1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßige Neustarts der Fritzbox 6591
keesedip1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Leih-Box 6591 leider willkürlich Neustarts durchführt. Teilweise mehrfach in der Nacht, wenn die Box nicht unter "Last" steht, aber auch mal nur 1x am Tag.

Bei Reboot habe ich dann meistens einen Ausfall zwischen 2-30 Minuten, meistens jedoch unter 5 Minuten.

Mein Tarif VodafoneCable Max 1000

Folgendes habe ich schon probiert, um das Problem zu lösen:

1. andere Stromquelle

2. alle LAN/WLAN-Geräte entfernt (sind aber auch keinen dazugekommen unmittelbar vor Störungsbeginn)

3. Werksreset (unwahrscheinlich, dass es geholfen hätte, da keine Daten aus einer alten Box importiert) 

Hier meine Kabel-Informationen:

Unbenannt.PNG

sdfsdf.PNG

fsvsdfg.PNG

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich im Homeoffice auf das Internet bzw. die Fritzbox angewiesen bin.

Vielen Dank

31 Antworten 31
ERFD
Moderator:in

Hallo keesedip1,

willkommen in der Community 🙂

Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Signalen gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
keesedip1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

PN ist raus! 🙂

Nochmal ein Update meinerseits:

Ich habe heute Morgen die Anschlussdose vor dem Router nochmal auseinandergenommen, das Kabel der Zuleitung entfernt, neu abisoliert und wieder zusammengebaut.

Anschließend in der Fritzbox nochmal nach den Werten der Kanäle geschaut und seht selbst:

dergergrg.PNG

Der letzte ungeplante Neustart der Box war übrigens am Mittwoch um 3:49 Uhr.

Seit der "Neuverkabelung" gab es auch noch keinen Restart.

Große Preisfrage, die ich mir immer noch stelle:

Können die schlechten Signalwerte (oder auch zu viele nicht korrigierbare Fehler) dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Fritzbox einfach neustartet?

Darf meiner Meinung nach nicht passieren, da das ja wiederum auch Auswirkungen auf die Geräte im LAN (die nicht zwingend Internet benötigen) hat.

Ich bin gespannt, ob die Box demnächst wieder einfach einen Neustart durchführt, aber vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten.

Besten Dank und einen schönen Start in's Wochenende!

Kurzes Update:

Die Signalwerte sind weiterhin so gut, wie auf dem letzten Screenshot, jedoch gab es heute Mittag wieder einen Restart der Fritzbox....

@Mods: Wie beantrage ich einen Austausch der Fritzbox?

Danke im Voraus!

Martin59

Hallo keesedip1,

ein Austausch d er Fritzbox wird hier nicht Zielführend sein, da die Signalwerte weiterhin schwanken.

Somit beauftrage ich gerne einen Techniker.

Schick mir dazu bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

Lass danach bitte wieder eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59 @PN ist raus

Also kann ich das als "ja" als Antwort auf meine Frage interpretieren?😄

Schlechte/schwankende Signalwerte können Neustart der Fritzbox 6591 verursachen?

Martin59

Hallo keesedip1,

die Frage habe ich wohl komplett überlesen, und das obwohl Du es schon Fett geschrieben hast. Entschuldige bitte.

Aber um sie zu beantworten: Schlechte und schwankende Werte können einen Neustart der Fritzbox hervorrufen.

Wenn die Signalwerte zu schlecht sind, sagt die Fritzbox irgendwann adé und synchronisiert sich neu.

Den Auftrag habe ich soeben an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann.

Viele Grüße, Martin

@Martin59 

So, der Techniker war heute da und hat mich bei den guten Werten gefragt, was denn eigentlich das Problem ist.

Ich habe ihm also erläutert, dass die Fritzbox ohne für mich erkennbaren Grund rebootet. Und das völlig willkürlich.

Er hat alles durchgemessen, Verstärker, Verteiler, die Multimediadose und anschließend am Verstärker ein wenig verändert. Den Verteiler/die Eingangsdose vor dem Verstärker hat er getauscht, da dort eine Abweichung zu messen war.

Mal schauen, ob sich das auf die Reboots auswirkt....Die Werte sind nun seiner Meinung nach bestens. 

Was meiner Meinung nach seitens Vodafone gar nicht geht ist, dass ich NICHT drauf hingewiesen wurde, dass mich der Technikereinsatz ggf. etwas kosten würde, wenn er keinen Fehler oder die leichte Abweichung gefunden hätte.  Ich bin nach wie vor skeptisch, dass es daran liegt und hatte auch keinen Techniker gefordert, aber darauf sollte wirklich deutlich hingewiesen werden. 

Tobias

Hey @keesedip1,

das kann ich verstehen, tut mir leid 😕 Sag uns einfach Bescheid, wenn noch mal was ist 🙂

LG

Tobias

Hallo,

habe jetzt nochmal einige Wochen abgewartet und die Neustarts treten weiterhin sehr unregelmäßig auf. 

Mal 1 Woche gar nicht, dann jeweils 1x an 2 Tagen hintereinander.

Das letzte Mal heute Mittag und in den Ereignissen sieht es dann immer wie folgt aus:

Ereignisse nach RestartEreignisse nach Restart

An den Signalwerten der Box kann es einfach nicht mehr liegen. Die sind laut Techniker absolut super.

@Vodafone Mods: Was wäre die nächste Möglichkeit?

Danke & schöne Grüße