1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream im Kabel bricht ein; Technikereinsatz bringt keine Besserung
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen 1000/50 Mbit Kabel Internet Zugang von VF in NRW. Seit ein paar Wochen habe ich tagsüber immer wieder Einbrüche im Upstream. Teilweise sinkt der Upstream auf <1 Mbit/s. Abends/Nachts tritt das Problem nicht auf. 

Letzte Woche war ein Techniker hier, der das Problem vermeintlich ausgemacht hat. Nach ein paar Arbeiten am Hausverteiler sollte das Problem behoben sein und die Leitung wieder Top sein. Leider ist das nicht der Fall. Der Upstream schwankt tagsüber sehr stark. Teilweise zwischen 1 und 50 Mbit/s. Was kann ich da tun? Der nette Speedtest von UM verortet das Problem in meinem Netzwerk. Das kann ich ausschließen, denn auch mit einem kurzen Netzwerkkabel direkt am Modem tritt das Problem auf.

Viele Grüße

Maik

30 Antworten 30
MariaK
Moderator:in

Hallo maik3k,

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe dir geantwortet. Zur Info: Problem existiert weiterhin. VF möchte einen weiteren Techniker rausschicken. Das wäre der 4. Die letzten Drei haben schon bestätigt, dass das Problem nicht bei mir zu suchen ist. 

Ida

Hi maik3k

Ich habe Dir per PN geantwortet 🙂

Beste Grüße
Ida

maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

ich habe dir auf deine PM geantwortet. Problem ist nicht behoben. Es sollte wieder ein Techniker geschickt werden.

Maik

R4mona

Hi maik3k,

ich habe Dir soeben auf Deine PN geantwortet.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
R4mona

maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

ich habe dir auf deine PN geantwortet. Problem existiert weiterhin.

Viele Grüße

Maik

maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

ich habe dir auf deine PM geantwortet. Problem ist nicht behoben.

Maik

maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida,

Problem besteht weiterhin. Habe dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße

Maik

maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona @Ida @MariaK Hallo zusammen,

das Problem mit dem schlechten Upload am Tag besteht weiterhin. Wie kommen wir hier zu einer Lösung? Zusätzlich habe ich seit heute morgen erheblichen Paketverlust. Das Internet kann weder für Telefonie noch für Videokonferenzen genutzt werden. Damit ist der Anschluss langsam komplett unbrauchbar. Anbei ein Screenshot eines Pings an vodafone.de. Packet loss ohne Ende!Packet loss ohne Ende!Was können wir hier tun um die Probleme zu beheben? Wie sieht es mit einer Erstattung aus?

Viele Grüße

Maik

R4mona

Hey maik3k,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass am Samstag unser Technischer Kundendienst bei Dir vor Ort gewesen ist. Was wurde dort gemacht? Wie sieht es aktuell aus mit Deiner Verbindung?

Liebe Grüße
R4mona