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Lösung

Packetloss bei hohen Abtastraten in Anwendungen
JohnZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin seitdem wir in unserem Vertrag ein neues Modem bekommen haben hatten wir generell Probleme im Download mit starkem Packetloss, Ping Spikes und nicht korrigierbaren Fehlern in einigen Downstream Channeln. Der Techniker hat 95% der Probleme lösen können.

Allerdings besteht das Packetloss und nicht korrigierbare Fehler Problem bei Anwendungen mit "hohen" Abtastraten (ca .120 Hz) weiter. Das ganze scheint keinem Muster zu folgen und zeigt sich meist in Sekundeburchteilen von ca. 25% Packetverlust Spitzen mit keinem Packetverlust zwischen den Spitzen. Die Rate der nicht korrigierbaren Fehler ist von 2.000.000 Fehler in 19 Stunden immerhin auf 10.000.000 Fehler in 200 Stunden gesunken und wie gesagt in vielen Anwendungen kaum Spürbar. Trotzdem will ich das ganze mal anmerken in der Hoffnung vielleicht eine Lösung zu finden die letzen 5% auch noch zu lösen. 

 

Anbei befindet sich ein Ausschnitt unserer Kanal Übersicht

Bei unserem Vertrag handelt es sich um einen alten KabelDeutschland Vertrag mit 100k Download 10k Upload Cable (bin mir nicht sicher ob das Ganze schon auf ein Vodafone Equivalent umgestellt wurde)

Mein Gerät ist über LAN mit dem Modem Verbunden

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JohnZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten abend allerseits,

 

ich hatte jetzt die Tage einiges zu tun und gucke gerade in die Kanal Liste und sehe zwar immernoch nicht korrigerbare Fehler aber in den Traceroutes fast keinen packet loss mehr ... Ich habe nichts an unserem Setup geändert und das Telefon geht auch wieder also wäre das Problem für mich erstmal gelöst was jetzt tatsächlich der Auslöser war kann ich nicht wirklich sagen. Der 2. Router Tausch und 2 Techniker Besuche haben dann doch wohl gereicht.

 

MfG JohnZ

 

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28 Antworten 28
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JohnZ,

 

beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und schick mir mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu.

 

Melde Dich danach wieder hier im Beitrag bei mir.

 

Viele Grüße

Nancy

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Hallo JohnZ,

 

mach bitte mal einen Werksreset mit der Box und beobachte mal, wie es dann ist.

 

Viele Grüße

Nancy

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JohnZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Nancy,

 

der Werksreset hat leider nichts gebracht anbei befindet sich ein Bild der Kanäle ca. 15.5 Stunden nach dem Reset. Vielleicht helfen mehr Daten weiter.



 

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JohnZ,

 

wenn Du einverstanden bist, dann würde ich Dir Deine Box gerne mal tauschen.

 

Viele Grüße

Nancy

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JohnZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Nancy,

 

das wäre ein versuch Wert erfolgt das dann so wie das upgrade also wir kriegen eine neue Box zugeschickt und schicken dann die alte zurück?

 

JohnZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy ,

 

ich habe gerade mit ein paar Freunden ein paar Sachen ausprobiert die mich jetzt doch eher verblüffen z.B.

Ping von mir -> Freund 1 über ipv4 - ganz normal so 20ms

Ping von mir -> Freund 2 über ipv4 - ganz normal so 20ms

Ping von Freund 1 -> mir über ipv4 - Zeitüberschreitung

Ping von Freund 2 -> mir über ipv4 - Zeitüberschreitung

Ping von Freund 1 -> mir über ipv6 - Zeitüberschreitung

Ping von Freund 2 -> mir über ipv6 - Zeitüberschreitung

desweiteren ist es mir nicht möglich nicht einmal einem Lokalen server über dessen IPv4 beizutreten/darauf zuzugreifen (das ist in sofern wichtig das viele Server Anwendungen bis jetzt noch kein IPv6 unterstützen z.B. Minecraft[Ich hoste selber manche Server])

Mein Router zeigt mir außerdem an das wir seitdem wir den neuen Router bekommen haben über einen "DS-Lite-Tunnel" mit dem internet Verbunden sind. Ich bin mir ziemlich sicher das wir vor der Umstellung nicht über diesen hybrid Tunnel auf das Internet zugegriffen haben von daher wäre es eventuell auch eine Idee die Verbindungsart wieder auf reines IPv4 umzustellen und zu gucken ob sich das Packetverlust Problem damit vielleicht erledigt und fast noch viel wichtiger ich wieder erreichbare Server hosten kann.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JohnZ,

 

ganz genau. Sobald die neue Box bei Dir ist, schließt Du sie an und schickst dann Deine derzeitige Box zurück. Sie macht sich dann jetzt auf den Weg zu Dir.

 

Viele Grüße

Nancy

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JohnZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy ,

 

der neue Router ist jetzt installiert und wir kriegen überraschenderweise die volle Bandbreite(108Mbit/s von 110Mbit/s DL und 10,8Mbit/s von 11 Mbit/s, war sonst immer so bei 90-100 Mbit/s DL[Router verwendet andere Kanäle gehe ich Später noch einmal drauf ein]) allerdings bleibt mein Problem weiterhin bestehen. Ich habe weiterhin Packet loss Spikes in Anwendungen die relativ hohe Bandbreiten nutzen (z.b. diverse Game Server mit 128Hz Abtastrate) zusätzlich ist es mir nichtmehr möglich die nicht reparablen Fehler im Router nachzusehen da sich das Overlay verändert hat(vermutlich eine alte Fritz OS Version) außerdem haben wir nun gelegentlich Standbilder bei diversen Streaming services(war bei dem ersetzen Gerät auch schon so). Ich hatte vor dem Ersetzen der FritzBox noch einmal in die Kanal Übersicht geguckt und dort waren insgesamt 20.000.000(Über 313 Stunden) nicht reparable Fehler auf hauptsächlich 2 Kanälen verzeichnet. Zuätzlich hat der alte Router kurz nach dem Neustart die Modulation der einzelnen Kanäle verringert bzw. Kanäle auf anderen Frequenzen verwendet dies ist nicht länger der Fall der jetzige, neueste Router empfängt nun auf 14 Kanälen mit 256 QAM Modulation und nicht wie das erste Ersatzgerät nur auf 4 Kanälen(nach dem Umschalten auf andere Kanäle)

 

Kurz gesagt hat der Tausch nicht wirklich etwas gebracht.

 

In anbetracht meiner vorigen Antwort wollte ich außerdem noch einmal fragen wo ich mich melden muss um wieder auf eine feste IPv4 umstellen zu können(da wir vor dem Router Tausch eine feste IPv4 hatten und ich auch eine bräuchte um diverse Dienste Hosten zu können) und ob dies zusätzliche Kosten mit sich zieht oder nicht.

 

MfG JohnZ

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JohnZ,

 

damit ich mir das im Detail ansehen kann, brauche ich Diene Hilfe. Führe bitte einen Pingplotter zu den betroffenen Server durch und notiere Dir zu welchen Zeiten die Probleme auftreten.

 

Zu der festen IPv4: Vertraglich hattest Du keine Feste IPv4 von uns bekommen. Du hattest eventuell eine öffentliche IPv4 Adresse, die Du über einen längeren Zeitraum zugewiesen bekommen hast. Eine fest IPv4 bekommst DU grundsätzlich nur mit unseren Business-Verträge in Kombination mit der Option Feste IP.

 

Beste Grüße

Tina

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