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Lösung
am 31.08.2025 10:19
Hallo,
seit dem 22.08. nutze ich den Giga Zuhause Kabel 250 Tarif.
Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden, jedoch gibt es von Anfang an zahlreiche kurze Verbindungsabbrüche, WLAN oder LAN Verbindung spielt keine Rolle. Benutze eine Vodafone Station.
Techniker war bereits einmal da, hat am Verteiler etwas eingestellt und gesagt mehr könne er nicht machen, Werte trotzdem im gelben Bereich. Diese Einstellung hatte keinen Erfolg, er hat danach auch nichts am Anschluss geprüft.
Wenn tatsächlich nichts mehr zu machen ist dann bringt die Geschwindigkeit nichts wenn sie nicht halbwegs konstant nutzbar ist.
Was könnte ich noch tun um Abhilfe zu schaffen ?
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01.09.2025 19:55 - bearbeitet 01.09.2025 20:05
Ja die Länge spielt natürlich eine Rolle, je länger, desto mehr Einstrahl Möglichkeiten. VF sagt max. 3,5 mtr. Kabel von der Dose zum Router.
Ob eine andere Positionierung des Routers was bringen würde, kann ich dir so nicht sagen. Wie gesagt, ich würde mal ein besseres Antennenkabel versuchen. Hatte bei mir einiges gebracht.
Gruß Kurt
am 31.08.2025 10:30
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 31.08.2025 11:33
31.08.2025 11:38 - bearbeitet 31.08.2025 11:43
Einige SNR/MER Werte sind zu niedrig. Außerdem fehlt dir in Senderichtung ein DOCSIS 3.0 Kanal und der DOCSIS 3.1.
Gruß Kurt
am 31.08.2025 11:45
Was bedeutet das für mich? Ist das eine Einstellungssache? Kann ein Techniker das beheben ? Danke.
am 31.08.2025 11:46
Das muss richtig eingestellt werden, da kann nur ein Techniker weiterhelfen.
Gruß Kurt
am 31.08.2025 11:51
OK danke, dann sehe ich schwarz. Der Techniker sagte ja bereits dass er nicht mehr machen kann, allerdings ist das so für mich auch nicht nutzbar.
31.08.2025 11:53 - bearbeitet 31.08.2025 12:20
Dann bleibe dir nur der Wechsel auf DSL oder Glasfaser, wenn das möglich wäre.
Ich würde aber noch einen anderen Techniker eine Chance geben, das zu beheben. Man muss nicht immer alles gleich glauben, was ein Techniker so von sich gibt.
Gruß Kurt
am 31.08.2025 13:33
OK, vielen Dank. Habe nochmals mit der Hotline telefoniert, es sollte sich nochmal ein Techniker melden um weiter zu prüfen und ggf. außerhalb des Hauses Arbeiten durchführen. Bleibt abzuwarten ob sie wegen einem Anschluss umfangreichere Arbeiten tätigen.
am 01.09.2025 16:24