1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Problem - DHCP Parameter nicht einstellbar
roxy567
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

Mein Problem:

Die Verbindung über den VPN-Tunnel meiner Arbeitsstelle funktioniert nicht richtig. Ich komme nicht auf die Laufwerke drauf und andere Programme gehen nicht. Internetseiten laden sehr langsam (+10 sec). Internettelefonie und Outlook gingen einigermaßen. Damit ist leider nicht an Home-Office zu denken.

Der Experte meiner Firma meinte, ich solle die DHCP-Parameter (Erste und letzte IP des Adress Pools) auf einen gewissen Wert ändern, jedoch sind die Felder ausgegraut. Kann man diese Einstellungen nicht machen??

Weitere Details:

- Das VPN meiner Freundin (anderer Arbeitgeber) funktioniert problemlos

- Vertrag: Red Cable 250

- WLAN Verbindung am PC ist grundsätzlich ausreichend schnell, Verbindung unterbricht aber gelegentlich

- Router: Vodafone Station (Wifi-certified 6TM)

Hat jemand Lösungsmöglichkeiten parat um a.) die DHCP Parameter einzustellen und b.) eventuell andere Lösungswege für mein oben beschriebenes Problem?

Viele Grüße und Danke!!

Roxy

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Konfiguration des VPN deines Arbeitgebers scheint fehlerhaft zu sein, wenn er dir solche Mittel an die Hand legt.

Normalerweise sollten die VPN-Netze eben genau aus dem Grund, dass sie mit Heimnetzen kollidieren, eben NICHT die gleichen IP-Adressbereiche nutzen.

Und nein, viele Anpassungen an den DHCP-Einstellungen kannst du bei den Vodafone-Leihgeräten nicht vornehmen - weil man mit falschen Einstellungen sich halt auch die Leitung "zerschießen" kann.

Hallo @reneromann, danke für deine Antwort!

Wären die entsprechenden Konfigurationen mit einer Fritzbox möglich?

Geliehen oder selbst gekauft?

Danke und viele Grüße