Frage
Antwort
Lösung
am
17.11.2025
20:57
- zuletzt bearbeitet am
17.11.2025
23:26
von
Kurtler
Hallo zusammen,
vorab zum Setup:
- Fritz Box 6490
- Switch Netgear GS 308
- LAN USB-C Adapter
- Dell Laptop
Wir haben bei der Haussanierung in die Wände LAN Kabel ziehen lassen. Im Wohnzimmer am TV funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich jedoch meinen Laptop für Teams Meetings nutze, oder auch weitere Firmenanwendungen, fliege ich regelmäßig aus den Teamsmeetings raus und diese bereits nach wenigen Minuten. Dies passiert in mehreren Zimmern. Im WLAN funktioniert es soweit.
Ich habe daraufhin den Switch weggelassen und das LAN Kabel direkt in den Router gesteckt - dies brachte Verbesserung, aber ist keine Daueroption, da nicht ausreichend Anschlüsse am Router für alle Zimmer vorhanden.
Somit war der Switch im Verdacht - ich habe einen neuen angeschlossen und auch das LAN Kabel von Switch zum Router getauscht. Aber auch dies hat keine Verbesserung gebracht. Nun bin ich einfach ratlos und weiß nicht, was ich noch tun kann und woher dieses Problem kommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.
Edit: @honda13 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 18.11.2025 06:59
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!
am 18.11.2025 07:00
das liegt an DS Lite!
am 18.11.2025 08:14
Aber Teams nutzt IPv6...?!
18.11.2025 09:21 - bearbeitet 18.11.2025 09:22
für die LAN-Verkabelung im Haus bist du selbst zuständig, bzw. der Elektriker der dir das verlegt hat
am 18.11.2025 09:37
Schonmal danke bis hierhin, aber was bedeutet IPV6 und DSlite?
am 18.11.2025 09:37
Probiere mal ein anderes Switch, bzw. vielleicht kannst du ja auch das Switch mal Richtung TV benutzen.
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 18.11.2025 09:38
Das ist mir natürlich klar. Daher habe ich ja auch alle Komponenten getauscht, aber Problem besteht weiterhin.
am 18.11.2025 10:05
na die Wandverkabelung kannst du ja schlecht getauscht haben 😉
tritt das Problem auch auf wenn der Rechner direkt per einzelnem LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist?
PS: auch diese USB Adapter sind oft nicht das Gelbe vom Ei, daher mal mit einem PC mit interner Netzwerkkarte testen
am 21.11.2025 09:55
Das stimmt natürlich. Habe den Switch und die kabel von Rechner zur Wand und von Switch zu Router getauscht. Adapter wäre als nächstes dran. Und leider keine Verbesserung, wenn ich direkt zum Router gehe.