Upload schwankt stark
Itsab77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wie einige andere habe auch ich seit ein paar Tagen Probleme mit stark schwankenden Uploadgeschwindigkeiten (zwischen 0,01 Mbit/s und 50 Mbit/s).

Morgens sieht es meistens gut aus und fällt dann den Tag über ab, so dass Abends teilweise nur noch 0,01 -1 MBit/s durch die Leitung gehen.
Gemessen wurde direkt am Router mit LAN-Kabel und diversen Speedtest Tools.
Hinweis : In der nahen Umgebung unter anderem auch nah an den Verteiler Stationen finden schon seit ein paar Monaten Tiefbauarbeiten statt evtl. besteht hier ein Zusammenhang.

Wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Vielen Dank. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 
    NRW, 45470
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Vodafone
    GigaZuhause 100 Kabel (100 Mbit/s Down und 50 Mbit / s UP)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? 
    nur ein eigenes Gerät,
    das Leihgerät ist noch von Unitymedia und kann seit der Umstellung auf das eigene Gerät nicht mehr in Betrieb genommen werden
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und / Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 
    tageszeitabhängiger schwankender Upload zwischen (0,01 Mbit und 50 MBit
    )
    Screenshot würde ich bei Bedarf nachliefern da sich das Problem an allen Endgeräten zeigt vom LAN gebundenen PC über WLAN Verbindungen zu Handys und Tablets und andere Endgeräte würde ich das Problem irgendwo hinter dem Router bzw. Hausanschluss vermuten.

 

  • Wie sind Deine Endgeräte mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) 
    Lankabel / WLAN  MESH mit Router und 3 Repeatern
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) 
    Firefox / Chrome / gelegentlich MS Edge
  • Welche Betriebssysteme hast Du auf Deinen Rechnern? (z.B. Windows) 
    Win 10 / Win 11 / Android / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 
    seit mehreren Tagen meistens Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Itsab77_1-1707826167532.pngItsab77_2-1707826241577.png

     

     

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

    Es wurde am 09.02.2024 ein Ticket eröffnet und es sollte am 10.02.2024 ein Technikertermin vereinbart werden.Da zu dem Zeitpunkt der Upload wieder Okay war habe ich den Technikereinsatz abgelehnt und das Ticket wurde dadurch automatisch geschlossen.

 

10 Antworten 10
Stefan145
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem. Zu Stoßzeiten ist kein Upload verfügbar. Mir wurde heute gesagt, dass es eine Überlastung des Knotenpunktes sei und keine Rucklaufstörung. Ich kann jetzt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen oder 10€ Rabatt im Monat für ein Jahr erhalten. Weiß nicht was ich davon halten soll.. Bei mir hat sich das jedenfalls über ein halbe Jahr hin gezogen bis zu diesem Ergebnis.