1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modems mit Docsis 3.1 machen irgendwie Probleme bei mir
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe 8 Jahre eine 6490 am 200MBit Kabelnetz hängen gehabt. Habe mir als Upgrade selbst eine 6591 besorgt und wollte die 6490 in Rente schicken. Jedoch hatte ich in kurzen Intervallen immer wieder Internetabbrüche, die so ein paar Sekunden dauern. Egal ob WLAN oder LAN. Ich habe es auf die Box geschoben und die 6591 eingemottet.

Seit ein paar Tagen habe ich das Upgrade auf Cable Max mit 1000MBit und erhielt eine 6660. Diese zeigt nun 1:1 das selbe Verhalten. Also kommt langsam in mir der Verdacht auf, dass es am Docsis Standart liegen könnte. Denn die 6490 läuft mit Docsis 3.0 und 6591 sowie 6660 mit 3.1

Mein erster Gedanke war dann, das müsste sich sicher um Package Loss handeln. Hab über cmd also mal google.com 100 Mal angepingt. Keinerlei Auffälligkeiten, obwohl sogar während des Pingens genau solch ein Lag auftrat..

Ich lese auch vermehrt im Netz Störungen anderer Leute mit Docsis 3.1. Es hat aber oft die verschiedensten Gründe. Ich würde meinem Problem gern auf den Grund gehen. Gern auch mit einem Vodafone Techniker, falls notwendig.

Erstmal die Frage, hat jemand einen heißen Tipp, was so in den meisten Fällen diese Art von Lags auslöst?

 

Gruß

Cevin

20 Antworten 20
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JimbobC,

 

dass Dein Anschluss derzeit nicht reibungslos läuft, tut mir leid.

 

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:

 

https://vod.af/Netz_Diagnose

 

Wenn Du ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam wünscht, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.

  

Alternativ kannst Du Dich direkt an unsere Hotline wenden, welche Du unter 08005266625 erreichst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab es mit dem Assistenten probiert. Aber mehr als sowas wie aus- und wieder einschalten bringt der nicht. Da diese Lags immer sporadisch auftreten, wirkt es auch eher wie ein grundsätzliches Problem mit der Leitung. Da kann ich eben nichts machen. Da muss jemand von Vodafone

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Cevin,

 

dann schaue ich mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

wurde hier schon meine Leitubg geprüft? Heute ists besonders schlimm. Alle paar Minuten Lags über 4-8 Sekunden. Es lässt sich so sehr schwer arbeiten!

 

Gruß

Cevin

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JombobC,

 

kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen und einen Screenshot von dem Ergebnis hochladen?

 

Es gab die Nacht gegen 05:00 ein kleinen Störer im Rückweg, das passt mittlerweile aber wieder.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

ich mache ungern ein Ping Plotting. Das ist keine Freeware. Ich möchte mir für eine Analyse eurerseits keine Shareware anschaffen.

Gibt es Freeware Ping Plotter oder eine andere Möglichkeit das zu checken?

 

Gruß

Cevin

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JimbobC,

 

generell kannst Du das Programm PingPlotter 14 Tage kostenlos testen.

 

Alternativ kannst Du auch den WinMTR nutzen, der steht komplett kostenfrei im Netz zur Verfügung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also gestern hatte ich wenig bis keine Aussetzer. Mal sehen, wie heute der Tag wird. Werd mich dann mal am Wochenende um diese Pinggeschichte kümmern. Danke bis hierhin

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JimbobC,

 

dann halte uns gerne auf dem laufenden.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!