1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload abends extrem lansam bei Red Internet & Phone 250 Cable
HAGU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben den Vertrag Red Internet & Phone 250 Cable mit 250 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload.

Abends ab etwa 18 Uhr bis nachts um 1 Uhr geht die Bandbreite des Upload massiv in den Keller, meistens unter 5 Mbit/s, auf jeden Fall aber immer unter der vertraglichen Minimalbandbreite von 10 Mbit/s.

Der Upload ist den ganzen Tag in Ordnung.

Kurioser Weise messe ich dieses Phänomen seit, wir 5 Euro mehr bezahlen müssen. ☹️

Die Hilfefunktionen von Vodafone helfen hier nicht weiter, das hat natürlich nichts mit dem heimlischen Netz zu tun, wenn tagsüber die Bandbreite auch beim Upload zur Verfügung steht.

Wie komme ich da weiter und an wen kann ich mich wenden?

Danke

HAGU

 

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel der Upstream Kanäle 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers.

 

Obwohl ich vermute, dass es sich um eine Segmentauslastung handeln dürfte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HAGU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Voilà, ich hoffe das sind die gewünschten Werte

eigentlich sollten alles DOCSIS 3.0 Kanäle mit 64QAM moduliert sein

beobachte mal ob da noch mehr auf 16 runter gehen 

HAGU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist so, dass der Kanal 3 dauerhaft bei den 16QAM bleibt.

Ich hab heute abend auch mal über mehrere Stunden Speedtests gemacht, der Upload bleibt die ganze Zeit immer unter 5 Mbit/s

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!