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Antwort
Lösung
am 14.01.2022 22:04
Hallo Community,
Mein Problem:
Die Verbindung über den VPN-Tunnel meiner Arbeitsstelle funktioniert nicht richtig. Ich komme nicht auf die Laufwerke drauf und andere Programme gehen nicht. Internetseiten laden sehr langsam (+10 sec). Internettelefonie und Outlook gingen einigermaßen. Damit ist leider nicht an Home-Office zu denken.
Der Experte meiner Firma meinte, ich solle die DHCP-Parameter (Erste und letzte IP des Adress Pools) auf einen gewissen Wert ändern, jedoch sind die Felder ausgegraut. Kann man diese Einstellungen nicht machen??
Weitere Details:
- Das VPN meiner Freundin (anderer Arbeitgeber) funktioniert problemlos
- Vertrag: Red Cable 250
- WLAN Verbindung am PC ist grundsätzlich ausreichend schnell, Verbindung unterbricht aber gelegentlich
- Router: Vodafone Station (Wifi-certified 6TM)
Hat jemand Lösungsmöglichkeiten parat um a.) die DHCP Parameter einzustellen und b.) eventuell andere Lösungswege für mein oben beschriebenes Problem?
Viele Grüße und Danke!!
Roxy
am 15.01.2022 02:34
Die Konfiguration des VPN deines Arbeitgebers scheint fehlerhaft zu sein, wenn er dir solche Mittel an die Hand legt.
Normalerweise sollten die VPN-Netze eben genau aus dem Grund, dass sie mit Heimnetzen kollidieren, eben NICHT die gleichen IP-Adressbereiche nutzen.
Und nein, viele Anpassungen an den DHCP-Einstellungen kannst du bei den Vodafone-Leihgeräten nicht vornehmen - weil man mit falschen Einstellungen sich halt auch die Leitung "zerschießen" kann.
am 16.01.2022 11:49
Hallo @reneromann, danke für deine Antwort!
Wären die entsprechenden Konfigurationen mit einer Fritzbox möglich?
Geliehen oder selbst gekauft?
Danke und viele Grüße