Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack
WireGuard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wo und mit wem muss ich mich wegen einer technischen Störung in Verbindung setzen, um mich über eine Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack zu informieren bzw. diese in Auftrag zu geben?

Problem:  VPN funktioniert zwar problemlos mit dem OpenVPN TCP-Protokoll von Surfshark und Bitdefender und dem Catalyst-Protokoll von Kaspersky, aber auf keinem Gerät mit dem WireGuard-Protokoll.

Router: Von Vodafone modifizierte Fritz!Box 6591 Cable, OS 8.03, mehrere Endgeräte (2 Desktop-PCs, 1 WLAN-Notebook).

Bei Nutzung des WG-Protokolls zunächst quälend langsamer Seitenaufbau, nach kurzer Zeit dann Komplettabbruch der Netzwerkverbindung auf allen Geräten, nur ein Router-Neustart hilft dann.

Eine im Internet gefundene Lösung berichtet von einer Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack. Diese muss wohl vom Provider vorgenommen werden. Daher würde ich gerne mit einem Servicetechniker von Vodafone Kontakt aufnehmen,. um diese Umstellung zu besprechen bzw. in Auftrag zu geben.

An wen muss ich da wenden?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

WireGuard

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

es freut mich, dass Du über soviel Fachwissen verfügst und es so bereitwillig und hilfreich weitergibst.

Vielleicht liegt aber doch ein Missverständnis vor. Nicht ich will ein WireGuard einrichten, sondern ich möchte, dass mein VPN-Programm nicht nur mit Open VPN TCP funktioniert, sondern auch mit WireGuard. Ein Tipp im Internet war/ist die Umstellung von DS-Lite auf DualStack. Dies kann laut Tipp aber nur vom Provider vorgenommen werden. Das zu erreichen, dazu diente meine Anfrage hier. Ist diese Überlegung nun ein LOL wert? Ich finde meine Vorgehensweise eigentlich recht vernünftig.

Vodafone habe ich nun telefonisch erreichen können, die Umstellung wurde vom Service "gebucht", kann aber bis zu 24 Std. dauern. Du musst Dich also nicht mehr bemühen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Alle Kanäle aus der Fritte posten!

Der glubb is a Depp

Danke für Deine Antwort. Als Laie möchte ich nicht so gerne in den Innereien des Routers rumfummeln. Nachdem ich gelesen habe, dass die Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack nur vom Provider vorgenommen werden kann, möchte ich halt mit Vodafone-Technikern Kontakt aufnehmen, damit diese dies erledigen können.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit einem Techniker musst du da kein Kontakt aufnehmen, du musst dich an die Hotline wenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Gibt's da eine TelNr.?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Danke, die einzige eventuell zutreffende TelNr. ist diese 0800-Nr. Damit werde ich es morgen versuchen. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es über die Community möglich ist, eine direkte Techniker-Nr. zu bekommen als nur eine nicht-technische Hotline.

Trotzdem nochmals danke.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, das ist nicht möglich, da das Forum nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Gruß Kurt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

LOL, aber Wireguard einrichten wollen 😄 , dazu muss man auch in die Fritzbox, Wireguard geht perfekt mit IPV6 , da braucht man kein DualStack! 

Der glubb is a Depp

es freut mich, dass Du über soviel Fachwissen verfügst und es so bereitwillig und hilfreich weitergibst.

Vielleicht liegt aber doch ein Missverständnis vor. Nicht ich will ein WireGuard einrichten, sondern ich möchte, dass mein VPN-Programm nicht nur mit Open VPN TCP funktioniert, sondern auch mit WireGuard. Ein Tipp im Internet war/ist die Umstellung von DS-Lite auf DualStack. Dies kann laut Tipp aber nur vom Provider vorgenommen werden. Das zu erreichen, dazu diente meine Anfrage hier. Ist diese Überlegung nun ein LOL wert? Ich finde meine Vorgehensweise eigentlich recht vernünftig.

Vodafone habe ich nun telefonisch erreichen können, die Umstellung wurde vom Service "gebucht", kann aber bis zu 24 Std. dauern. Du musst Dich also nicht mehr bemühen.