1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Verbindung bricht ein, Servicepauschale notwendig?
Townsie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit der Schaltung meines Anschusses (Anfang Januar) gibt es unregelmäßige Probleme. Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6660 Cable, gekauft im Dezember 23 und erstmals bei dem Anschluss genutzt. Das Fehlerbild sieht so aus:
Unregelmäßig, aber mehrmals täglich, bricht die Internetverbindung für ca. 2 Minuten ab. Hierbei ist für die ersten 10 Sekunden der Download noch in Ordnung, der Upload geht aber nicht, dann werden nahezu keine Signale mehr ausgetauscht (Fritzbox zeigt Datenaustausch im einstelligen kbit-Bereich an)

Während der Ausfälle steht bei "Internet"-"Kabel"-"Kabelinformationen" bei Upload unter Docsis3.1 an, dass dieser durch meinen Anbieter nicht zur Verfügung steht. Wenn es keine Störung gibt, zeigt es dort eine Verbindung an.

Im Protokoll der Fritz!Box wird teilweise angezeigt, dass keine Verbindung zum DNS-Server hergestellt werden kann und ein alternativer Server genutzt wird. Wenn die Störung vorbei ist, wird als Meldung angezeigt, dass die Störung behoben ist und der ursprüngliche DNS-Server wieder genutzt wird. Eine manuelle DNS-Server-Einstellung hat nichts geändert.

Im ersten Technikertelefonat teilte mir die Technikerin mit, dass der Abstand zum Hintergrundrauschen aus irgend einem Grund zu klein wird, wodurch die Verbindung abbricht, und nach kurzer Zeit wieder normalisiert wird. Um auszuschließen, dass es an meiner Box liegt, sollte ich eine neue Box versuchen, sie machte gleichzeitig einen Technikertermin. Die Box habe ich bestellt und genutzt, das Fehlerbild fiel mir zwei Tage nicht auf. Den Techniker hatte ich deshalb abbestellt. Jetzt ist das Fehlerbild aber wieder da. Nach erneutem Telefonat mit einem Techniker meinte er, er sehe keine Störungen bei sich, aber ein Techniker solle sich das anschauen. Auf der Box könne er ebenfalls nichts erkennen.

Daraufhin erhielt ich die Nachricht, dass ich eine Servicepauschale von 99,95€ zahlen soll, damit ein Techniker vorbeikommt. Mir ist nicht ganz klar, wieso ich das tun soll. Es ist wohl statistisch ausgeschlossen, dass zwei unterschiedliche Fritz!Boxen mit komplett ausgetauschten Kabeln das exakt gleiche Fehlerbild haben, während die Leitungen keinerlei Fehler aufweisen. Vodafone ist für das Netz im Haus verantwortlich (von Vodafone gebaut) und wird als offizieller Partner von den Maklern angegeben.
Hat jemand Tipps, wie ich an einen Techniker komme, ohne die fast 100€ wieder zurückklagen zu müssen? Oder sollte ich lieber eine Frist zur Mängelbeseitigung stellen und bei Ablehnung gleich fristlos kündigen?

LG Townsie

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel, zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Schicke ich heute Abend nach, die sind aber soweit alle im grünen Bereich. Habe ich auch schon mit der ersten Technikerin besprochen. Bei Docsis3.1 liegt er, wenn keine Störung vorliegt, ungefähr bei 40DB. Ich versuche auch mal ein Bild während einer Störung zu machen.

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo,

@Townsie  schrieb:

Hat jemand Tipps, wie ich an einen Techniker komme, ohne die fast 100€ wieder zurückklagen zu müssen? Oder sollte ich lieber eine Frist zur Mängelbeseitigung stellen und bei Ablehnung gleich fristlos kündigen?

Vlt. helfen dir die Infos auf der bundesnetzagentur.de-Website - s. Signatur unten - über deine Rechte als Kunde auf dem Telekommunikationsmarkt.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Hier die Signalpegel bei bestehender Verbindung.FRITZ!Box 6660 Cable-0001.jpgFRITZ!Box 6660 Cable-0002.jpg

Mir wurde jetzt erklärt, dass die Zahlung nur notwendig ist, wenn der Fehler bei meiner Box liegt oder ich nicht zu hause bin, wenn der Techniker kommt. Mal sehen, was der Techniker herausfindet.
Sollte das Fehlerbild bereits bekannt sein oder jemandem ein Lösungsvorschlag einfallen, freue ich mich über weitere Beiträge.

die Signalpegel aus deinem Screenshot sind in Ordnung, da der Rückwegstörer in diesem Momen anscheined nicht aktiv war

wie sehen die Pegel während einer Störung aus?

Nachtrag: sollte es sich tatsächlich um einen Rückwegstörer handeln, kann der Techniker bei dir vor Ort gar nichts machen, denn die Störung geht ja nich von dir aus, sondern von irgendeinem Anschluss in deiner Nachbarschaft

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Im Moment habe ich Internet, allerdings sagt die Box jetzt, mein Internetanschluss unterstütze DOCSIS3.1 in Senderichtung nicht.FRITZ!Box 6660 Cable_Störung-0001.jpgFRITZ!Box 6660 Cable_Störung-0002.jpg

Townsie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurz nachdem ich den Post geschrieben hatte gab es einen Abbruch mit diesen Werten:FRITZ!Box 6660 Cable_Störung_Akut-0001.jpgFRITZ!Box 6660 Cable_Störung_Akut-0002.jpg

Nachdem die Verbindung wieder bestand sehen die Werte so aus:

FRITZ!Box 6660 Cable_restored-0001.jpgFRITZ!Box 6660 Cable_restored-0002.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalwerte sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!