1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN ins Firmennetz über Kabel wieder extrem langsam
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Montag, 17.05. sind meine Connections via VPN ins Firmennetz wieder unerträglich langsam.

Ich habe mal einen Pingplotter mitlaufen lassen; es sieht sehr danach aus, als ob der Übergang aus dem Vodafone ins Telekom Netz der Engpass (Step7) ist. Hier sind teilweise Laufzeiten von 1500ms, im Schnitt 150ms zu verzeichnen.

IPv4 wurde vom Support bereits freigeschaltet, auch mein Anschluß "durchgemessen".  Ergebnis-> geht nicht

VPN Software ist Checkpoint Endpoint Security

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 86916
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • siehe Anhang pingplotter.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • WLAN, LAN macht keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit 17.05.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • -
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • IPv4 freigeschaltet, Anschluß durchgemessen
15 Antworten 15
ERFD
Moderator:in

Hallo mreldd,

wir lassen gern den Fachbereich mal drüber schauen. Lass doch bitte dazu einen tracert zu google und einen Speedtest mit und ohne VPN hier.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @ERFD ,

die Speetests hänge ich hier an.

Mit den tracert ist es ein kleines Problem; mein (Firmen)VPN Netz verwirft alle ICMP Echo Pakete; damit ist der tracert via VPN unbrauchbar. Besser sieht man es in den pingplotter-Protokollen; keine Ahnung, was die da im Hintergrund an Zusatzaufwand treiben, um die Route dazustellen.

Daher lass ich die erstmal weg, ok? Sonst kurze Message und ich häng die auch nochmal dran.
Das Problem besteht außerdem nicht auf der Route von mir zu google, sondern von mir zum meinem VPN Endpoint in Nürnberg
; sämtlicher Netzwerkverkehr wird von meinem Rechner via VPN zum RZ geführt und erst dort ausgeleitet.

Gruß

mreldd

Edit: Anhänge mit persönlicher IP-Adresse entfernt. Bitte darauf achten.

ERFD

Hallo mreldd,

es ging ja nur darum das Problem auf der Route zu identifizieren. Daher der Vergleich zum regulären Netzwerk. Dann lass doch gern den Plot hier oder per PN. Jedoch bitte keine privaten IP-Adressen veröffentlichen 🙂

Gruß Fred

ERFD

Hallo mreldd,

unser Netz sieht bei beiden Tests gut aus. Wir haben auch keine Möglich für Dich das Routing anzupassen. Die Engstelle ist nicht bei uns und da kann auch der Fachbereich nichts machen. Bietet Dein Unternehmen einen Anbindung über IPv6?

Gruß Fred

mreldd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für die Rückmeldung.

Eine IPv6 Umstellung ist derzeit keine Option.

Das ihr das Routing für mich allein nicht anpassen könnt, ist mir klar; dass ein Problem (wohl beim Peering mit der Telekom) existiert, ist aber nicht zu leugnen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Kollegen, die den betroffenen Server betreuen, eine Tipp zu geben, dass hier irgendwas im Argen liegt.

Sonst ist ja die Route irgendwie blöd und das ist schon "in Eurer" Einflusssphäre.

Das witzige ist, dass ich Kollegen habe, die auch über Euren als ISP gehen und die haben eine wunderbare Performance. Und bei mir hat's ja bis vor einem Monat auch funktioniert....

Gruß

Dirk

Claudia

Hallo mreldd,

tut mir Leid, leider können wir hier nichts für Dich tun.

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!