Upload ständig unter 1 Mbit
Evangelia1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca. 1 Jahr ständig Probleme mit meinem Internetanschluss. Mein Upload liegt stellenweise unter 1 Mbit während der Download immer die volle Bandbreite hat (ca. 900 Mbit). Vor ca. 3-4 Monaten wurde eine Rückwegstörung an unserem Anschluss angezeigt. Irgendwann war die Meldung nicht mehr aktiv, aber das Internet immernoch schlecht (Upload unterirdisch). Seit dem, unzählige Telefonate und bereits 5 Techniker innerhalb der letzten 6 Wochen bei mir. Was wurde gemacht? Genau nichts. Zwei mal hieß es "Kanäle wurden richtig eingestellt, jetzt geht es" ein mal "Antennenkabel neu" ein mal "Router neut" und ein mal "Patchkabel neu". 

Der letzte Techniker meinte, dass es sehr wahrscheinlich an einer Rückwegstörung erneut liegen wird. Ich sollte dennoch erneut einen neuen Router bekommen. Als eine Woche wieder nichts passierte rief ich bei der Hotline an um nachzufragen. Dort wurde kein Auftrag erstellt. Seit dem lief das Internet aber plötzlich wieder perfekt. Zwei Wochen lang volles Down-/ und Uploadvolumen. 

Seit gestern Abend dann wieder das gleiche Spiel. Downloadrate perfekt, Uploadrate unter 1 Mbit. Bei der Hotline wieder das gleiche Spiel. "Das System sagt es muss ein Techniker kommen".

Morgen also der 6. Techniker obwohl das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Rückwegstörer liegt. Ich habe das auch etliche Male versucht zu erklären, nichts desto trotz wird dauerhaft ein Techniker an meinen Hausanschluss geschickt, obwohl dieser prinzipiell problemfrei laufen kann.

Ich verstehe es einfach nicht wieso den "Technichen Support" das ganze nicht interessiert. Es werden einfach unnötige Kosten für Techniker verursacht, die sich ein paar Minuten die Werte anschauen und dann irgendeine fehlerhafte Diagnose erstellen und sich das Geld einstecken. Ich fühle mich komplett verar... . Man merkt einfach dass die Angelegenheit die telefonischen Beratern überhaupt nicht interessiert.

Als ich nach einem Sonderkündigungsrecht bei der Vertragsabteilung fragte hieß es nur " ja ne sie können DSL benatragen". Ohne dass ich ein Wort sagen konnte wurde ich zur Umzugsabteilung verbunden. Ich habe einfach keine Worte mehr. Ich bereue es einfach unglaublich hier Kunde geworden zu sein.

Ich bin kein Techniker und habe auch nicht das Überwissen, aber das sehe selbst ich, dass es sich hier um kein Problem an meinem Hausanschluss handelt.

Der 5. Techniker meinte auch zu mir, dass dieses Ticket für den Rückwegstörer damals nicht als "erledigt" markiert , sondern lediglich storniert wurde. Das heißt der war zum Zeitpunkt der Messung nicht aktiv und deshalb wurde das Ticket geschlossen. Ich hoffe einfach dass mir hier jemand zeitnah weiterhelfen kann. Ich bin auf das Internet einfach beruflich angewiesen und es bringt mir nichts, wenn das nur sporadisch funktioniert. 

Ich bin mir auch sicher, dass der Techniker morgen erneut etwas "einstellen" wird und dann verschwindet. Wenn dies der Fall ist werde ich defintiv prüfen lassen ob ich die Zahlung an Vodafone einstellen lassen kann.  Es ist natürlich auch problematisch wenn der Techniker kommt und dann mal ein Zeitraum ist an dem es kurzzeitig funktioniert. Aber genau das ist das Problem mit Rückwegstörern, da diese nicht dauerhaft aktiv sind. Und Vodafone sieht meine Werte, weswegen es umso unverständlicher ist, warum ein Techniker an meinen Hausanschluss geschickt wird. 

Zusammenfassend: Meine Downloadrate ist ausnahmslos perfekt, meine Uploadrate 80 % der Zeit zum *piep*en (Unter 1 Mbit). Und wenn der Upload so zum *piep*en ist startet der Router eigenständig des Öfteren neu, sobald man mehrere Sachen im Internet gleichzeitig macht. Als das Internet die letzten zwei Wochen ausnahmslos funktionierte, startete der Router auch kein einziges mal neu.

Mfg

31 Antworten 31
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Evangelia1,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nik51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo , habe seit mitte Dezember genau das selbe problem! Es betrifft nur den Upload, 

ca. ab 18.00 uhr habe ich nahezu kein Upload mehr, von 50mbit´s auf 0-1mbit

Ich mach seit Wochen mit Vodafone rum, aber bis jetzt keine besserung.
Der Techniker will die woche das 2. mal kommen (keine ahnung was er machen will)

Da hier meiner Meinung nach kein Problem an der Hardware oder Verkabelung liegt sonder das eine sachen von Seiten Vodafone ist...

Es ist mega ärgerlich ist , da ich 80€ im Monat bezahle für eigentlich keine Leistung,
Und gefühlt passiert einfach nichts...

Tut mit leid das du im selben Boot sitzt.