Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2020 20:21
Moin,
nach unzähligen Telefonaten mit immer dem gleichen Standardtext und immer den gleichen Standardlösungsvorschlägen, hier der allerletzte Versuch, die Problematik einmal schriftlich festzuhalten.
Vorweg, Router neustart oder Reset bringt im Höchstfall kurzfristig eine leichte Besserung des Problems. Techniker war vor eingen Wochen vor Ort und hat einen Dämpfer getauscht, die Werte scheinen OK zu sein, trotzdem keine Besserung. Er meinte was von Rückwegstörer und ging. Auch dieses Ticket wurde wie alle anderen ohne Verbesserung geschlossen. "Die Speedtests seien ja i.O.". Das Problem tritt zu jeder Uhrzeit auf, egal, ob WLAN oder LAN. Ebenfalls egal, ob Laptop oder Desktop, es ist immer das gleiche. Diverse Kabel und Netzwerkadapter wurden schon erneuert, ebenfalls ohne positivem Ergebnis.
Und ja, die Speedtests sind augenscheinlich in Ordnung, aber ein streamen zu Twitch ist einfach nicht ohne massiven Framedrops bzw Packetloss möglich. Obwohl der volle Upload lt. Speedtest zur Verfügung steht, ist zu den am besten angebundenen Twitsch Servern nur maximal 4000 kbps möglich. Und das auch nur sehr schwankend.
Es handelt sich btw um RED Internet & Phone 400 Cable.
So sieht es in der Regel aus. Egal welcher Tag. egal welche Uhrzeit. Ich habe tonnenweise Screenshots davon.
So sieht es nach dem Zurücksetzen des Routers aus. Zumindest ein paar Minuten lang. Nicht gut, aber schon um einiges besser.
Screenshot aus dem Twitch Inspector. Konstant geht anders + Disconnect.
Das gleiche in detailliert. Im Normalfall ist das eine fast gerade Linie.
Pingplotter
Pingplotter
FritzBox! 6490 Cable
Ein netter Vergleich: Vodafone Cable...
...und Telekom LTE (iPhone als Router benutzt)
Oder sowas
Und sowas
Naja, wie dem auch sei. Wir möchten, dass da endlich was passiert. Ansosnten können wir die Leitung nicht gebrauchen. Zudem wir dadurch natürlich seit Monaten einen netten Nebenverdienst weniger haben. Sorry, aber Geduld ist nun am Ende.
Was machen wir?
am 17.10.2020 20:23
So, vorhin nochmal einen Test gemacht. Es schien einigermaßen OK zu sein. Zumindest die Bandbreite, wenn auch die "Qualität" bei nicht mehr als Nullkommanix lag.
mögliche Bandbreite besser als erwartet, wenn auch Qualtät bei NULL
Also Stream gestartet und es sah zunächst ganz gut aus. Nach nur etwa 10 Minuten ging aber Desaster wieder los. Einbrüche bis unter 2000kbps und dementspechend Framedrops jenseits von gut und böse.
Screenshots aus OBS Studio...
Twitch Inspector. Die Unterbrechung war der verzweifelte Versuch, durch einen Routerneustart den Abend zu retten....
Machen wir jetzt was, oder ist der Anbieterwechsel die einzige Chance? Ich meine, wir könnten noch den Router tauschen, aber mehr ist wohl langsam nicht mehr machbar.
Möchte Vodafone meine Fristsetzung per Post haben? Vorzugsweise durch einen Anwalt? Oder wie läuft das?
am 19.10.2020 09:00
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 19.10.2020 11:53
Ich habe dir eine PN geschickt
am 20.10.2020 15:15
Hallo NowAnAngryUser,
bei Dir ist ja noch eine Störungsmeldung offen, die bei den Kollegen vom Second Level zur Prüfung liegt. Sie haben Dich vor knapp anderthalb Stunden nicht erreicht und versuchen es später nochmal.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.10.2020 16:52
Nachdem nun wieder einige Zeit vergangen ist, hat sich immernoch nichts getan. Ticket wurde, wie alle anderen davor, ergebnislos geschlossen.
am 28.10.2020 12:33
Hallo NowAnAngryUser,
wie sieht denn der aktuelle Stand der Dinge aus?
Viele Grüße, Martin
am 28.10.2020 13:46
Hallo.
ich werde eine Beschwerde an Erfurt schicken, mit der Bitte zur außerordentlichen Kündigung. Das Maß ist voll. Scheinbar versteht die Technik das Problem nicht und Ticket wurde wieder ohne Lösung geschlossen.
Grüße
am 30.10.2020 17:32
Um auf die Nachfrage des aktuellen Standes einzugehen: Gestern gab es einen kleinen Lichtblick. Die Daten sahen nicht perfekt, aber durchaus brauchbar aus. Heute, wenn wir es bräuchten, ist es leider wieder schrott.
Gestern, Donnerstag
Heute, Freitag
am 03.11.2020 14:06
Hallo NowAnAngryUser,
wenn Du das Beschwerdemanagement kontaktieren willst, können wir dann hier abschließen?
Viele Grüße,
Claudia