Upload-Probleme Kabel Internet
Dirkmuc
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern / 83646
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6690 Cable, FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload erreicht überwiegend nicht mal 50 %
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; WLAN; 
  • Beginn und Zeitraum der Störung ca. Mitte 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nein

 

Umzugsbedingt habe ich seit Ende 2020 zwei Internet-Verträge, einen Vodafone Cable 1000 und einen DSL Supervectoring 250 beim Mitbewerber, der erst über einen Monat später geschaltet werden konnte. Vodafone war daher als Übergangslösung gedacht.

 

Nun ja, dadurch habe ich noch bis November die Möglichkeit, beide Netze immer wieder gleichzeitig zu vergleichen.

 

Vodafone habe ich dann Ende letzten Jahres gekündigt. Der Anschluss lief anfangs tadellos, im Lauf des letzten Jahres verschlechterte sich der Upload jedoch drastisch. Mittlerweile kann ich froh sein, wenn er mit 20 MBit gerade mal die Hälfte des vertraglichen Uploads erreicht.

 

Der VDSL-Anschluss hingegen, bei dem ich wegen der Entfernung von nur 100 m zum Verteiler sogar 270/45 effektiv bringt, liefert diese Raten zuverlässig zu jeder beliebigen Zeit.

 

Die diversen Speedtests zeigen bei Vodafone auch immer wieder mal die 53 MBit an, bei richtigen Uploads - ich habe viele zig GB-Fotodateien - die ich zu den Adobe Creative Cloud-Servern und iCloud uploade, komme ich bei Vodafone zu jeder Zeit mit ach und krach sehr vereinzelt auf 30 MBits, meistens knapp 20 Mbits, während es bei SVDSL durchgehend und gleichmäßig 42 MBits sind.

 

Ich habe mal die Screenshots vom selben Upload-Vorgang einmal mit der FritzBox 7590 AX und dann mit der FritzBox 6690 Cable gemacht. Beide Male war das iPad Pro im Wifi 6 mit 1,3 GBits mit den FritzBoxen verbunden. Den Wechsel des Providers habe ich während des Uploadvorgangs einfach durch Netzwerkwechsel gemacht.

 

Leider kenne ich mich mit den Kabel-Kanalwerten überhaupt noch nicht aus. Ich bekomme auch irgendwie nicht die Anzeige der FritzBox vollständig in ein PDF, sonst hätte ich dazu auch noch eines dazugefügt.

 

Ob man da was machen kann? Sonst bleibe ich natürlich bei der Vodafone-Kündigiung, obwohl der Download nicht zu beanstanden ist.

 

Viele Grüße Dirk.IMG_6927.JPGIMG_6926.JPGKabelKabelSVDSLSVDSL

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

IMG_6941.jpgIMG_6939.jpgIMG_6940.jpgIMG_6938.jpg

IMG_6941.jpg

Die dBmV Werte der US-Pegel sind zu niedrig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

ok, danke. Sollte ich dann ein Störungsticket aufgeben?

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

 

ja würde ich machen. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß K>urt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!