1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modems mit Docsis 3.1 machen irgendwie Probleme bei mir
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe 8 Jahre eine 6490 am 200MBit Kabelnetz hängen gehabt. Habe mir als Upgrade selbst eine 6591 besorgt und wollte die 6490 in Rente schicken. Jedoch hatte ich in kurzen Intervallen immer wieder Internetabbrüche, die so ein paar Sekunden dauern. Egal ob WLAN oder LAN. Ich habe es auf die Box geschoben und die 6591 eingemottet.

Seit ein paar Tagen habe ich das Upgrade auf Cable Max mit 1000MBit und erhielt eine 6660. Diese zeigt nun 1:1 das selbe Verhalten. Also kommt langsam in mir der Verdacht auf, dass es am Docsis Standart liegen könnte. Denn die 6490 läuft mit Docsis 3.0 und 6591 sowie 6660 mit 3.1

Mein erster Gedanke war dann, das müsste sich sicher um Package Loss handeln. Hab über cmd also mal google.com 100 Mal angepingt. Keinerlei Auffälligkeiten, obwohl sogar während des Pingens genau solch ein Lag auftrat..

Ich lese auch vermehrt im Netz Störungen anderer Leute mit Docsis 3.1. Es hat aber oft die verschiedensten Gründe. Ich würde meinem Problem gern auf den Grund gehen. Gern auch mit einem Vodafone Techniker, falls notwendig.

Erstmal die Frage, hat jemand einen heißen Tipp, was so in den meisten Fällen diese Art von Lags auslöst?

Gruß

Cevin

20 Antworten 20
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

ich haben nochmal nachgeschaut. Bei dem CMTS Typ bleibt der OFDMA auch nach einem Reset deaktiviert.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!