Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2020 22:29
Der gebuchte Upload-Speed von 50 mbit/s wird nicht erreicht.
Ich streame regelmäßig mit dem Programm OBS zu Twitch.tv und von den benötigten 6000 kbit/s Bitrate schwankt der Upload unregelmäßig zwischen 500-3500 kbit/s. Nur sehr selten werden die 6000 kbit/s erreicht. Das Problem besteht bereits seit mehreren Monaten und auch ein Austausch von meinem im Vertrag mitgelieferten CBN CH7466CE zu einer FRITZ!Box 6660 Cable hat auch nicht geholfen.
Vodafone speed test Ergebnis vom 16.10.20 22:00 Uhr:
Via LAN
Firefox
Windows 10
Seit April/Mai vereinzelt, seit Juni vermehrt; Problem besteht aktuell quasi 24/7 und funktionieren tut es nur selten einmal mit dem vollen Upload, ansonsten stockt es wie oben beschrieben.
Ist damit das hier gemeint? Hoffe das passt:
Bayern
am 16.10.2020 22:59
Ich habe mich noch mal zu den Signalwerten schlau gemacht - hier ein paar Screenshots von ca. 22:55 Uhr, bei dem der Upload mal kurzzeitig die gewünschten 6000 kbit/s in OBS gehalten hat:
am 17.10.2020 21:16
Update: Gestern Abend liefs direkt nach dem Posten vom Thread wieder relativ gut für einige Stunden ohne Einbrüche. Heute beim erneuten Testen waren die Upload-Einbrüche nicht mehr anhaltend, sondern passieren in regelmäßigen Abständen zueinander, sah dann ungefähr so aus:
Solche Spikes treten aktuell alle 20 Sekunden auf, in wirklich regelmäßigen, gleichbleibenden Zeitabständen, mit derselben Intensität.
Vorhin auch noch mal für ca. 4 Stunden einen Bandwidth Test zu den Twitch Servern mit OBS gemacht, meine Ergebnisse Seitens Twitch sind quasi identisch zu denen der Screenshots eines anderen Users, der hier auch schon bereits gepostet hat - Zufall? An den Twitch Servern wirds wohl weniger liegen.
am 19.10.2020 10:03
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 19.10.2020 11:59
PM mit Daten ist raus, danke schon mal für die Hilfe!
am 20.10.2020 15:23
Hallo bigmantaxon,
aufgrund des aktuell angeschlossenen Fremdgerätes kann ich Deinen Anschluss nicht prüfen. Schließe bitte unser Leihmodem an und melde Dich wieder.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.10.2020 21:22
Servus,
das Leihmodem ist jetzt angeschlossen
am 24.10.2021 15:32
Gab es schon Fortschritte? Ich habe exakt die selben Probleme wie du und ich habe den Router 6660 durch einen Vertragswechsel am 20.Oktober bekommen. Mit dem alten Router funktionierte alles wunderbar (Fritzbox 6490) mit dem neuen Gerät sieht es exakt aus wie bei dir, ebenfalls mit dem Programm OBS und auch die Taskmanager werte sehen ähnlich aus. (Sorry das ich mich bei dir einklinke, aber der Telefonsupport ist scheinbar überfordert mit meinem Problem und ich habe deinen Eintrag entdeckt, der exakt zu meinem passt)
@bigmantaxon schrieb:Servus,
das Leihmodem ist jetzt angeschlossen
am 24.10.2021 18:40
Hallo bigmantaxon,
ich empfehle auch noch woanders Speedtests zu machen, z.B. beim speedtest.net. Beachte aber dabei auf "single" zu stellen, das zeigt dir dann deinen wahren Upload, so wie du ihn z.B. zu Twitch hast bzw. brauchst. Alternativ könntest du auch iperf als Konsolenprogramm auf deinem PC benutzen. Der Vodafone-Speedtest zeigt zwar auch schon zu geringe Werte an, er zeigt aber auch gerne mal Phantasiewerte an, siehe z.B. hier den Screenshot:
Ja, ich habe ein 2,5GBit Heimnetzwerk, aber deswegen ist der Upload trotzdem etwas übertrieben, wird aber schein trotzdem teilweise mit eingerechnet. Ich habe auch Videos davon gemacht wie bei mir nur Werte zwischen 10-20mbit angezeigt wurden. Der Task-Manager kam auch nie über 20, aber im Endergebnis hatte ich dann 25mbit.
Bzgl. iperf schau einfach in meinem aktuell laufenden Thread vorbei bzw. beim User Kieferer, der hat auch einen sehr lange laufenden Thread bereits. Wir haben alle sehr ähnliche Probleme.
am 07.11.2021 19:53
Hey,
sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal ausgrabe, aber das im Ausgangspost beschriebene Problem besteht weiterhin. Hab es bis dato zugegebenermaßen ignoriert, allerdings treten in letzter Zeit (letzte zwei Wochen) wieder vemehrt dauerhaft komplette Einbrüche im Uplaod auf. Gebucht sind laut Vertrag 50 mbit/s up, schaffen tut meine Verbindung allerdings wohl nur maximal 2-3 mbit/s. Besonders auftreten tat das ganze vor kurzem gestern, am Samstag 6. November zwischen 18:00-22:00 Uhr und heute seit 16:00 bis aktuell (20:00 Uhr) auf.
Meine Daten (Tarif, Gerät, Problem, Standort, etc.) stimmen mit denen vom Ausgangspost noch 1:1 überein. Aktuell läuft bei mir nicht das Vertragsgerät, sondern eine eigene Fritzbox Cable 6660.
Meine Signalwerte von gerade eben - Upload lag im Durchschnitt bei 1-2 mbit/s:
Ich hoffe, das Problem kann in nächster Zeit gelöst werden, das Ganze läuft jetzt schließlich schon eine ganze Weile so.
VG