Frage
Antwort
Lösung
03.05.2022 22:48 - bearbeitet 03.05.2022 22:55
- Bremen, 27568
- Red Internet & Phone 250 Cable
- Fritz!Box 6660 Cable, Leih-Gerät
- Verbindung zum Endgerät per Kabel, ist aber auch egal, Fehler tritt bereits auf dem Fritzbox selbst auf
Moin,
wir haben grundsätzlich zwei unterschiedliche, evtl. zusammenhängende Probleme. Ich hatte hierzu schon einmal Tickets auf, aber das war ein Albtraum. Die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht, der eine sagte so, die andere so und am Ende ist es maximal temporär besser. Von Kabel soll getauscht werden, über "ist eine größere Störung", Kabel wird storniert, Kabel kommt trotzdem und Techniker stellt was ein, hilft aber maximal temporär war alles dabei.
Problem Nr. 1 ist ist der Upload, eigentlich bei 50 Mbit/s bricht er immer wieder regelmäßig kurze Zeit ein auf 0,25 bis 0,5 Mbit/s und macht so streamen und viele andere Anwendungen unmöglich. Und ein dauerhafter Upstream von 6Mbit/s zu twitch sollte ja nicht zuviel verlangt sei bei einer Leitung die 50 Mbit/s kann, oder? Dies ist komplett umabhängig vom gewählten Server oder Wochentag/Uhrzeit.
twitch Inspektor 1/2
twitch Inspektor 2/2
Problem Nr. 2 ist, dass regelmäßig, also alle 1-5 Tage bis mehrfach täglich, der Download-Teil der Leitung tot ist. Daten gehen noch raus, aber es kommt 0,0 rein. Internet ist aber laut Fritzbox verbunden angeblich mit voller Geschwindigkeit bzw. sogar etwas mehr (287,5/53). Bei Telefon heißt es 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert. Erst eine Diagnose der Fritzbox sagt Internetdienst nicht erreichbar.
Diagnose 2/2
Diagnose 1/2
Online-Monitor 2/2
Übersicht
Online-Monitor 1/2
Wenn ich jetzt auf der Fritzbox Webseite die Verbindung neu aufbauen will klappt das nicht.
Wenn ich nun die Fritzbox über die Webseite neustarte klappt ebenfalls keine Verbindung, nun aber, weil "Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" kommt.
Egal wie lange ich warte an jedem dieser Zustände ändert sich von alleine nichts. Die Lösung ist dann Stecker ziehen, Fritzbox startet und verbindet sich direkt wieder.
Das kann aber bitte keine Dauerlösung sein. Irgendwas stimmt da nicht ...
Ergänzend: Das 2. Problem scheint mehrheitlich über Nacht, Abends oder am Wochenende aufzutreten.
Und auch wenn der Techniker sagte das sei normal, kommen mir die 3-stelligen korrigierbaren Fehler und 5-stelligen nicht korribierbaren Fehler bei Kanal 6 bzw. 7 noch immer spanisch vor.
Liebe Grüße
Hauke
14.05.2022 16:57 - bearbeitet 14.05.2022 16:58
Moin.
Paket ist gestern angekommen und mein erste Rückmeldung lautet leider, Telefon ist tot ... "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert".
Die besagten kompletten Ausfälle hatten wir bisher noch nicht, sind aber ja auch noch keine 24h um und das war ja immer ziemlich zufällig alle paar Stunden bis Tage. Wir beoachten einmal weiter ...
Der Vodafone eigene Speedtest ist ein wenig durchwachsen.
Twitch Bandbreiten-Test hat auch immernoch diese regelmäßigen Einbrüche auf 460 kbps ... 😕
Hier einmal die Kanäle nach 1,5 Stunden Betrieb, hatte es wegen Telefon einmal mit einem Neustart der Box versucht, ohne Erfolg.
Könnt ihr euch das nochmal ansehen?
LG
am 16.05.2022 09:44
Hallo haukeso,
kommen wir erstmal zum Telefon: Hast Du eine Sicherung installiert? Bitte führe mal einen Werksreset der Box durch.
Das könnte auch gegen die anderen Fehler helfen.
Grüße Moni
22.05.2022 12:10 - bearbeitet 22.05.2022 12:12
Moin.
Ja, tatsächlich ohne die Sicherung einzuspielen hat es funktioniert, was aber an sich eigentlich auch ein Fehler ist, weil dafür sind Sicherungen der Einstellungen doch gerade da, oder nicht?
Bis Samstag morgen hat es dann funktioniert, da ist dann der bekannte Ausfall wiedergekommen. Sprich Internet tot, laut Fritzbox Webseite alles ok, Diagnose durchlaufen lassen, "uppps doch eine Internetstörung", neue Verbindung aufbauen per Fritzbox Webseite = kein Erfolg, Neustart der Fritzbox per Webseiten = kein Erfolg und schlussendlich durch Stromkabelziehen läuft wieder alles. Sehr unbefriedegend ... und mir ist noch immer unerklärlich wo jetzt der Unterschied zwischen Neustart per Webseite und Stromkabelziehen für die Fritzbox besteht. 😕
Eine neuen Variante ist heute morgen dazu gekommen:
- Kein Internet
- WLAN-Netzwerk sichtbar und kann verbunden werden
- PC per Kabel bekommt keine IP-Adresse
- Info-Lampe an Router rot
- Webseite der Fritzbox nicht aufrufbar
Auch hier hat Stromkabelziehen geholfen ... das ist aber bitte wirklich kein Dauerzustand.
Was nun?
LG Hauke
am 22.05.2022 17:26
Hallo haukeso,
Problem bei Sicherungen ist immer folgender: bei einem Softwarefehler, installierst Du den auch auf die neue Box.
Daher nochmal die Frage: Du hast jetzt keinerlei Sicherung auf der neuen Box?
Grüße Moni
am 22.05.2022 17:34
Wie von euch gesagt, wurde die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es wurde KEIN Sicherung eingespielt.
Ergebnis:
am 22.05.2022 18:38
Hallo haukeso,
dann muss da mal ein Techniker zu Dir.
Einverstanden?
Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.
1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?
2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?
3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?
Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Grüße Moni
am 22.05.2022 19:05
Moin.
Grundsätzlich stehen wir allem positiv gegenüber was am Ende zum Erfolg führen könnte. Nur war doch bisher von eurer Seite immer die Rede davon das die Werte eigentlich gut aussehen. Ich gehe daher eher von einem Sonderfall, der in den normalen Problem-Checklisten nicht abgedeckt ist, aus. Es kann ja nicht normal sein das die Fritzbox nicht mitbekommt das kein Internet mehr da ist oder das Soft-Reboot und Hard-Reboot einen unternschied machen ... Aber gut, wenn es dann im dritten Schritt zum Ziel führt ... let's go.
1. Die Mobilfunk-Rufnummer die ich euch bereits einmal geschickt habe bzw. die bei Vodafone Hinterlegt ist. Kann ich ansonsten auch nochmal per PN schicken.
2. Es ist eine Mietswohnung, daher habe ich hierauf keinen Einfluss. Der Keller ist aber eigentlich offen und hat kein Schloss.
3. Nein, der Haushalt ist zum Glück bisher Covid-frei.
Wenn ich den Termin mit 24h Vorlauf erfahre, sollte sich das einrichten lassen. Die Verkabellung zwischen Router und Antennendose ist euer Kabel und das Problem entsteht ja bereits auf dem Router.
Ich weiß das dies ein Standard-Text ist, aber dieser macht einen Sauer, weil das Problem zu 99% bei Vodafone liegt und einem zur Fehlerbehebung noch mit Kosten gedroht wird ... eher unccol und kundenunfreundlich.
Vielleicht sollte Vodafone eher mal bei AVM (Hersteller der Fritzbox) nachfragen, ob dieses eigenartige Verhalten bekannt ist ...
LG
am 22.05.2022 20:12
Hallo haukeso,
der Kostenhinweis ist in keinem Falle eine Drohung. Es ist ein Hinweis, welchen wir immer vorm Technikertermin geben müssen.
Da die Box ja schon getauscht ist, muss der Fehler leider irgendwo vor Ort liegen. Den Techniker hab ich auch beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Grüße Moni