1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload schwankt bei Red Internet & Phone 1000 Cable
Hannes_Hannover
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo in die Runde,
ich habe einen Kabel-Vertrag "Red Internet & Phone 1000 Cable" und der Upload liegt zwischen 10 und 25 Mbit/s. Der Download ist ok bei 923 bis 1090 Mbit/s und der Ping liegt bei 15 bis 21.
Insbesondere seit Mitte Januar ist die Internetleistung nicht mehr wie im letzten Jahr (Upload ca. 50 Mbit/s) und liefert teilweise nur 15 Mbit/s im Upload.
Ich benötige das schnelle Internet im Homeoffice für Arbeiten in der Cloud und für größere Videokonferenzen.
Leider konnte ich über die Kundenhotline noch keine Lösung finden. Da keine Störung angezeigt wird und nur die Leistung fehlt, ist es wohl nicht einfach für die Hotline. Das Kabel von der Vodafone Station zur Kabeldose haben wir getauscht, ohne Besserung. Die Messwerte für ca. ein Jahr (Speedtest Vodafone) liegen vor.

Was kann ich noch tun, um das Problem zu löschen, wer hat eine Idee?
Beste Grüße
Hannes aus Hannover Smiley (fröhlich)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo Hannes_Hannover,

die Techniker konnte die Störung auf eine bestimmte Trasse eingrenzen.

Da dazu ein neuer Auftrag benötigt wurde, wurde der alte Auftrag abgeschlossen und direkt ein neuer erstellt.

Damit alles seine Richtigkeit hat, habe ich auch für Dich einen neuen Auftrag erstellt und wieder der Netzstörung zugeordnet.

Alles etwas verwirrend, aber die Kollegen sind weiterhin an der Beseitigung des Störers dran.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

54 Antworten 54
Martin59

Hallo Hannes_Hannover,

schickst Du mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?  

Lass danach eine kurze Info hier, dann schaue ich mir das gerne im Detail an.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

die Daten habe ich dir gesendet. Bin gespannt ob du etwas findest.

Beste Grüße

Hannes

Martin59

Hannes_Hannover,

aktuell gibt es in Deinem Einzugsgebiet ein Störsignal, welches zu den Beeinträchtigungen führt.

Die Techniker sind an der Eingrenzung dran, damit der Rückwegstörer beseitigt werden kann.

Ich habe einen Auftrag für Dich aufgenommen, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

Aktuell ist noch nicht ganz sicher, ob es nicht noch eine andere Störung an Deinem Anschluss gibt.

Melde Dich daher bitte nochmal, sobald Du die Abschlussmeldung zur Netzstörung erhalten hast. Dann schaue ich mir Deinen Anschluss nochmal genauer an.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Nachricht und das Engagement.

Ich finde es gut, dass du eine Fehlersuche angestoßen hast. Folgende Rückmeldung habe ich gestern bekommen.  

"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 27.02.2022 12:00 wieder fehlerfrei nutzen.

Von der Störung betroffen:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
Am Montag messe/beobachte ich die Internet-Leistung und melde mich dann gerne noch einmal bei dir mit dem Ergebnis.
Beste Grüße und einen schönen Tag.
Hannes  

Hallo Martin,

die Abschlussmeldung zur Netzstörung habe ich erhalten.

Leider ist die Leistung des "Upload" noch nicht gut, sie ist sehr schwankend (7,51 bis 25/56 MBit/s).

Ich lege dir einen Ausdruck der Messwerte von Speedtest (Vodafone) vom Montag 28.02.2022 und die Tage davor in die Anlage.

Es wäre toll, wenn die Leitung wieder kontinuierlich bei ca. 50 MBit/s im Upload wäre. Denn es kommt z.Z. immer wieder zu Problemen bei größeren Videokonferenden und Schulungen.

Veilen Dank schon einmal für deine Mühe!  

Beste Grüße 

Hannes aus Hannover 

Tobias

Hi @Hannes_Hannover,

der Störer wurde behoben, die Kollegen haben das auch noch mal geprüft, hat sich es mittlerweile vielleicht wieder entspannt, oder ists immer noch so? 😕

LG

Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Nachfrage. 

Die Ergebinisse der Messung mit Speedtest.Vodafone um 10:01, 10:09, 13:00, 13:48 und 14:23 Uhr liegen 21 bis 28 MBit/s und damit nur bei ca. 45%. 

Die Störung der Rückleitung (Upload) ist noch da. Ich hoffe ihr könnt da noch etwas machen. Vielen Dank, schon einmal für den Einsatz.

Beste Grüße

Hannes aus Hannover 

Tobias

Hi @Hannes_Hannover,

ich hab das mal Intern weiter gegeben, die Kollegen prüfen es und geben ggf. Feedback 🙂

LG

Tobias

Hallo nochmal @Hannes_Hannover,

kannst Du mir mal die "offiziellen" Speedtests bitte mal schicken, wenn Du sie gemacht hast? Bitte mit Zeitstempel und co, dann kann ich es bei den Kollegen nachreichen 🙂

LG

Tobias