am 05.09.2021 12:06
Hallo zusammen,
so langsam komme ich mir von Vodafone echt veräppelt vor. Wie der Titel schon sagt habe ich beim Streamen zu Twitch seit ca. 3 Wochen immer wieder Ein oder Abbrücke beim Upload. Daraus resultiert das die Qualität meines Streams immer wieder total schlecht wird oder komplett unterbrochen wird. Seit 3 Wochen rufe ich schon bei der Hotline an. Das erste Mal bekam ich eine Sms es sei alles in Ordnung sie schließen mein Ticket. Das nächste Mal wollten sie eine 24 Stunden Überwachung machen. Dabei haben sie angeblich einen Störer gefunden und diesen ausgefiltert. Das hat mein Problem aber nicht behoben. Mittlerweile waren 5 oder sogar 6 Techniker da. 5 davon haben mir bestätigt das es ein Problem mit dem Upstream gäbe und das das Problem von der Straße kommen muss da sie das Problem an der Zuleitung zu unserem Haus messen können. Es war dann auch jemand da der draussen gemessen hat, bei uns gemessen hat, vestgestellt hat ja da ist ein Problem und dann war er plötzlich wieder weg und ich bekam ein anruf das am nächsten Tag wieder ein Techniker kommt der jetzt noch alles einpegeln muss. Auf meine Frage ob ein Fehler im Verteiler war oder was gemacht wurde konnte mir der Techniker keine Antwort geben. Natürlich hat es am Ende wieder nicht funktioniert. Allerdings hat der Techniker diesmal gesehen das wohl im Spektrum das Signal immer wieder zu hoch ausschlägt und das wohl zu den Abbrüchen führt. Er konnte auch den Verteiler ausmachen an dem das Problem steht. Er könne da nichts machen und gibt es weiter. Kurz danach am selben Tag bekomme ich die Nachricht das mein Ticket erledigt ist und geschlossen wird. Aber das Problem war immer noch da. Gerstern rief ich dann wieder an und sagte das mein Ticket noch längst nicht geklärt ist und das da noch was zu tun sei. Ich sagte das das so langsam auch nicht mehr lustig ist und das mir die letzten Techniker alle bestätigt haben das da ein Problem ist und das das von außen kommt. Angeblich wird sich drum gekümmert. Am selben Tag bekomme ich wieder eine Sms in der steht das die Leitung in Ordnung sei und mein Ticket geschloßen wird. Ich soll nach meinen Einstellungen schauen.
Im Ernst????
Ich bin ja lange geduldig aber solangsam reicht es!
Mein Problem besteht immer noch!
Ich will nicht noch 50 Techniker die mir bestätigen das ich ein Problem hätte. Ich will das man das jetzt endlich mal löst.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Strauß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2021 14:02
Gestern Abend um ca. 20 Uhr zum Beispiel ist der Stream komplett abgebrochen. Vorher waren wieder viele Einbrüche und danach auch.
am 03.11.2021 17:29
Hallo feedbeg,
Danke für die Infos. Da Dein Modem jetzt seit zwei Tagen online und der OFDMA zur Zeit da ist, vermute ich, das war auch gestern Abend der Fall. Dann hat er auch den Großteil des Traffics übernommen, der Kanal war aber den ganzen Abend und auch tagsüber sauber. Bei den anderen Upstreamkanälen sieht es genauso aus. Wenn es beim Streamen zu Problemen kommt, zeigt sich das dann wieder in einer Pingplottermessung zu Twitch? Schicke dazu bitte eine aktuelle, per LAN durchgeführte Messung dorthin, damit wir das gegebenenfalls an den Folgebereich weitergeben können.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.11.2021 17:45
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Das alles habe ich schon geschickt und es wird jetzt auch nichts anderes zeigen. Ihr (vom Forum oder von der Hotline) sagt immer es ist alles in Ordnung und gar keine Probleme. Wenn der Techniker dann da ist stellt er fest das das Signal unsauber ist und schwankt. Das Problem ist ja nicht nur bei Twitch. Wenn ich Videos zu Youtube uploade dauert das fast doppelt so lang wie bevor die Störung angefangen hat. Morgen Abend werde ich wieder streamen und dabei dann auch ein Pingplotter laufen lassen. Und das wird dann auch wieder nichts bringen. Vor einer Woche konnte ich an 2 Tagen ohne jegliche Probleme streamen. Da war nicht ein einziger Einbruch. Was war denn da anderst?
am 03.11.2021 18:12
Hallo feedbeg,
ich habe jetzt nicht mehr deinen ganzen Thread im Kopf, aber hast du mal überprüft ob du an einer CASA Kopfstelle hängst?
https://speedtest.vodafone.de/ajax/speedtest-init/
Zu sehen hinter cmtsVendor.
Wenn ja, dann ist der DOCSIS 3.1 OFDMA-Kanal eventuell genau das Problem, siehe meinen Post bei mir im Thread (03.11.2021 17:43):
Mir wurde am Telefon auch gesagt, ja der Kanal sieht bestens aus, da läuft auch 99% vom Traffic drüber... Ganz toll, wenn der die Probleme verursacht...
Und sowas muss der zahlende Kunde durch experimentieren herausfinden, obwohl es die Vögel schon längst von den Dächern pfeifen und Vodafone das eigentlich sehr genau wissen müsste.
Nicht falsch verstehen, evtl. liegt das Problem auch woanders bei dir, sieht aber sehr ähnlich zu meinem Problem aus. Ich kenne auch Leute mit bestens funktionierendem Gigabit-Vertrag. Die haben aber halt auch alle keine Casa-Kopfstelle.
am 03.11.2021 18:35
Hi,
ja bei mir steht auch Casa.
Danke für deine Tipps.
Ist da was dran?
Ich bin nicht mehr bereit den vollen Preis für eine nicht funktionierende Leitung zu bezahlen.
03.11.2021 19:04 - bearbeitet 03.11.2021 19:05
Ob Claudia sich darauf einlässt?
Schau noch mal nach meinem Post. Iperf3 ist dein Freund, CASA ist unser Feind, oder rufe die Threads der zwei Protagonisten auf.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.11.2021 09:39
Unwahrscheinlich, dann müsste man ja einen Fehler bei sich zugeben und ihn evtl. kostspielig beheben. Dann kann man Beschwerden nicht mehr mit Technikerbesuchen und Routerwechseln versuchen ruhig zu stellen.
Zumindest interpretiere ich die 1 von 5 Sternen Bewertungen eines Moderators für deinen (feedbeg) und meinen Beitrag mal so. In meinem Beitrag ist ja ziemlich genau belegt, dass es deswegen nicht funktioniert. Drei DOCSIS 3.1 Geräte (1 eigenes, 2 Vodafone-Boxen) funktionieren alle nicht. Eine eigene DOCSIS 3.0 6490 funktioniert sofort und 100% stabil über den kurzen Testzeitraum. Rückbau auf DOCSIS 3.1 führt sofort wieder zur Verschlechterung. Aber das Problem soll weiterhin der Kunde sein.
am 08.11.2021 08:30
Gestern war es wieder extrem schlimm
Es ist echt lächerlich
am 08.11.2021 08:34
Hi @feedbeg
schick bitte einen aktuellen Pingplotter (komplette Ansicht!) via PN an mich, dann geben wirs Intern weiter.
LG
Tobias
am 10.11.2021 08:27
Habe die gewünschten Informationen per Pn geschickt. Hier nochmal für alle:
Ich hatte gestern wie man sieht wieder Einbrüche und 2 komplette Abbrüche. Auch wenn ich den Server von Twitch ändere bringt das nichts.