1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload schwankt - streamen nicht möglich seit ca. 4 Monaten
BigBizzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit einigen Monaten ist mein Internet Anschluß, den ich über Kabel beziehe nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Zur Sache:  Ich streame gerne meine Spiele und möchte ich stabile Leitung haben, aber seit ca. Oktober 2021 schwankt mein Upload von 1 Mbit - 50 Mbit was sehr nervig und nicht normal ist. Ich hab seit dem mehrere Störungstickts auf gemacht und es wurde bereits die Fritzbox getauscht , Techniker war 3-4 mal da und ich habe alle IT-Technischen Geräte etc. überprüft, getauscht und und und auch verschiedene Szenarien wie WLAN ausgeschaltet, nur 1 Gerät an die Fritzbox und den Upload immer wieder geprüft. 

Im laufenden betrieb beim streamen sieht man auch sehr deutlich wie der Upload hoch und runter geht, obwohl nichts anderes angesteckt ist und auch nichts anderes benutzt wird. 

Hier ein paar Bilder seit Oktober 2021:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Ich weis einfach nicht mehr weiter und hoffe es kann geholfen werden, weil ich sehr ab überlegen bin, das ich mir einen Telekom Vertrag mache und es darüber teste und falls es dort besser geht, wechsel ich. 

Ich bin seit mehr als 1 Jahrzehnt schon bei Kabel Deutschland und finden den Provider eig. Top und am besten, aber es bringt mir nichts, wenn es so Instabil läuft. 

Hier auch noch ein paar Bilder von Twitch Inspector: 

11.jpg22.jpgMan sieht auch deutlich, wenn die Bitrate runter geht, dropt auch die FPS und ich sehe auch im OBS oder Twtich Studio, dass die Kbit/s Upload immer wieder schwankt auf 100 bis sogar 10000+ Kbit/s Upload was auch nicht normal ist ... 

Ich habe etlichen übperüft ob Software ( verschieden genutzt auch einstellungen von low to high ), Geräte ( anderen Computer ), Phereperie ( Kabel, Modem etc.. ) nichts hilft. 

Ich arbeite selber in der IT und kann nur sagen, dass es an der Leitung legen muss, den alles andere habe ich überprüft.

Danke im Voraus 

Edit: @BigBizzy  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BigBizzy,

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!