Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2021 16:41
Liebe Moderatorinnen/ Moderatoren.
meine Internet Verbdindung wird alle 12 Stunden kurz getrennt ohne das der Router neugestartet wird. Effekt: Videokonferenz wird dann kurz (5-10s) angehalten. Oder man wird aus dem online Spiel rausgeworfen.
Es passiert auf fast Sekunde genau immer zu gleichen Zeiten. Vor zwei Tagen habe ich den Router neu gestartet (aus- und eingeschaltet), die Trennung passiert seitdem zu anderen Zeiten, aber ist immer noch da - alle 12 Stunden zu exakt selben Zeiten. Aktuell um 00:31 und 12:31. Davor um 11:36 und 23:36. Sehr merkwürdig.
Ereignisprotokoll vom Router im Anhang. Man sieht immer folgende zwei Messages:
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
gefolgt von
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
Beide sind Kategorie WLAN, obwohl WLAN deaktiviert ist. Notebook oder auch Playstation sind über LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Das ganze ist mir seit Ende Oktober aufgefallen.
Router ist Vodafone Station
Internet Tarif: Vofafone CableMax 1000
Bitte um Hilfe.
Vielen lieben Dank schon mal vorab.
am 15.11.2021 16:19
Hallo AFoolOnTheHill,
schau bitte in den Thread Alles rund um Störungsmeldungen und sende die weiteren Infos von dort. Tritt der Fehler nach einem Routerreset weiterhin auf? Wie sieht es mit einem anderen Koaxialkabel aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.11.2021 16:36
am 16.11.2021 00:24
Liebe Claudia,
hier die gewünschten Informationen:
In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 60388
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Kabelmodem
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? siehe den ürpsrünglichen Eintrag
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? nicht relevant, da der Fehler tritt auf dem Router auf. Zu beobachten ist es auf einem Laptop aber auch auf einer Playstation, wenn die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? nicht relevant.
Beginn und Zeitraum der Störung - aufgefallen ist mir es seit Ende Oktober. Es passiert auf fast Sekunde genau zu selben Zeiten 2x am Tag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? keine
Mit "Router Reset" meinst du den Router auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen? Das wurde noch nicht probiert, weil ich keinen totalen Ausfall riskieren will. Aus-/Einschalten des Routers hat nichts gebracht.
Ich habe leider kein zweites koaxial Kabel zum ausprobieren. Wobei ich denke, wenn es an einem Kabel liegen würde, dann würde es nicht zu genau gleichen Zeiten passieren, oder?
Vielen Dank
Grüße
Marian
am 16.11.2021 23:45
Ich habe mir es jetzt live am Router angeschaut. Die LEDs vorne leuchten normal durgehend weiter. Da ist nichts zu beobachten. Die grünen LEDs hinten bei den LAN Stecker gehen aber für etwa 5 Sekunden aus.
am 20.11.2021 12:05
Hi AFoolOnTheHill,
gern möchte ich mir Deinen Anschluss anhand einer Fehleranalyse genauer anschauen.
Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:
Name, Vorname
Kundennummer
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,
LG
Chr1ssy
am 20.11.2021 16:48
Liebe Chr1ssy,
Vielen Dank, dass Du Dir das Problem anschauen wirst.
PN ist raus.
Grüße
am 24.11.2021 12:47
Hi AFoolOnTheHill,
vielen Dank für Deine Daten. ![]()
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.
Hast Du denn bis auf diese Unterbrechungen weitere Beeinträchtigungen (z. B. zu langsam, Abbrüche) festgestellt?
Liebe Grüße
R4mona
am 24.11.2021 22:31
Liebe R4mona
nein, sonst keine Auffälligkeiten. Nur die zwei zwar kurze, aber desto nervige Ausfälle zu festen und ungünstigen Zeiten. Gerade der um 11:30 Vormittags ist immer in einem Videocall.
wenn es um 1:30 Uhr in der Nacht und um 7:30 Uhr morgens wäre, würde es gar nicht auffallen 😉
Trotzdem, irgendwelche Idee, woran es liegen könnte?
Ach so, noch eine Sache, dass der Router stets die Sommerzeit anzeigt. Das stört mich aber weiter nicht. Man muss es nur beim Lesen des Logs beachten.
vielen lieben Dank
am 01.12.2021 08:57
Hi AFoolOnTheHill
Ich habe dazu nun einmal ein Ticket erstellt 🙂 Die Technik wird rüberschauen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida