Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2025 15:51
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Kabel-Internet. Ich habe schon ein Ticket erstellt, doch Terminauswahl war über mir nicht möglich. Daraufhin wurde das Ticket geschlossen. Nach einer Wiedereröffnung hat Vodafone eine größere Störung bei in meinem Gebiet festgestellt. Diese ist, laut Vodafone, seit dem 23.12. behoben. Bei mir hat sich leider kaum etwas getan.
Ich habe extreme Ping-Spikes. Der Rekord waren >6000 ms. Und an sich sehr starke Schwankungen im Ping, normalerweise zwischen 40/60-150/200 ms. Hier ein Screenshot von https://www.wieistmeineip.de/ping/:
Um einen Fehler bei mir, oder meinem PC auszuschließen, habe ich auch den Pingtest im Diagnosetool des Routers laufen lassen:
Beide Ping-Tests sind vom 04.01.25 circa 15:36 Uhr.
Bei anderen Speedtest ist ersichtlich, dass der Upload deutlich mehr eingeschränkt ist, als der Download:
Für 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload gebucht, sieht das doch eher mau aus.
Ein Blick in den DOCSIS-Status im Router:
Ich glaube die Modulation sollte eher bei 64-qam liegen.
Ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, das Problem zu lösen oder einen Termin mit einem Vodafone-Techniker zu finden.
Aber schonmal Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2025 15:53
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 04.01.2025 15:53
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 06.01.2025 14:34
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt