Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2023 17:57
Hi,
vielleicht finde ich hier ja etwas mehr Hilfe als durch die Vodafone Hotline.
Wir haben seit Donnerstag Abend große Probleme mit der UpLoad-Rate. Anstelle der 20-30 Mbps die wir in der Regel in unserem 1000/50 Tarif erreichen, liegt der Pegel beim Upload derzeit bei 0,5-4,0 Mbps (meistens 1.5-2.0), was jegliches Spielen, Streamen fast unmöglich macht. Auch der Download ist mit 600Mbps deutlich unter den 800+ Mbps die wir sonst erreichen (ist aber für uns derzeit weniger relevant).
Zwischenzeitlich habe ich das dritte Ticket aufgemacht, nachdem die ersten beiden immer als "gelöst" geschlossen wurden. Geändert hat sich aber nichts. Interessant ist, dass man bei dem SpeedTest (entweder Ookla, Vodafone oder AVM) am Anfang noch relativ gute Wert erzielt, es dann aber sehr schnell abbaut.
Vor zwei Tagen bekam ich eine SMS dass eine Störung im meinem Ortsteil vorliegen würde... dann wurde das Ticket wieder geschlossen.
Es handelt sich um meine eigene Fritz!Box mit Fritz!OS 7.57. Diese Box ist seit 2 Jahren ohne Probleme im Betrieb und auch der Selbstest zeigt keine Fehler. Getestet wurde mit Windows und MacOS (aktuelle Versionen) über LAN und Wan, auch direkt an der Fritz!Box. Darüber hinaus mit iPhone und Android über WLAN. Die Ergebnisse sind überall gleich.
Bin derzeit ratlos was wir hier machen können, da der Vodafone Support nach 4 Tagen noch keine Veränderung erreicht hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. braucht weitere Infos von meiner Box. Ich hatte das ja schon in anderen Beiträgen lesen können.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2023 20:51 - bearbeitet 18.09.2023 20:51
Da deine QAM Werte der US-Kanäle weit unter den normalen 64QAM liegen. 4QAM zeigt schon, dass es sich um einen starken Störer handelt. Gibt dann nur noch QPSK, aber dann geht gar nichts mehr.
Gruß Kurt
am 18.09.2023 18:02
alle Kanäle aus der Fritte posten!
am 18.09.2023 19:26
Bitte mal schauen. DL Gerade bei 800Mbps, aber Upload bei <2 😞
am 18.09.2023 20:44
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 18.09.2023 20:48
Hallo Kurt.
Danke für die Nachricht. Tatsächlich habe ich keine Ahnung was das ist (gerade mal nachgelesen), aber ich werde das direkt morgen vormittag bei der Hotline melden. Woran erkennt man/Du dieses Problem bei Betrachtung meiner Werte? Danke. Kai
18.09.2023 20:51 - bearbeitet 18.09.2023 20:51
Da deine QAM Werte der US-Kanäle weit unter den normalen 64QAM liegen. 4QAM zeigt schon, dass es sich um einen starken Störer handelt. Gibt dann nur noch QPSK, aber dann geht gar nichts mehr.
Gruß Kurt
am 18.09.2023 20:53
Danke für die Antwort. Das hilft mir sicherlich weiter. Ich werde auf alle Fälle mal schauen, ob ich selber im Haus ein Problem habe, obwohl ich keine neuen Geräte hier habe. Aber ich werde mal schauen, dass ich eine paar Zimmer ausschalte (Sicherung) und dann noch mal teste, ob der Fehler weiter da ist. DANKE!
am 18.09.2023 20:54
Oder sieht man an den Werten direkt, dass das Problem AUSSERHALB liegt?
am 18.09.2023 20:55
Das brauchst du gar nicht zu machen. Der Störer kann bei jedem liegen, der mit an deinem Segment mit dranhängt und das sind viele.
Gruß Kurt
am 18.09.2023 20:56
Okay, ich kann also ausschliessen, das ich selber ein Problem in meinem Stromnetz habe?