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Antwort
Lösung
am 24.03.2022 07:06
Hallo.
Ich habe hier immer wieder mal, dass IPv4 Seiten nicht mehr erreichbar sind. Das führt ebenso dazu, dass der Smart-TV keine Streamingdienste mehr abrufen kann. IPv6 hingegen funktioniert weiterhin normal.
Das Problem tritt reproduzierbar nach einem Router-Neustart durch Stromausfall auf, aber gelegentlich auch in der Nacht.
Als Abhilfe funktioniert ein Werksreset und das komplette Neukonfigurieren der Box, was ziemlich nervt, denn natürlich habe ich die Standardeinstellungen (IP, SSID, Kennwörter) alle geändert.
Hardware ist der Standard-Router (TG3442DE?)
Das Problem hatte ich vor Monaten schonmal gemeldet, und nach Gesprächen mit der Hotline alleine durch den Werksreset gelöst. Leider ist es ein ständig wiederkehrendes Problem, und es wäre schön, wenn man das dauerhaft beheben könnte.
Desweiteren funktionieren manche Apps nicht. Es geht dabei speziell um die App "Strava" zum aufzeichnen sprotlicher Aktivitäten. Dieses Problem scheint bekannt zu sein. Zumindest findet man es bei google. Da ich Strava regelmässig nutze, hätte ich auch hierfür gerne eine Lösung. Bisher schalte ich immer von Wifi auf die mobilen Datendienste, aber dass sollte eignetlich nicht nötig sein.
Danke und mit freundlichen Grüssen...
am 27.03.2022 16:33
Hallo SusanBro,
hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss?
Viele Grüße,
Maria
am 31.03.2022 23:51
Hallo.
Soweit mir bekannt ist, ist es ein DS-Lite Anschluss.
Ich musste heute wieder einen Werksreset durchführen. Ich glaube, dass ein Firmware-Update durchgeführt wurde. Jedenfalls funktionierte IPv4 wieder nicht.
Grüsse
Susanne
am 04.04.2022 10:58
Ping?
am 07.04.2022 08:32
Hi SusanBro,
da wir unsere eingehenden Nachrichten chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.
In Deinem ersten Post hast Du uns ja schon einige Infos zu Deiner Störung geliefert, aber sei bitte so lieb und ergänze die Antworten zu den folgenden Fragen.
Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.
Liebe Grüße
R4mona
am 08.04.2022 09:13
am 11.04.2022 10:57
Hi SusanBro,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wir tauschen Deinen Router gern aus. Dazu benötigen wir allerdings bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Dann leiten wir den kostenfreien Austausch gern in die Wege.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.04.2022 10:16
Hallo.
Der neue Router ist angekommen. Leider ist damit keine Verbindung zum Internet möglich. Es wurde vorher von Ihnen auf DS umgestellt, und damit lief auch der alte Router problemlos. Trotzdem wollte ich natürlich den neuen Router installieren.
Beim alten Router bekomme ich nun auch eine IPv4 angezeigt, zusätzlich zur IPv6. Alles funktioniert normal. Auch die Strava-App.
Firmware alter Router: AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1.
Mit dem neuen Router (gleicher Typ, TG3442DE, Firmware 1.02.... also deutlich älter), bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Es wird zwar eine IPv4 angezeigt, aber keine IPv6 mehr. Ausserdem ist die Oberflächensprache beim neuen Router Englisch, beim alten Router war sie Deutsch.
Ich habe den Router auch mehrmals ausgeschaltet (mit Pause), und auf ein Update gehofft, aber das ist nicht passiert. Nun habe ich den alten Router wieder installiert. Alles funktioniert wie es soll.
Soll ich nun den neuen Router wieder zurückschicken? Wie ist weiter vorzugehen?
Danke für die Hilfe.
Mit freunlichen Grüßen
Susanne Broszio.
am 27.04.2022 11:20
Hi SusanBro,
erst einmal lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anschluss mit dem alten Router wieder störungsfrei funktioniert. Natürlich ist es seltsam, dass es mit dem neuen Gerät nicht klappen will.
Sei bitte so lieb und schick uns die neue Box auf jeden Fall zurück. Sollte kein Retourenschein beigelegen haben, kannst Du Dir diesen über unsere Homepage erstellen und ausdrucken.
Liebe Grüße
R4mona