Störungen IPv4 und diverse APPs (Strava)
SusanBro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Ich habe hier immer wieder mal, dass IPv4 Seiten nicht mehr erreichbar sind. Das führt ebenso dazu, dass der Smart-TV keine Streamingdienste mehr abrufen kann. IPv6 hingegen funktioniert weiterhin normal.
Das Problem tritt reproduzierbar nach einem Router-Neustart durch Stromausfall auf, aber gelegentlich auch in der Nacht.
Als Abhilfe funktioniert ein Werksreset und das komplette Neukonfigurieren der Box, was ziemlich nervt, denn natürlich habe ich die Standardeinstellungen (IP, SSID, Kennwörter) alle geändert.
Hardware ist der Standard-Router (TG3442DE?)
Das Problem hatte ich vor Monaten schonmal gemeldet, und nach Gesprächen mit der Hotline alleine durch den Werksreset gelöst. Leider ist es ein ständig wiederkehrendes Problem, und es wäre schön, wenn man das dauerhaft beheben könnte.

Desweiteren funktionieren manche Apps nicht. Es geht dabei speziell um die App "Strava" zum aufzeichnen sprotlicher Aktivitäten. Dieses Problem scheint bekannt zu sein. Zumindest findet man es bei google. Da ich Strava regelmässig nutze, hätte ich auch hierfür gerne eine Lösung. Bisher schalte ich immer von Wifi auf die mobilen Datendienste, aber dass sollte eignetlich nicht nötig sein.

 

Danke und mit freundlichen Grüssen...

8 Antworten 8
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SusanBro,

 

hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss?

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo.
Soweit mir bekannt ist, ist es ein DS-Lite Anschluss.

Ich musste heute wieder einen Werksreset durchführen. Ich glaube, dass ein Firmware-Update durchgeführt wurde. Jedenfalls funktionierte IPv4 wieder nicht.

Grüsse

Susanne

 

Ping?

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SusanBro,

da wir unsere eingehenden Nachrichten chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Verlegener Smiley

 

In Deinem ersten Post hast Du uns ja schon einige Infos zu Deiner Störung geliefert, aber sei bitte so lieb und ergänze die Antworten zu den folgenden Fragen.

Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung. Smiley (fröhlich)


Liebe Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Internet + Telefon 250 Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Hardware ist der Standard-Router (TG3442DE?)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ich habe hier immer wieder mal, dass IPv4 Seiten nicht mehr erreichbar sind. Das führt ebenso dazu, dass der Smart-TV keine Streamingdienste mehr abrufen kann. IPv6 hingegen funktioniert weiterhin normal.
    Das Problem tritt reproduzierbar nach einem Router-Neustart durch Stromausfall auf, aber gelegentlich auch in der Nacht.
    Als Abhilfe funktioniert ein Werksreset und das komplette Neukonfigurieren der Box, was ziemlich nervt, denn natürlich habe ich die Standardeinstellungen (IP, SSID, Kennwörter) alle geändert.
    Desweiteren funktionieren manche Apps nicht. Es geht dabei speziell um die App "Strava" zum aufzeichnen sprotlicher Aktivitäten. Dieses Problem scheint bekannt zu sein. Zumindest findet man es bei google. Da ich Strava regelmässig nutze, hätte ich auch hierfür gerne eine Lösung. Bisher schalte ich immer von Wifi auf die mobilen Datendienste, aber dass sollte eignetlich nicht nötig sein.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN + WLAN. Ändert am Problem nichts.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 7, Windows 10, Linux, Android, Samsung TVs.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Problem mit IPv4 : Sporadisch, aber immer nach Versorgungsspannungsausfall des Routers oder nach FW -Updates.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Die Signalstärke dürfte kaum Ursache des Problems sein.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine. Es wurde vor einiger Zeit ein Routertausch angeboten, der aber nicht vollzogen wurde.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SusanBro,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wir tauschen Deinen Router gern aus. Dazu benötigen wir allerdings bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Dann leiten wir den kostenfreien Austausch gern in die Wege.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo.

Der neue Router ist angekommen. Leider ist damit keine Verbindung zum Internet möglich. Es wurde vorher von Ihnen auf DS umgestellt, und damit lief auch der alte Router problemlos. Trotzdem wollte ich natürlich den neuen Router installieren.
Beim alten Router bekomme ich nun auch eine IPv4 angezeigt, zusätzlich zur IPv6. Alles funktioniert normal. Auch die Strava-App.
Firmware alter Router: AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1.

Mit dem neuen Router (gleicher Typ, TG3442DE, Firmware 1.02.... also deutlich älter), bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Es wird zwar eine IPv4 angezeigt, aber keine IPv6 mehr. Ausserdem ist die Oberflächensprache beim neuen Router Englisch, beim alten Router war sie Deutsch.
Ich habe den Router auch mehrmals ausgeschaltet (mit Pause), und auf ein Update gehofft, aber das ist nicht passiert. Nun habe ich den alten Router wieder installiert. Alles funktioniert wie es soll.

Soll ich nun den neuen Router wieder zurückschicken? Wie ist weiter vorzugehen?

Danke für die Hilfe.

Mit freunlichen Grüßen

Susanne Broszio.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SusanBro,

erst einmal lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anschluss mit dem alten Router wieder störungsfrei funktioniert. Natürlich ist es seltsam, dass es mit dem neuen Gerät nicht klappen will.

Sei bitte so lieb und schick uns die neue Box auf jeden Fall zurück. Sollte kein Retourenschein beigelegen haben, kannst Du Dir diesen über unsere Homepage erstellen und ausdrucken.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!