1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload seit Tagen ständig nur 50 bis 80 % des gebuchten
Xristian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit etwa Anfang des Jahres habe ich nur schlechte Uploadwerte. Gebucht sind 50 MBit, bei den Messungen (Unitymedia-Speedtest, Breitbandmessung und AVM "Zack" ) werden maximal so 50 bis 80 % erreicht. Am 3. und 4. Januar hatte ich morgens gegen 8 Uhr über einen Zeitraum von ca. ein bis  zwei Stunden extreme Probleme die RDP-Session über VPN zu meinem Firmenrechner aufrechtzuerhalten. Den Rest der Woche gings einigermaßen. Heute ist es wieder schlecht mit dem Upload und ich befürchte kommende Woche vielleicht wieder Probleme im Homeoffice zu bekommen. Anbei ein Screenshot der Uploadkanäle: 16QAM auf dem Kanälen ist, vermute ich, nicht optimal. Früher stand da eigentlich immer 64 QAM. Download ist nicht beeinträchtigt (500 MBit).

Region: Rheingau/Westhessen (65366)

Vielleicht kann ein Mod die Tage mal einen Blick drauf werfen?

4 Antworten 4
Xristian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen (65366)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 500 mit Power Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Uploadwerte zwischen 50 und 80 %VF_Speedtests_2022-01-06_2022-01-09.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit etwa Anfang Januar 22
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Anhang erster Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Luisa
Moderator:in

Hallo Xristian,

gerne schaue ich mir die Leitung genauer an. Sende mir dafür Deine Daten per PN. Danach bitte eine kurze Info unter Deinem Beitrag geben, dass die Daten verschickt wurden.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Xristian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Deine Antwort. PN ist abgeschickt.

Hier angehängt noch ein paar Messwerte von Breitbandmessung seit 09.01.2022 abends.

R4mona

Guten Morgen Xristian,

vielen Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!