Box Geräteinfo
Die folgenden Informationen zeigen Ihnen den aktuellen Status Ihrer Connect Box.
Konform zur Standardspezifikation : DOCSIS 2.0
Hardware Version : 5.01
Software Version : CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH
Kabel MAC Adresse : ***
Kabelmodem Seriennummer : ***
Systemverfügbarkeit : 0day(s)1h:27m:3s
Netzwerkzugang : Erlaubt
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
* mehrere Endgeräte (WLAN, Ethernet); keine zusätzlichen Router; kein PowerLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
* Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
* Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
* 27.05.21 - 12:30 - 13:00 Uhr
* 28.05.21 - 13:00 - 13:30 Uhr
* 28.05.21 - 15:18 - 15:38 Uhr
* 28.05.21 - 15:42 - jetzt
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
* Screenshot anbei, hat meiner Meinung nach aber wenig Aussagekraft, da nur Momentaufnahme nach einem Verbindungsabbruch
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
* bisher noch kein Anruf erfolgt
Gestern gab es ein Speed-Upgrade - besteht da evtl. ein Zusammenhang?
"Du bist uns als Kunde wichtig. Deshalb schenken wir Dir jetzt ein Speed-Upgrade auf bis zu 500 Mbit/s. Kostenlos und dauerhaft. Und das Beste: Du musst nichts tun. Wir haben es schon automatisch für Dich freigeschaltet. An Deinen sonstigen Vertragsbedingungen ändert sich natürlich nichts."
Grüße aus Frankfurt 🙂
Edit @beyourselfman: Meldung zur besseren Übersicht gekürzt und Daten zum Anschluss entfernt. nicht öffentlich posten. Grüße Jens
am 28.05.2021 16:28
30.05.2021 17:28 - bearbeitet 30.05.2021 17:47
erneuter Verbindungsabbruch: 30.05. 17:12 - 17:29 Uhr
Es sieht so aus, als würde der Router neu gestartet und merkwürdigerweise ist nach dem Neustart die Admin-Oberfläche für ca. 10 Minuten nicht erreichbar (Gateway antwortet nicht, reagiert aber auf Pings).
Log-Messages (nur critical und warning)
30-05-2021 17:22:45 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 17:13:00 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 17:12:19 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 17:12:19 critical Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 17:12:19 warning TCS Partial Service;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 17:12:19 warning Initializing Channel Timeout Expires - Time the CM can perform initial ranging on all upstream channels in the TCS has expired;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 17:11:58 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 17:11:16 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 16:55:15 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 16:54:35 warning MDD message timeout;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-05-2021 16:54:35 warning Lost MDD Timeout;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
am 01.06.2021 17:48
Weiter geht's 🙂
DIe Verbindungsaabrüche/Router-Neustarts scheinen immer zu dem Zeitpunkt herum zu passieren, wenn im Log 'No Ranging Response received' steht - ich kann mich da aber auch täuschen...
Log-Messages
01-06-2021 15:06:55 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 14:03:43 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 13:54:47 warning [...][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 100 to 36
01-06-2021 13:53:21 warning TCS Partial Service;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 13:53:21 warning Initializing Channel Timeout Expires - Time the CM can perform initial ranging on all upstream channels in the TCS has expired;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 13:52:50 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 13:52:28 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 13:52:18 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 13:43:41 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 13:43:00 warning Lost MDD Timeout;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-06-2021 09:11:14 warning [...][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 100 to 36
30-05-2021 17:54:51 warning [...][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 100 to 36
29-05-2021 16:37:59 warning [...][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 100 to 36
28-05-2021 22:59:19 warning [...][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 64 to 36
28-05-2021 19:14:19 warning [...][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 100 to 64
28-05-2021 14:02:51 warning [...][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 124 to 36
am 06.06.2021 15:41
Hallo beyourselfman,
sende mir doch gerne eine PN mit Deinen Kundendaten. Dann schaue ich mir das im Detail an.
Liebe Grüße
Luisa