Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2021 13:28
Seit Montag, 17.05. sind meine Connections via VPN ins Firmennetz wieder unerträglich langsam.
Ich habe mal einen Pingplotter mitlaufen lassen; es sieht sehr danach aus, als ob der Übergang aus dem Vodafone ins Telekom Netz der Engpass (Step7) ist. Hier sind teilweise Laufzeiten von 1500ms, im Schnitt 150ms zu verzeichnen.
IPv4 wurde vom Support bereits freigeschaltet, auch mein Anschluß "durchgemessen". Ergebnis-> geht nicht
VPN Software ist Checkpoint Endpoint Security
14.06.2021 11:37 - bearbeitet 15.06.2021 08:58
Hallo mreldd,
wir lassen gern den Fachbereich mal drüber schauen. Lass doch bitte dazu einen tracert zu google und einen Speedtest mit und ohne VPN hier.
Gruß Fred
am
14.06.2021
13:29
- zuletzt bearbeitet am
15.06.2021
08:59
von
ERFD
Hi @ERFD ,
die Speetests hänge ich hier an.
Mit den tracert ist es ein kleines Problem; mein (Firmen)VPN Netz verwirft alle ICMP Echo Pakete; damit ist der tracert via VPN unbrauchbar. Besser sieht man es in den pingplotter-Protokollen; keine Ahnung, was die da im Hintergrund an Zusatzaufwand treiben, um die Route dazustellen.
Daher lass ich die erstmal weg, ok? Sonst kurze Message und ich häng die auch nochmal dran.
Das Problem besteht außerdem nicht auf der Route von mir zu google, sondern von mir zum meinem VPN Endpoint in Nürnberg; sämtlicher Netzwerkverkehr wird von meinem Rechner via VPN zum RZ geführt und erst dort ausgeleitet.
Gruß
mreldd
Edit: Anhänge mit persönlicher IP-Adresse entfernt. Bitte darauf achten.
15.06.2021 09:02 - bearbeitet 15.06.2021 09:03
Hallo mreldd,
es ging ja nur darum das Problem auf der Route zu identifizieren. Daher der Vergleich zum regulären Netzwerk. Dann lass doch gern den Plot hier oder per PN. Jedoch bitte keine privaten IP-Adressen veröffentlichen 🙂
Gruß Fred
am 15.06.2021 14:59
Hallo mreldd,
unser Netz sieht bei beiden Tests gut aus. Wir haben auch keine Möglich für Dich das Routing anzupassen. Die Engstelle ist nicht bei uns und da kann auch der Fachbereich nichts machen. Bietet Dein Unternehmen einen Anbindung über IPv6?
Gruß Fred
am 16.06.2021 14:57
Hallo Fred,
danke für die Rückmeldung.
Eine IPv6 Umstellung ist derzeit keine Option.
Das ihr das Routing für mich allein nicht anpassen könnt, ist mir klar; dass ein Problem (wohl beim Peering mit der Telekom) existiert, ist aber nicht zu leugnen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Kollegen, die den betroffenen Server betreuen, eine Tipp zu geben, dass hier irgendwas im Argen liegt.
Sonst ist ja die Route irgendwie blöd und das ist schon "in Eurer" Einflusssphäre.
Das witzige ist, dass ich Kollegen habe, die auch über Euren als ISP gehen und die haben eine wunderbare Performance. Und bei mir hat's ja bis vor einem Monat auch funktioniert....
Gruß
Dirk
am 17.06.2021 19:37
Hallo mreldd,
tut mir Leid, leider können wir hier nichts für Dich tun.
Viele Grüße
Claudia