1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream im Kabel bricht ein; Technikereinsatz bringt keine Besserung
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen 1000/50 Mbit Kabel Internet Zugang von VF in NRW. Seit ein paar Wochen habe ich tagsüber immer wieder Einbrüche im Upstream. Teilweise sinkt der Upstream auf <1 Mbit/s. Abends/Nachts tritt das Problem nicht auf. 

Letzte Woche war ein Techniker hier, der das Problem vermeintlich ausgemacht hat. Nach ein paar Arbeiten am Hausverteiler sollte das Problem behoben sein und die Leitung wieder Top sein. Leider ist das nicht der Fall. Der Upstream schwankt tagsüber sehr stark. Teilweise zwischen 1 und 50 Mbit/s. Was kann ich da tun? Der nette Speedtest von UM verortet das Problem in meinem Netzwerk. Das kann ich ausschließen, denn auch mit einem kurzen Netzwerkkabel direkt am Modem tritt das Problem auf.

Viele Grüße

Maik

30 Antworten 30
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zu ersten Mal kann ich hier etwas positives berichten. Ein netter Kollege der Technik rief mich an und bestätigte mir, dass es eine immer mal wieder auftretende Rückkanalstörung gibt und daher meine Probleme kommen. Er konnte alle Zeitbereiche bestätigen, die ich mir notiert hatte. Behoben ist erstmal nichts, aber es läuft eine Langzeitmessung. Ich hoffe, dass dadurch die Probleme eingegrenzt und gelöst werden können. Ich bin auf die Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße

Maik