abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung wird alle 12 Stunden zu exakt denselben Zeiten kurz getrennt
AFoolOnTheHill
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Moderatorinnen/ Moderatoren.

 

meine Internet Verbdindung wird alle 12 Stunden kurz getrennt ohne das der Router neugestartet wird. Effekt: Videokonferenz wird dann kurz (5-10s) angehalten. Oder man wird aus dem online Spiel rausgeworfen. 

Es passiert auf fast Sekunde genau immer zu gleichen Zeiten. Vor zwei Tagen habe ich den Router neu gestartet (aus- und eingeschaltet),  die Trennung passiert seitdem zu anderen Zeiten, aber ist immer noch da - alle 12 Stunden zu exakt selben Zeiten. Aktuell um 00:31 und 12:31. Davor um 11:36 und 23:36. Sehr merkwürdig.

Ereignisprotokoll vom Router im Anhang. Man sieht immer folgende zwei Messages:

 

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

 

gefolgt von

 

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully. 

 

Beide sind Kategorie WLAN, obwohl WLAN deaktiviert ist. Notebook oder auch Playstation sind über LAN Kabel mit dem Router verbunden.

 

Das ganze ist mir seit Ende Oktober aufgefallen. 

 

Router ist Vodafone Station

Internet Tarif: Vofafone CableMax 1000

 

Bitte um Hilfe.

Vielen lieben Dank schon mal vorab.

24 Antworten 24

Gibt es zu dem Ticket eine Lösung? Ich habe genau dasselbe Problem. Alle 12 Stunden (2:12 und 14:12 Uhr) ist das Internet weg und im Ereignisprotokoll erscheint die Nachricht: 

"Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully."

An der Connect Box leuchten alle Signallampen ohne Unterbrechung, trotz Unterbrechung des Internets.

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem alle 12 Stunden. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Hallo an alle,

Auch  ich habe genau das gleiche Problem, nur bei mir ist es alle 6 Stunden ....auch zur exakt der gleiche Zeit.

Problem ist etwa seit 3-4 Wochen

wäre super wenn Vodafone sich unsere Probleme einmal annehmen würde und sobald jemand eine Lösung hat...bitte bitte bitte hier posten🙏
lg

 

Hallo zusammen,

kann mich dem nur anschließen. Man kann die Uhr danach stellen, wie pünktlich alle 12 Stunden ein reconnect stattfindet. Auswirkungen wie bereit von anderen beschrieben.

 

Ein paar ergänzende Infos:
Bayern, 85540 Haar bei München

Vodafone CableMax 1000

Vodafone Station in Bridge Modus, dahinter FritzBox 7590

 

Grüße

Habe genau dasselbe Problem. Pünktlich alle 6 Stunden ist das Internet weg mit folgendem Ereignisprotokoll. Ich wäre sehr froh, wenn sich ein Techniker bei Vodafone das Thema anschauen könnte. Habe gestern ein Ticket eröffnet, was leider nichts gebracht hat. Vielen Dank im Voraus, Claude Chevre

 

Screenshot 2022-08-23 at 21.32.57.png

Nein, gibt es leider nicht. 

Die VodafoneStation wurde ausgetauscht aber es hat keine Verbesserung gebracht. Weiterhin wird die Verbindung exakt alle 12 Studen kurz getrennt. Jetzt halt zu anderen Zeiten. 

Neuilich kam dazu ein neues Phänomen - das Log-Protokoll am Router wird jetzt regelmäßig gelöscht. Man sieht nur die letzten 2-3 Trennungen in der Historie.

 

Ggf. wurde ich auf eine Fritzbox umsteigen, habe aber keine Lust 5, bzw. 8 EUR mehr im Monat zu zahlen und sogar noch Bereitstellungsgebühr...

Hallo zusammen,

 

Vielleicht mal eine Frage an alle betroffenen, um Gemeinsamkeiten zu identifizieren - Wie sieht denn eures Setup aus?

 

Bei meiner Vodafone Station ist WLAN deaktiviert. Stattdessen läuft WLAN über einen über LAN verbundeten AVM Fritz!Repeater 2400 (weil die Station neben einem Sicherungskasten im Schrank steht und somit keinen guten Emfang gewährleisten kann). 

Direkt an der Station hängt dann nur ein Netgear GS116E-200PES 16-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch. Die End-Geräte sind dann mit diesem Switch verbunden. 

 

Liebe Moderatorinnen/Moderatoren, 

Dieses Problem ist nicht gelöst und da ich sehe, dass ich nicht alleine mit diese Problem bin, wäre ich doch dankbar, wenn wir hierzu weiter forschen könnten. 

 

Die Vodafone-Techniker haben nur den Tausch des Routers durchgeführt. Dies hat aber nichts bewirkt, ausser dass die Aussetzter zu anderen Zeiten passieren - 4 Uhr morgens, 22 Uhr (das stört mich jetzt zumindest beim arbeiten nicht).  Sekundengenau. Seit neustem wird aber die Logdatei auf dem Router nicht fortgeschrieben, sondern regelmässig gelöscht. Man sieht nur die letzten 2-3 Events drin. 

 

Was mich stützig macht ist diese sekundengenauigkeit. Das deutet m.E. auf irgendwelche feste Einstellung hin. Kann das nicht was mit dem DHCPv6 lease time haben? 

 

Vielen lieben Dank

 

moritz_forum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe vor einigen Wochen eine Vodafone Station als ersatz für meine defekte Connect Box erhalten und das gleiche Problem. Alle 12 Stunden fällt das Internet für einige Sekunden aus:

 

2022-10-05_12-59.png

Wie immer, nur Ärger mit Vodafone...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AFoolOnTheHill,

 

leider können wir hier über das Forum keinen individuellen Support mehr machen, da wir keine Daten anfordern können.

 

Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message). Dann prüfen wir noch einmal Deine Verbindungsabbrüche.

 

VG Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!