Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2023 18:53
Hallo zusammen,
wir haben den Vertrag Red Internet & Phone 250 Cable mit 250 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload.
Abends ab etwa 18 Uhr bis nachts um 1 Uhr geht die Bandbreite des Upload massiv in den Keller, meistens unter 5 Mbit/s, auf jeden Fall aber immer unter der vertraglichen Minimalbandbreite von 10 Mbit/s.
Der Upload ist den ganzen Tag in Ordnung.
Kurioser Weise messe ich dieses Phänomen seit, wir 5 Euro mehr bezahlen müssen. ☹️
Die Hilfefunktionen von Vodafone helfen hier nicht weiter, das hat natürlich nichts mit dem heimlischen Netz zu tun, wenn tagsüber die Bandbreite auch beim Upload zur Verfügung steht.
Wie komme ich da weiter und an wen kann ich mich wenden?
Danke
HAGU
am 28.12.2023 19:15
poste mal die Signalpegel der Upstream Kanäle
am 28.12.2023 19:15
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers.
Obwohl ich vermute, dass es sich um eine Segmentauslastung handeln dürfte.
Gruß Kurt
am 28.12.2023 19:48
am 28.12.2023 19:57
eigentlich sollten alles DOCSIS 3.0 Kanäle mit 64QAM moduliert sein
beobachte mal ob da noch mehr auf 16 runter gehen
am 28.12.2023 22:08
Es ist so, dass der Kanal 3 dauerhaft bei den 16QAM bleibt.
Ich hab heute abend auch mal über mehrere Stunden Speedtests gemacht, der Upload bleibt die ganze Zeit immer unter 5 Mbit/s
am 28.12.2023 22:09