1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadrate extrem niedrig, über LAN schlimmer als über WLAN
beyosa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich habe den 1000er Kabeltarif und nutze eine Fritzbox 6660.

Seit einigen Tagen sind meine Uploadraten im Keller. In Zahlen bedeutet das, dass die Tests (speedtest.net mit verschiedenen Servern & vodafone direkt) Uploadraten von 0,5Mbit/s - 15MBit/s über LAN anzeigen. Über WLAN erreiche ich mit einem iPhone 13pro max. 35MBit/s, was von den 50 weit entfernt ist, aber Uploads zumindest halbwegs  zügig gestaltet. 

Es war ein Techniker vor Ort, der im Gebäude nach Verstärkern suchte und dort auch einen fand und dann Bescheid gab, dass es bald wieder gehen sollte. Ich habe nach der Meldung die Wohnung verlassen und dachte, ich probiere es abends, wenn ich wieder Zuhaus bin. 

Nun sitze ich hier und habe keinerlei Besserung. 

Die Downloadrate ist übrigens unschlagbar gut mit meist ~1050MBit/s. 

Was kann ich da noch tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in

Hi beyosa,

ich habe mal den OFDMA-Kanal deaktivieren lassen. Nimm bitte mal den Router kurz vom Strom. Teste bitte, ob Du weiterhin so niedrige Uploadwerte hast. Melde Dich dann wieder.

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi beyosa,

willkommen in unserer Community.

Ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi! 

Die PN ist raus, danke schonmal.

Jana478

Hi beyosa,

ich habe mal den OFDMA-Kanal deaktivieren lassen. Nimm bitte mal den Router kurz vom Strom. Teste bitte, ob Du weiterhin so niedrige Uploadwerte hast. Melde Dich dann wieder.

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Was auch immer das bedeutet, es hat wahnsinnig geholfen. DL ~1070MBit/s UL ~56MBit/s - über WLAN ebenfalls deutlich besser. Vielen, vielen Dank!