Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2022 10:06
Liebes Support-Team,
was bisher geschah: Vor ca. 4Monaten noch mit dem Unitmedia-Router hatten wir nach dem Vodafone-Firmware Update auf einmal regelmäßig Internetausfälle Vorher lief das Kabelinternet über Jahre ohne Probleme. Diese waren immer nur sehr kurz (<1min). Als erstes wurde der alte Router durch die neue Vodafone-Station ersetzt. Die Probleme blieben, wurden eher mehr, als weniger. Zuletzt hatte ich ein Ticket aufgemacht und ein Techniker hat sich alles vor Ort angeschaut. Er hat die Pegel am Signalversterker angepasst, aber seit dem ist der gleiche Fehler schon mehrfach wieder aufgetreten.
Gerade in Homeofficezeiten ist es extrem nervig, wenn mehrmals am Tag, teilweise sogar mehrmals in der Stunde das Internet kurz weg ist. In der Zeit ist die Vodafone-Station über die 192.168.0.1 nicht erreichbar.
Im Ereignisprotokoll findet sich zu den Störungszeitpunkten keinen Eintrag, allerdings gibt es Einträge, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann (DISASSOC).
Es wäre klasse, wenn hier noch jemand Ideen hat. Es scheint, dass sich der Router aufhängt, aber nie komplett ausfällt, denn das Telefon ist soweit ich das beurteilen kann nicht betroffen, jedenfalls gab es noch keine Störung beim Telefonieren.
Viele Grüße
Christian
am 30.09.2022 10:07
am 30.09.2022 10:08
DOCSIS 1
DOCSIS 2
am 30.09.2022 10:12
Vorhin, als ich die erste Anfrage gestellt habe um ca. 9:45 trat es das erste Mal für heute auf, jetzt vor ca. 1 Min erneut. Nerfig.
am 30.09.2022 10:41
Gerade wieder zweimal kurz hintereinander die VodafoneStation nicht erreichbar mit Ausfällen im Internet. Heute ist ein guter Tag um das mal darzulegen. Es ist wirklich wirklich nervig. Glücklicherweise ist nicht jeder Tag so.
Viele Grüße
am 30.09.2022 10:43
du brauchst nen Techinker der den Anschluß neu einpegelt, Signalpegel aus dem Modem total aus der Toleranz , in der Hotline sagen, der Techniker ist kostenlos
am 30.09.2022 10:44
QAM 256 sollte um die 40 db sein, du hast 29 db
am 30.09.2022 10:52
Hoffentlich liegt es daran, dass von Vodafone-Seite gerade geprüft wird, denn derzeit sind die Kurzausfälle alle 5Minuten und ich höre jetzt auf jeden einzelnen zu dokumentieren (jeweils inklusive kurzer Nichterreichbarkeit der Vodafonestation versteht sich).
am 30.09.2022 10:59
Danke Mene99,
ich werde mich ans Telefon setzen.
Viele Grüße
Christian
am 30.09.2022 13:53
Techniker-Termin ist auf dem Weg, hoffentlich hilft es diesmal.
Ich werde Rückmeldung geben.
VG
Christian