Upload-Speed sehr langsam
Jonny91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe über mehrere Tage Verbindungsabbrüche gehabt. Ein Ticket ist am 03.08. eröffnet worden und unter Störungsfinder hieß es "Rückwegstörung". Mittlerweile ist an meiner Adresse keine Störung mehr bekannt.

Mein Upload-Speed ist weiterhin sehr langsam, weniger als 1Mbit/s. Ich denke, es liegt am DOCSIS 3.1 (manchmal in Senderichtung nicht aktiv gewesen). Ich habe die FritzBox Cable 6660.

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert der Us-Kanäle ist viel zu hoch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jonny91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte heute gegen 11 Uhr mehrere Verbindungsabbrüche, dabei ist DOCSIS 3.1 in Senderichtung mal vorhanden und mal nicht.

Ich habe nun gegen 14 Uhr mal den Abzweiger (2-way 1 GHz 10 dB Ecoline-series tap with grounding block) im Keller am Hausanschlussverstärker (HV) abgeklemmt und stelle fest, dass mein Upload nun von 3 bis 5 Mbit/s besser geworden ist (DOCSIS 3.1 in US aktiv). Auch mein Download scheint besser/stabiler zu sein. Habe den HV dabei vom Stecker gezogen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei deinen Screenshots blickt man ja nicht mehr durch. Die dBmV 55 sind viel zu hoch. Bei einem Screenshot, sieht es nach einem Rückwegstörer aus, da läuft der auf 4QAM.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jonny91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sobald DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus ist, habe ich ca. 30Mbit/s Uploadspeed. Auch da habe ich Messungen mit 5 Mbit/s, wenn die Modulation auf bis zu 4 QAM bei DOCSIS 3.0 in Senderichtung herunterging. Das waren früher vor ca. einem Monat noch 45 - 50Mbit/s Uploadspeed.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann liegt ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jonny91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Ticket wurde am Montag, 19.08. geschlossen, mitten in der Nacht ohne das Problem ansatzweise behoben zu haben.
Ich hab mich dann per Whatsapp an VF gewendet und 3x einen Kundenberater gerufen.
Diese hat dann am nächsten Tag geantwortet. Mir wurde ein neues Ticket eröffnet, einen Mifi Router angeboten und es hat sich sogar ein Techniker per SMS gemeldet. Der war dann sogar heute da und hat den H.-Verstärker im Keller gewechselt. Der wäre durch einen Blitzeinschlag wohl so weit Defekt, dass der mir hohe Power Level Werte verpasst hat.
Ob mein Fax mit dem Messprotokoll da was gedreht hat? 😄
Also mein Tipp: versucht es per Whatsapp.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Jetzt passen die Werte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!