Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2025 23:23
Hallo liebes Vodafone Team,
seit Sa. 14.06.2025 gegen 14:45 Uhr ist mein Internet ausgefallen.
Ein Neustart, reset hat nicht funktioniert.
Auf der Router Seite ist alles in Ordnung. DOCSIS online mit 24 Downstream und 5 Upstream Kanälen. Nur die WAN Adresse ist 0.0.0.0
bitte helfen Sie mir. Der Techniker kommt erst am 20.06.2025. Sehr spät wenn man eigentlich Homeoffice und Internet zwingend braucht.
Hier ein paar Daten zu meinem Router
Firmware-Version: 01.04.046.25.EURO.SIP
WAN-IPv4-Adresse: 0.0.0.0
System
Seriennummer
A744D29CJ709236
Firmware-Version
AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version
7
Zeit seit dem letztem Neustart
00 Tage, 01 Stunden und 01 Minuten
Datum, Uhrzeit
15.06.2025 | 23:22
Internet
IPv4-Adresse
0.0.0.0
Primäre DNS IPv4 Adresse
Firewall
An
DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)
SNR/MER (dB)
Lock Status
33
OFDM
135~324
4096QAM
-2.1/57.9
40
JA
34
OFDM
751~860
4096QAM
-4.2/55.8
37
JA
1
SC-QAM
114
256QAM
-3.8/56.2
38.6
JA
2
SC-QAM
130
256QAM
-3.2/56.8
38.6
JA
3
SC-QAM
570
256QAM
-1.7/58.3
39
JA
4
SC-QAM
578
256QAM
-1.7/58.3
39
JA
5
SC-QAM
586
256QAM
-1.9/58.1
39
JA
6
SC-QAM
594
256QAM
-2.1/57.9
39
JA
7
SC-QAM
602
256QAM
-2.1/57.9
39
JA
8
SC-QAM
618
256QAM
-1.6/58.4
39
JA
9
SC-QAM
626
256QAM
-1.5/58.5
39
JA
10
SC-QAM
634
256QAM
-1.8/58.2
39
JA
11
SC-QAM
642
256QAM
-1.8/58.2
39
JA
12
SC-QAM
650
256QAM
-1.3/58.7
40.4
JA
13
SC-QAM
658
256QAM
-1.3/58.7
39
JA
14
SC-QAM
666
256QAM
-1.2/58.8
38.6
JA
15
SC-QAM
674
256QAM
-1.1/58.9
39
JA
16
SC-QAM
682
256QAM
-1/59
39
JA
17
SC-QAM
690
256QAM
-0.9/59.1
40.4
JA
18
SC-QAM
698
256QAM
-0.6/59.4
39
JA
19
SC-QAM
706
256QAM
-0.4/59.6
39
JA
20
SC-QAM
714
256QAM
-0.4/59.6
39
JA
21
SC-QAM
722
256QAM
-0.5/59.5
40.4
JA
22
SC-QAM
730
256QAM
-0.4/59.6
39
JA
23
SC-QAM
738
256QAM
-0.4/59.6
39
JA
24
SC-QAM
746
256QAM
-0.7/59.3
38.6
JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)
Ranging Status
5
OFDMA
54.5~64.8
QPSK
49.8/109.8
Erfolgreich
2
SC-QAM
37
64QAM
54.8/114.8
Erfolgreich
3
SC-QAM
45
64QAM
54.3/114.3
Erfolgreich
1
SC-QAM
31
64QAM
54.5/114.5
Erfolgreich
4
SC-QAM
51
64QAM
54/114
Erfolgreich
am 17.06.2025 10:05
Guten Morgen @Metzingen,
vielen Dank für Deine Nachricht. 👍
Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen – gerade wenn man im Homeoffice arbeitet, ist eine stabile Internetverbindung unerlässlich. Es tut mir sehr leid, dass Du seit Samstag ohne Internet bist und bisher keine Lösung gefunden wurde, obwohl der Router technisch einwandfrei zu funktionieren scheint. Auf die Terminplanung unserer Techniker:innen haben wir leider keinen Zugriff.😞 Lass uns gern schauen, ob wir die Zeit bis zum 20.06.2025 überbrücken können. Wende Dich hierfür jederzeit gern an unseren Service.
Viele Grüße
R4mona
am 17.06.2025 10:10
poste mal die Signalpegel (DOCSIS Status) als Screenshot(s), so ist das schwer zu lesen
Werksreset hast du probiert? (RESET mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)
am 17.06.2025 23:09
hier sind die Screenshots vom Router. Bisher keine Verbesserung.
am 18.06.2025 01:14
Die dBmV/dBuV Werte der DOCSIS 3.1 DS Kanäle sind zu niedrig.
Die dBmV/dBuV Werte der US-Kanäle sind zu hoch. Grund dürfte sein, dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt.
Und direkt helfen, kann dir hier niemand, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 18.06.2025 09:11
ja, die Werte sind suboptimal, das erklärt aber nicht warum er keine WAN IP bekommt