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am 21.02.2024 10:44
Hallo liebe Community,
seit der Schaltung meines Anschusses (Anfang Januar) gibt es unregelmäßige Probleme. Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6660 Cable, gekauft im Dezember 23 und erstmals bei dem Anschluss genutzt. Das Fehlerbild sieht so aus:
Unregelmäßig, aber mehrmals täglich, bricht die Internetverbindung für ca. 2 Minuten ab. Hierbei ist für die ersten 10 Sekunden der Download noch in Ordnung, der Upload geht aber nicht, dann werden nahezu keine Signale mehr ausgetauscht (Fritzbox zeigt Datenaustausch im einstelligen kbit-Bereich an)
Während der Ausfälle steht bei "Internet"-"Kabel"-"Kabelinformationen" bei Upload unter Docsis3.1 an, dass dieser durch meinen Anbieter nicht zur Verfügung steht. Wenn es keine Störung gibt, zeigt es dort eine Verbindung an.
Im Protokoll der Fritz!Box wird teilweise angezeigt, dass keine Verbindung zum DNS-Server hergestellt werden kann und ein alternativer Server genutzt wird. Wenn die Störung vorbei ist, wird als Meldung angezeigt, dass die Störung behoben ist und der ursprüngliche DNS-Server wieder genutzt wird. Eine manuelle DNS-Server-Einstellung hat nichts geändert.
Im ersten Technikertelefonat teilte mir die Technikerin mit, dass der Abstand zum Hintergrundrauschen aus irgend einem Grund zu klein wird, wodurch die Verbindung abbricht, und nach kurzer Zeit wieder normalisiert wird. Um auszuschließen, dass es an meiner Box liegt, sollte ich eine neue Box versuchen, sie machte gleichzeitig einen Technikertermin. Die Box habe ich bestellt und genutzt, das Fehlerbild fiel mir zwei Tage nicht auf. Den Techniker hatte ich deshalb abbestellt. Jetzt ist das Fehlerbild aber wieder da. Nach erneutem Telefonat mit einem Techniker meinte er, er sehe keine Störungen bei sich, aber ein Techniker solle sich das anschauen. Auf der Box könne er ebenfalls nichts erkennen.
Daraufhin erhielt ich die Nachricht, dass ich eine Servicepauschale von 99,95€ zahlen soll, damit ein Techniker vorbeikommt. Mir ist nicht ganz klar, wieso ich das tun soll. Es ist wohl statistisch ausgeschlossen, dass zwei unterschiedliche Fritz!Boxen mit komplett ausgetauschten Kabeln das exakt gleiche Fehlerbild haben, während die Leitungen keinerlei Fehler aufweisen. Vodafone ist für das Netz im Haus verantwortlich (von Vodafone gebaut) und wird als offizieller Partner von den Maklern angegeben.
Hat jemand Tipps, wie ich an einen Techniker komme, ohne die fast 100€ wieder zurückklagen zu müssen? Oder sollte ich lieber eine Frist zur Mängelbeseitigung stellen und bei Ablehnung gleich fristlos kündigen?
LG Townsie
am 21.02.2024 10:49
poste mal die Signalpegel, zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 21.02.2024 10:56
Schicke ich heute Abend nach, die sind aber soweit alle im grünen Bereich. Habe ich auch schon mit der ersten Technikerin besprochen. Bei Docsis3.1 liegt er, wenn keine Störung vorliegt, ungefähr bei 40DB. Ich versuche auch mal ein Bild während einer Störung zu machen.
am 21.02.2024 14:32
Hallo,
@Townsie schrieb:Hat jemand Tipps, wie ich an einen Techniker komme, ohne die fast 100€ wieder zurückklagen zu müssen? Oder sollte ich lieber eine Frist zur Mängelbeseitigung stellen und bei Ablehnung gleich fristlos kündigen?
Vlt. helfen dir die Infos auf der bundesnetzagentur.de-Website - s. Signatur unten - über deine Rechte als Kunde auf dem Telekommunikationsmarkt.
am 21.02.2024 16:55
Hier die Signalpegel bei bestehender Verbindung.
am 21.02.2024 16:57
Mir wurde jetzt erklärt, dass die Zahlung nur notwendig ist, wenn der Fehler bei meiner Box liegt oder ich nicht zu hause bin, wenn der Techniker kommt. Mal sehen, was der Techniker herausfindet.
Sollte das Fehlerbild bereits bekannt sein oder jemandem ein Lösungsvorschlag einfallen, freue ich mich über weitere Beiträge.
21.02.2024 17:08 - bearbeitet 21.02.2024 17:11
die Signalpegel aus deinem Screenshot sind in Ordnung, da der Rückwegstörer in diesem Momen anscheined nicht aktiv war
wie sehen die Pegel während einer Störung aus?
Nachtrag: sollte es sich tatsächlich um einen Rückwegstörer handeln, kann der Techniker bei dir vor Ort gar nichts machen, denn die Störung geht ja nich von dir aus, sondern von irgendeinem Anschluss in deiner Nachbarschaft
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 21.02.2024 17:24
Im Moment habe ich Internet, allerdings sagt die Box jetzt, mein Internetanschluss unterstütze DOCSIS3.1 in Senderichtung nicht.
am 21.02.2024 17:31
Kurz nachdem ich den Post geschrieben hatte gab es einen Abbruch mit diesen Werten:
Nachdem die Verbindung wieder bestand sehen die Werte so aus:
am 21.02.2024 19:16
Die Signalwerte sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt