Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2023 17:57
Hi,
vielleicht finde ich hier ja etwas mehr Hilfe als durch die Vodafone Hotline.
Wir haben seit Donnerstag Abend große Probleme mit der UpLoad-Rate. Anstelle der 20-30 Mbps die wir in der Regel in unserem 1000/50 Tarif erreichen, liegt der Pegel beim Upload derzeit bei 0,5-4,0 Mbps (meistens 1.5-2.0), was jegliches Spielen, Streamen fast unmöglich macht. Auch der Download ist mit 600Mbps deutlich unter den 800+ Mbps die wir sonst erreichen (ist aber für uns derzeit weniger relevant).
Zwischenzeitlich habe ich das dritte Ticket aufgemacht, nachdem die ersten beiden immer als "gelöst" geschlossen wurden. Geändert hat sich aber nichts. Interessant ist, dass man bei dem SpeedTest (entweder Ookla, Vodafone oder AVM) am Anfang noch relativ gute Wert erzielt, es dann aber sehr schnell abbaut.
Vor zwei Tagen bekam ich eine SMS dass eine Störung im meinem Ortsteil vorliegen würde... dann wurde das Ticket wieder geschlossen.
Es handelt sich um meine eigene Fritz!Box mit Fritz!OS 7.57. Diese Box ist seit 2 Jahren ohne Probleme im Betrieb und auch der Selbstest zeigt keine Fehler. Getestet wurde mit Windows und MacOS (aktuelle Versionen) über LAN und Wan, auch direkt an der Fritz!Box. Darüber hinaus mit iPhone und Android über WLAN. Die Ergebnisse sind überall gleich.
Bin derzeit ratlos was wir hier machen können, da der Vodafone Support nach 4 Tagen noch keine Veränderung erreicht hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. braucht weitere Infos von meiner Box. Ich hatte das ja schon in anderen Beiträgen lesen können.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.09.2023 21:00
am 18.09.2023 21:02
Mit dem Stromnetz hat das nicht zu tun. Es geht um eine HF Einstrahlung von einem defekten Gerät.
Und es kann auch einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden wird, weil man keine technische Möglichkeit hat, diesen mittels Messungen genau zu lokalisieren.
Gruß Kurt
am 18.09.2023 21:04
Das hat nichts mit einem Rückwegstörer zu tun. Eröffne dafür bitte einen eigenen Thread und poste dann alle Signalpegel. 33 DS und 5 US.
Gruß Kurt
am 18.09.2023 21:04
Ach so, ich dachte, das Problem tritt nur auf, wenn am Strom hängt. Entsprechend dann auch meine Frage, ob die Werte die Du gesehen hast, darauf schliessen lassen, dass das Problem ausserhalb unserer Hauses liegt oder ob ich selber einen Störer bei mir im Haus haben kann.
am 19.09.2023 15:59
Hallo Kurt. Ich wollte mich an dieser Stelle noch mal bedanken. Nach ich seit Donnerstag jeden Tag beim Support angerufen habe und man mir nicht helfen konnte, bzw. die Tickets "erfolgreich" geschlossen wurden, habe ich heute morgen wieder angerufen und auf die von Dir erkannte Problematik hingewiesen. 4 Stunden später kam eine SMS, dass der Fehler gefunden wurde und jetzt behoben wird. Ein direkter Test ergab, dass der Fehler zu der Zeit schon behoben war und ich wieder bei 40+UpLoad bin. Vielen Dank. Das war hilfreich und ich habe wieder was gelernt, auf was ich bei mir oder anderen die ähnliche Probleme haben (werden) achten werde.
am 19.09.2023 16:16
Freut mich, das ich dir helfen konnte. Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt