Unregelmäßige Neustarts der Fritzbox 6591
keesedip1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Leih-Box 6591 leider willkürlich Neustarts durchführt. Teilweise mehrfach in der Nacht, wenn die Box nicht unter "Last" steht, aber auch mal nur 1x am Tag.

Bei Reboot habe ich dann meistens einen Ausfall zwischen 2-30 Minuten, meistens jedoch unter 5 Minuten.

Mein Tarif VodafoneCable Max 1000

Folgendes habe ich schon probiert, um das Problem zu lösen:

1. andere Stromquelle

2. alle LAN/WLAN-Geräte entfernt (sind aber auch keinen dazugekommen unmittelbar vor Störungsbeginn)

3. Werksreset (unwahrscheinlich, dass es geholfen hätte, da keine Daten aus einer alten Box importiert) 

Hier meine Kabel-Informationen:

Unbenannt.PNG

sdfsdf.PNG

fsvsdfg.PNG

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich im Homeoffice auf das Internet bzw. die Fritzbox angewiesen bin.

Vielen Dank

31 Antworten 31
Claudia
Moderator:in

Hallo keesedip1,

die Signalwerte sind zur Zeit optimal. Aufgrund einer Systemstörung kann ich leider gerade nicht auf das Tool zur Netzprüfung zugreifen. Ich möchte hier auch nicht im Trüben fischen bzw. Deinen Anschluss nicht vollständig prüfen. Wir hoffen, dass das Tool in den nächsten Tagen wieder zur Verfügung stehen wird, bitte melde Dich dazu morgen nochmal.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe das ganze jetzt noch einige Wochen beobachtet, nachdem ich mich das letzte Mal hier gemeldet habe.

Leider treten die Neustarts weiterhin sporadisch auf.  Mal liegen einige Tage dazwischen, aber leider startet die Fritzbox auch mal 2x am Tag plötzlich neu.

Was soll ich nun tun? Über die Hotline das Problem nochmal melden oder können wir von hier einen Tausch der Box veranlassen?

Aufgrund Homeoffice bin ich zwingend auf eine stabile Internetverbindung angewiesen, deshalb bin ich sehr an einer Lösung interessiert. 

Danke

Martin59

Hallo keesedip1,

wie verhält sich Dein Anschluss denn aktuell? Die Box ist die letzten 4 Tage dauerhaft online.

Derzeit prüfen die Techniker aber, ob es einen Rückwegstörer auf der Leitung gibt.

Viele Grüße, Martin

Hi @Martin59,

seit 4 Tagen kein Reboot, das ist gut, aber auch nicht unüblich die letzten Wochen...

Es würde mich auch nicht stören, wenn die Box einfach nachts mal durchstarten würde, aber nicht wie zuletzt am 2.12. gegen Mittag während der Arbeit im Homeoffice.

Wie gesagt, es liegen immer mal ein paar Tage dazwischen oder auch mal nur ein paar Stunden.

Ich hatte die Frtitzbox Option eigentlich gebucht in der Hoffnung, dass in solchen Fällen ein Tausch "einfach" und unkompliziert wäre, aber läuft es so nicht. Ich werde nun ggf. die Option kündigen und eine andere Box besorgen.

Lustigerweise gab es gerade eben wieder einen Neustart.

Guten Morgen,

ich wollte nochmal nachhaken, wie der Status bzgl. des Rückwegstörers ist.

Gestern gab es wieder einen Neustart der Fritzbox und das wieder tagsüber während der Arbeitszeit.

Hier sind andere Fälle bei denen das Problem aufgetreten ist und der Tausch der Fritzbox geholfen hat:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6591-Neustart/td-p/2086913

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/HomeBox-AVM-FRITZ-Box-6591-braucht-im-Schnitt-alle...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-H%C3%A4ufiger-Reboot-F...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Fritz-Box-6591-startet-alle-zei-Tage-neu/...

Einen Werksreset der Fritzbox habe ich zwischenzeitlich auch nochmal probiert (OHNE Wiederherstellung der Sicherung).

Nochmals die Bitte an euch Mitarbeiter von Vodafone: Bitte veranlasst den Tausch der Fritzbox 6591. 

Das Problem muss dringend gelöst werden, da ich jetzt seit 4 Monaten schon am Rumprobieren bin und leider nunr noch wenig Geduld habe...

Ich hoffe auf Verständnis und Hilfe.

Martin59

Guten Morgen keesedip1,

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Wenn die neue Box bei Dir ist, schließe sie wie gewohnt an und schick uns die andere Box bitte wieder zurück.

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich Dein Anschluss dann verhält.

Viele Grüße, Martin

@Martin59  schrieb:

Guten Morgen keesedip1,

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Wenn die neue Box bei Dir ist, schließe sie wie gewohnt an und schick uns die andere Box bitte wieder zurück.

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich Dein Anschluss dann verhält.

Viele Grüße, Martin

Hello again,

mein Ersatzgerät ist vorgestern eingetroffen und ich hatte die Box direkt angeschlossen. 

Leider wird sie nicht als Vodafone-Fritzbox erkannt und das habe ich auch direkt an der Hotline gemeldet.

Der Kollege hat es weitergegeben und ich habe ein Ticket erhalten zu dem sich innerhakb von 24 Std jemand melden wollte. Die Fritzbox ist leider nicht für meinen Anschluss aktiviert worden, worauf ich aktuell noch warte.

Ich will jetzt nicht bei der Hotline drängeln, könnt ihr da was machen @Martin59 ?

Danke & viele Grüße

Jens

Hallo keesedip1,

soweit ich sehe, hat sich die FritzBox nun schon eingewählt und von ein paar tagen wurde dazu mit Dir auch ein Gespräch geführt.

Läuft jetzt alles?

Grüße

Jens

keesedip1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens  schrieb:

Hallo keesedip1,

soweit ich sehe, hat sich die FritzBox nun schon eingewählt und von ein paar tagen wurde dazu mit Dir auch ein Gespräch geführt.

Läuft jetzt alles?

Grüße

Jens

Hi,

am Samstag wurde die Fritzbox für den Anschluss "freigeschaltet" und ist nun in Verwendung. Mich hatte nur gewundert, dass das Tauschgerät so stark gebraucht aussieht. Deutlich mehr als die alte, naja solang es der FUnktion nicht schadet.

Ich werde das ganze jetzt ein paar Tage beobachten, um zu schauen, ob ich wieder solche Reboots habe. Bisher lief die Box noch nicht lange am Stück, aber in der Zeit war alles gut.

Ich berichte in ein paar Tagen wieder!

VG